Kennt jemand den Ortsnamen "Polschgande" oder ähnlich ???

  • Hallo Freunde,


    ich habe in einem Kirchenbucheintrag (Protzan / Kreis Frankenstein / 1764) einen Ortsnamen gefunden, den bisher keiner kennt bzw. sagen kann um was es sich dabei handeln könnte. Den Namen würde ich als "Polschgande" entziffern, er kann auch ähnlich sein, da der Eintrag sehr schlecht zu lesen ist. Ich habe leider in keinen Quellen etwas ähnliches finden können.
    Im Internet habe ich zwar einen kleinen Hinweis auf "Polsch" gefunden, es gibt einen Eintrag Polsch-Weistritz / ein halbe Meil von Schweidnitz, allerdings gibt es in den Ortsquellen diesen Namen auch nicht....also was könnte man damit gemeint haben.
    Hat jemand schon einen ähnlichen Namen bei seinen Forschungen gefunden ??? ?(


    Ich wäre euch für jeden Hinweis dankbar !!! :thumbsup:


    Viele Grüße
    Michael


  • Hallo Michael,
    hast Du schon in Ritter´s Geographisch-Statisches Lexikon nachgeschlagen ? Darin werden fast sämtliche Orte und Besiedlungen im Deutschen Reich aufgeführt.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo mtrapke,


    gibt es das Wort evtl. in einer besseren Auflösung? Dann könnte ich versuchen es mal zu entziffern. Oder Scann es bitte noch mal ein und sende es per PN.


    MfG


    thoefert

  • Hallo thoefert,


    ich kann dir gerne die originale Datei der Kirchenbuchseite zumailen und eine weitere Seite des gleichen Kirchenbuches die etwas besser ist zum Vergleich, aber dazu benötige ich deine normale E-Mail Adresse, da ich in der PN auch nur Dokumente mit 80kB anhängen kann.
    Aber ich muß dich schon mal vorwarnen die Qualität ist trotzdem schlecht !!
    Ich würde mich freuen, wenn du es trotzdem versuchst und mir damit helfen kannst.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo mtrapke,


    die Kirchenbuchseiten sind wirklich schwierig. Gibt es von der Rückseite evtl. auch ein Bild? So könnte man die Durchschriften herrausfiltern. Ich bin aber immernoch dran. Eine Lösung werde ich trotzdem versuchen.


    MfG
    thoefert

  • Hallo Freunde,


    habe das Geheimnis "Polschgande" gelöst,


    Polschgande ist umgangsprachlich/Dialekt und steht für "Polnisch Gandau" später Alt Gandau bei Breslau. :thumbsup:


    Viele Grüße


    Michael


    P.S. Falls jemand weitergehende Infos zu Polnisch Gandau / Alt Gandau bzw. auch Bilder hat, ich würde mich freuen !!! :danke: