Friedhof von Körlin-gibt es Aufzeichnungen über Beerdigungen im Frühjahr 1946 ?

  • Ich bin auf der Suche nach dem Beräbnisort meiner Schwester. Sie ist im Mai 1945 auf der Flucht in Lestin, Krs. Kolberg-Körlin, geboren worden. Sie wurde im Juni 1945 vom evangl. Pfarrer Lassahn getauft (Haustaufe). Im März 1946 ist sie auf dem Weg von Lestin nach Körlin verstorben und soll auf dem Friedhof in Körlin beerdigt sein. Im Familienbuch ist die Taufe beurkundet. Über den Tod/die Beerdigung gibt keine es Dokumente.
    Wer hat Kenntnis darüber, ob über die Beerdigungen im März 1946 noch Aufzeichnungen in den Kirchenbüchern vorgenommen wurden und wo die zu finden wären ?.


    Lothar

  • Dass es in diesem Fall keine Dokumente gibt, ist wenig wahrscheinlich. Das Standesamt Körlin = Urzad Stanu Cywilnego, Plac Koscielny 7, PL-78-230 Karlino, verfügt mit Ausnahme der Sterbergister 1936-1937 bis 1945 über deutsch geführte Standesamtsunterlegen und ab 01.01.1946 über polnisch geführte Standesamtsunterlagen. Es müsste also durch einen polnisch [sonst erfolgt keine Antwort] gehaltenen Brief die Sterbeurkunde 1945 dann zu erhalten sein, wenn der Sterbefall im Standesamtsbezirk Körlin sich ereignete.
    Lestin, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Drosedow. Hiervon haben allerdings weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive Standesmtsunterlagen. Lediglich das Staatsarchiv Stettin hat altlutheranische Kirchenbücher von Drosedow von1848 bis 1874.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Lothar,


    im Zeitraum März 1945 - Mitte 1946 sind dort in der Gegend viele kirchliche Amtshandlungen durch noch verbliebene deutsche Pastoren durchgeführt worden.
    Der Belgarder Superintendent Zitzke führte über diese Amtshandlungen Buch, soweit es möglich war. Erfasst wurden Taufen, Konfirmationen (!), Trauungen und Begräbnisse in vielen Dörfern der Kreise Belgard und Kolberg-Körlin aber auch in Körlin selbst und natürlich in Belgard.
    Diese Bücher sind erhalten geblieben. Ich habe davon Kopien. Hier ein Beispiel der enthaltenen Daten
    http://www.belgard.org/Sterberegister/Sterberegister.htm
    Sicherlich ist dort nicht alles erfasst. Aber es besteht die Möglichkeit, daß Deine Schwestern dort irgendwo vermerkt ist. Wenn Du magst, kannst Du mir Namen und bekannte Daten per PN schicken oder hier einstellen und ich schau mal nach.


    Gruß,


    Dieter