• hallo, bei meinen recherchen bin ich auf gumbinnen gestoßen. ich suche meinen


    ur-ur-ur-großvater Johann Ludwig MITTWOCH lt. Bürgerrechtsunterlagen wurde


    im am 20.12.1803 in Dresden das Bürgerrecht erteilt. In den Unterlagen steht


    u.a. ".....ein Schneider von Grumpin???? in Altpreußen gebürtig". vielleicht war


    das ja ein "Hörfehler" wie so oft in jener Zeit.


    kann mir irgendjemand weiterhelfen wie ich z.B. das Geburtsdatum herausfinden


    kann. Die ganze Mittwoch meschpoke war dann nur noch in Dresden ansässig.


    Danke im voraus 8o


    renate aus berlin

  • Hallo aus dem Norden !


    Hab zwar nicht das Geburtsdatum , aber vielleicht hilft es :


    Wohnhaus Gumbinnen Kleine Tilsiter Querstraße ; Rademachermeister Christian Pech verkauft das Grundstück am 3.7.1766 an Lohgerbermeister Joh. Pech , verheiratet mit Katharina Elisabeth M i t t w o c h . ( APG NF Band 14 S.196 )


    M i t t w o c h , Anna Maria , Fischhausen , als Hebamme approbiert und vereidigt , 1856 ( SO 55 , Band 1 , S. 445 )


    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • hallo joachim und an alle mitleser!!



    ich bin am verzweifeln!! komme auf keinen grünen zweig mit "meinem" o.a. Mittwoch.


    inzwischen habe ich herausgefunden, dass Johann Ludwig MITTWOCH am 14.5.1826 in


    dresden an auszehrung verstorben ist und sein alter wird mit 48 jahren angegeben.


    so müßte er um 1778 geboren sein. in dem erwähnten einbürgerungsvermerk soll er


    aus "grumpin" altpreußen gebürtig sein. heute war ich im EZA berlin und hab mir die


    taufen aus gumbinnen angesehen, aber ohne erfolg.


    meine frage ist nun: was und wo lag "Altpreußen" um 1778???? gibt es online alte


    landkarten???


    ich bin für jeglichen hinweis sehr dankbar :P Renate aus dem sehr warmen Berlin

  • Hallo Renate,


    obwohl ich mich eigentlich viel mit Ostpr. beschäftige, war mir der Begriff "Altpreußen" auch nicht geläufig.
    Scheinbar gibt es mehrere Erklärungen. Schau einmal hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Altpreu%C3%9Fen vielleicht paßt eine der Erklärungen. Ich habe im Moment leider nicht die Zeit, alles aufmeksam zu lesen.


    Viele liebe Grüße (aus der ebenso heißen Heide ! :S )
    Uwe

  • Hallo Renate !


    Altpreußen steht eigentlich für das Gebiet das die alten Prussen ( 11 Stämme ) bewohnten , dieser Begriff wurde aber für das Herzogtum Preußen bis Ende 1780 - Anfang 1800 benutzt . Zum Herzogtum Preußen gehörte auch das Gebiet Nadrauen , und hier liegt eindeutig Gumbinnen als Mittelpunkt . Es kann also wirklich nur diese Gumbinnen gemeint sein , der Begriff " Grumpin " ist nirgendwo festzustellen , es muß sich um einen Hör- oder Schreibfehler des damaligen Schreibers handeln , nun schreibst Du das der Eintrag aus Dresden stammt , Du kennst doch sicherlich " sächsisch " und hast die Sprache bestimmt schon mal gehört , da brauchst Du garnicht mehr nach Grumpin zu suchen , es hat sich doch erledigt .


    Ich weiß jetzt nicht welche Taufen Du genau angesehen hast , aber er muß ja nicht unbedingt direkt aus Gumbinnen stammen , das Gebiet ist ja noch größer , jeder andere Ort könnte auch in Frage kommen .


    Habe da noch zwei Daten zur Fn :


    1. Traubuch Braunsberg 1630-1699 // 1657 , 11.November , Ort Böhnenhöfen , Trauzeuge : Blasius Mittwoch ;


    2. Ev. Strafanstalt Insterburg 1856-1874 , Taufe der Anna Lydia Buttgereit am 12.7.1868 , TP.: Paßmeister Herr Mittwoch ;


    Hat zwar im Moment nichts mit Deiner Suche zu tun , wollte Dir nur zeigen es gibt mehr mit dieser FN in gesamt Preußen .


