Archivierungsprogramm für oder mit jpg-Dateien ?

  • Hallo,
    hoffe Ihr könnt mir helfen :)


    Ich stelle eine digitale Sammlung von Sterbebildern, hauptsächlich aus dem 1. und 2. Weltkrieg, aber auch anderen Zeiten, zusammen.
    Heisst, das Sterbebild ist als jpg eingescannt. Ich speichere die Datei mit dem Namen des Verstorbenen ab. Der Computer sortiert die zwar alphabetisch,aber wenn ich ein Sterbebild suche muss ich die Liste unter dem Anfangsbuchstaben abgrasen.
    Da meine Computerkenntnis doch gewisse Grenzen hat, folgende Frage:


    Kennt jemand ein Programm, wo ich jpg abspeichern kann und dann wenn ich den Namen eingebe, mir das Bild oder eben auch mehrere die unter dem Namen gespeichert sind anzeigt ? Oder besser noch wo man noch Notizen zum Bild hinterlegen kann. Am allerbesten ein Programm von dem ich die Daten später leicht an eine Homepage leiten kann.


    Hoffe ich habe verständlich gemacht wonach ich suche. Ach ja, teuer darfs natürlich auch nicht sein, besser noch freeware.


    lieben Gruss
    Petra

  • Bilder verwalte ich mit Picasa3.
    Kann ich nur empfehlen.
    Ist kostenlos mit umfangreichen Möglichkeiten.
    Du kannst Bildunterschriften eingeben, die bei einer Diashow mit angezeigt werden,
    Du kannst beschreibende und erklärende Texte (Tags) eingeben, die in einem extra Fenster angezeigt und bearbeitet werden können.
    Bilder drucken, auf die Homepage laden, Diashow erstellen etc. kein Problem.


    Mit der Suchfunktion kannst Du nach Dateinamen, Unterschriften und Tags suchen, dabei werden Dir alle Bilder angezeigt, die den Suchbegriff enthalten.


    Ich bin sehr zufrieden damit.

  • Na das hört sich ja gut an, werd ich doch direkt mal googlen und mir holen. Sieht aus, als hätte dieses Programm genau alles was ich brauche. :thumbsup:


    vielen Dank


    Gruss
    Petra