Brostau, Kreis Glogau und Groß Rinnersdorf

  • Hallo,


    ich hatte das Staatsarchiv in Liegnitz angeschrieben und angefragt, ob ich von dort die Kopie einer Geburtsurkunde aus dem Jahr 1893 (Margarethe Buckenauer, Geburt am 20.04.1893 in Brostau, Kreis Glogau, Standesamt Brostau Nr. 25/ 1893) erhalten kann.
    Heute kam nun die Antwort, daß im Staatsarchiv keine Unterlagen über Geburten in diesem Zeitraum vorhanden seien.
    Weiß jemand, wo ich noch nachfragen kann?


    Und dann noch eine Frage.
    O.g. Person soll am 30.07.1922 in Groß Rinnersdorf geheiratet haben. Beide waren evangelisch.
    Ist jemandem bekannt, ob Standesamtsunterlagen aus diesem Jahr noch existieren und wenn ja, bei welchem Standesamt/ Archiv in Polen, sie liegen?


    Beim Staatsarchiv Liegnitz hatte ich nicht angefragt, weil die Heirat erst 1922 war.


    Gruß aus dem verschneiten Rheinland- Pfalz.
    Talisa

  • Tatsächlich haben weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive Standesamtsunterlagen vom Standesamt Brostau. Brostau gehört zum kath. Kirchspiel Brostau und gehörte zum ev. Kirchspiel Glogau. Wenn Ihr Vorfahren kath. sein würde, hätte eine Möglichkeit eine Taufurkunde zu bekommen, bestanden. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher; lediglich Taufen von 1823 bis 1831 sind im Staatsarchiv Altkessel.
    Groß Rinnersdorf gehörte zum Standesamtsbezirk Jauschwitz. Von diesem werden Standeamtsregister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1938 mit Ausnahme der Geburtsregister 1918, der Heiratsregister 1910-1924, 1926-1929, 1937-1938 beim Standesamt Raudten = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Zwyciestwa 5, PL-59-305 Rudna, verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Danke für Ihre Antwort Herr Pfeiffer.


    So wird die Suche nach den Vorfahren von Margarethe Buckenauer hier erstmal enden.
    Gruß
    Talisa