    Hier ist ein Link auf dem Du Dir 4 Einwohnerlisten für Gumbinnen und umzu runterladen kannst :


    http://rapidshare.com/files/94624493/gumbinnen.zip.html


    vielleicht findest Du da was .


    Gruß , Joachim

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Hallo Renate !


    Ein hab ich noch : in der Kartei Schulz


    Daniel Heinrich Benjamin Mex ( Mexius/mexelius ) , * 12.9.1780 in Schnellwalde , + 6.2.1855 Insterburg , Justizrat (zu Bialystok) , oo Marie Dorothee Mittwochin , * 13.5.1785 Vorder-Pogobien , KB. Johannisburg , + 13.2.1853 zu Tilsit .


    Besser als nix !


    Gruß , Joachim

  • Guten Abend liebe Forscher/innen,


    ich möchte nochmal "meinen" Mittwoch aufgreifen:


    inzwischen habe ich den traueintrag meines Mittwochs ( Johann Ludwig ) in dresden/ kreuzkirche gefunden. in diesem


    eintrag wird sein vater als johann curt mittwoch gutsbesitzer aus gumpin in altpreußen genannt. die vermuting liegt


    nahe, dass es sich dabei um gumbinnen handelt ?(


    nun habe ich in der kartei quassowski buchstabe M folgenden eintrag gefunden:



    Gutsbes M i Vord.Pogadienen z Mitgl d Eink. u Vermög.-Steuer-Komm für A Johbg ern, 26.8.1812


    Reg Amtsbl Gb 1812)



    und hier meine fragen: "Vord.Pogadienen" wo liegt das?? "A Johbg" was/wo ist damit gemeint??


    Reg Amtsbl Gb? Regierungs Amtsblatt Gumbinnen???


    Sorry für die vielen fragen ^^


    würde mich RIESIG freuen, wenn ich viele antworten bekommen würde :thumbsup:


    Der Johann Ludwig Mittwoch ist ca. 1778 geboren.


    grüße aus dem verschneiten Berlin - Renate

  • [quote='renatehelene',index.php?page=Thread&postID=254444#post254444]Hier meine Frage: "Vord.Pogadienen" wo liegt das? /quote]
    Vorder-Pog"o"dien [Nowiedzick], Kreis Johannisburg, gehörte zum Kirchspiel Johannisburg. Das Staatsarchiv Leipzig hat Filme der Kirchenbücher: Ev. ~ 1696-1851, oo 1730-1875, # 1711-1874; Altlutheraner 1848-1874.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo aus dem Norden !


    Amts-Blatt der Königl. Preußischen Regierung zu Gumbinnen (1811-1870)


    Seite 285 , 1857 , Nr.215 - Mittwoch , Briefträger in Tilsit , als Bürodiener zum Postamt Insterburg versetzt .


    Seite 366 , 1865 , Nr.240 - Mittwoch , Bürodiener in Insterburg , zum Packmeister ernannt .


    mehr ist leider nicht vorhanden .


    Gemeindeverzeichnis .de


    Vorder - Pogobien , Gutsbezirk im Landkreis Johannisburg


    1903 = Eingliederung des Gutsbezirks Vorder-Pogobien ( 1859 = 2 Einwohner ) und Wondollek ( 1859 = 115 Einwohner ) in den Forstgutsbezirk Wolfsbruch .


    A Johbg = Amt Johannisburg


    Personenstandsfälle in der evangelischen Strafanstalts-Beamten-Kirchen-Gemeinde zu Insterburg 1856-1874 (APGNF Band 30)


    Taufregister 12.7.1868 Taufe der Anna Lydia Buttgereit , * 17.6.1868 , Vater : Johannes Buttgereit , Oeconom , ev., Mutter : Julie Buttgereit , geb. Kramer , ev., Paten : Paßmeister Herr Mittwoch , Frl. Johanna Sokoll , Otto Wohlat.


    Hänge Dir noch ein paar Daten unten ran !




    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

    Dateien

    • Mittwoch.txt

      (1,86 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()