DUERRKUNZENDORF (bei Ziegenals)/Neisse - Welches Archiv? und Reisetipps ?

  • Moin Moin aus dem Norden,


    ein neuer Mitforscher zum Namen FIETZ möchte bald nach Dürrkunzendorf reisen (dem Geburtsort seines Großvaters * 1894), um Näheres zu erfahren. Um ihm Mißerfolge (bei der Befragung der Bewohner nach Menschen, die dort vor über 120 Jahren gelebt haben :wacko: ) zu ersparen, würde ich ihm gerne die Adresse des zuständigen Archivs zukommen lassen.
    Ich gehe doch sicher recht in der Annahme, daß Herr Pfeiffer mir da weiterhelfen kann?
    Vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen von Euch, der ihm noch ein paar gute Tipps auf die Reise mitgeben kann?


    Ich erwarte gespannt Eure Antworten und verbleibe inmitten "riesiger Schneeberge" X(


    mit freundlichen Grüßen


    Anna

  • Dürr Kunzendorf, Kreis Neiße, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk, gehörte zum ev. Kirchspiel Schnellewalde und gehört zum ein kath. Kirchspiel Ziegenhals. Die Standesamtregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, beim Standesamt Ziegenhals = Urzad Stanu Cywilnego, Rynek 15, PL-48-340 Glucholazy, mit Ausnahme der Geburtsregister 1940, 1943-1944, der Heiratsregister 1939-1941, 1944-1945, soweit sie älter sind, ab 1875 im Staatsarchiv Oppeln = Archiwum Panstwowe w Opolu, ul. Zamkowa 2, PL-45-016 Opale, verwahrt. Die ab 1613 geführten kath. Taufbücher, die ab 1786 geführten kath. Traubücher und die ab 1721 geführten kath. Bestattungsbücher sind vor Ort erhalten; evtl. befinden sie sich jetzt im Diözesanarchiv Oppeln. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt; sie sind höchstwahrscheinlich vernichtet.
    Beim Pfarr- und Standesamt ist ein Aufkreuzen mit einem "Dolmetscher" sinnvoll. Polnische Geistliche und Personen der Kommunalverwaltung sind sehr oft des Deutschen nicht mächtig. Allein bei Staatsarchiven kann man einen Besuch ohne fremde Hilfe riskieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Anna,


    vielleicht kannst Du mit diesen Daten etwas anfangen:


    sygnatura: 45/1520/0/3942
    tytuł i daty: Grundakten für Band V Blatt 109 des Grundbuchs von Dürrkunzendorf Eigentümer August Zacher, Fietz August, Krömer Julius.; 1911-1937
    hasła indeksu: akta gruntowe; Dürrkunzendorf; Fietz August; Grundakten; Krömer Julius; Zacher August
    opis: dokumentacja aktowa; ; ; poszyt; stan dobry; neogotyk; ; rękopis; niem.; ; 340x240; ; 109; ; ; ; -; -;


    sygnatura: 45/1520/0/4391
    tytuł i daty: Grund Acten das zu Dürrkunzendorf belegenen Häuslerstellee No 146 Band III Besitzer Katharina Graber geboren Fietz in Dürrkunzendorf.; 1876-1923
    hasła indeksu: akta gruntowe; Dürrkunzendorf; Fietz Katharina; Graber Katharina; Grundakten
    opis: dokumentacja aktowa; ; ; poszyt; stan dobry; neogotyk; ; rękopis; niem.; ; 340x240; ; 146; ; ; ; -; -;


    sygnatura: 45/1520/0/4494
    tytuł i daty: Grundakten für Band X Blatt 251 des Grundbuchs von Dürrkunzendorf Eigentümer Fietz Karl, Fietz Heinrich.; 1931-1939
    hasła indeksu: akta gruntowe; Dürrkunzendorf; Fietz Heinrich; Fietz Karl; Grundakten
    opis: dokumentacja aktowa; ; ; poszyt; stan dobry; neogotyk; ; rękopis; niem.; ; 340x240; ; 251; ; ; ; -; -;


    sygnatura: 45/1520/0/238
    tytuł i daty: Akten über die Verfügung von Todes wegen der Auszügler Anna Olbrich geboren Fietz aus Dürrkunzendorf; 1917-1940
    hasła indeksu: Dürrkunzendorf; Fietz Anna; Konradów; Olbrich Anna; testament
    opis: dokumentacja aktowa; ; ; poszyt; stan dobry; neogotyk; ; rękopis; niem.; ; 340x240; ; Olbrich; ; ; ; -; -;




    Lieben Gruß


    Peter

  • Vielen, vielen Dank Euch beiden !


    Friedhard Pfeiffer, ich habe die Daten und den Tip postwendend weitergeleitet.


    @ Peter. Na da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht. Wenn ich mich recht entsinne sind das Akten von polnische Archiven, die man online einsehen kann. Ich habs vor Jahren mal gesehen, aber da habe ich mich noch nicht für Schleseien interessiert. Weißt Du welches Archiv die Unterlagen hat? Sind die in Oppeln???


    Viele Grüße


    Anna