Kaiser von Byzanz

  • Letztens sah ich eine Sendung über die Geschichte Rußlands. Darin wurde erwähnt dass eine Nichte des letzten Kaiser´s von Byzanz den Zar von Rußland (Iwan der Schreckliche ?)heiratete. Diese Heirat soll auch der Auslöser zur Expantion des Zarenreiches gewesen sein.
    Nun meine Frage: Gibt es heute noch direkte Nachfahren des letzten Kaiser´s von Byzanz, oder ist die direkte Linie mittlerweile ausgestorben ?
    Ist ja doch noch nicht solange her. Das Kaiserreich erlosch ja erst Mitte des 15. Jahrhunderts.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Also von Konstantin IX Monomach von Byzanz ( um 1000-1055 ) stamme ich direkt ab. Seine Tochter heiratete in die Linie der Großfürsten von Kiew ein, die zu den Ahnen der baltischen Familie von Ungern zählen. Aber das ist eine andere Dynastie als die "letzten" Kaiser von Byzanz.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Ja der letzte Kaiser fiel bei der Verteidigung von Konstantinopel kinderlos. Aber vielleicht gab es ja auch neben Schwestern auch noch Brüder die die Linie weiterführen konnten.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Guten Abend,



    die hohen Herren scheinen ein besonderes Ziel in der Genealogie darzustellen. Scheinbar ist es gut einen Karl den Grossen oder so ähnlich in die Ahnentafel einbauen zu können. Meine Frage ist nur: Wie sicher sind diese Ahnenfolgen???



    Grüsse


    Wandererxls


    Johann



    ps. Meine Frau scheint mit der gebotenen Vorsicht auch zu den Nachfahren des grossen Kaisers zu gehören.......

  • Hallo Johann,
    nun in der Hinsicht kann ich dich beruhigen. Ich suche da keinen Anschluss an diese Familie, glaube auch nicht dass ich da jemals Kontakt dazu kriege. Mein interesse daran ist lediglich reine Neugier, was mit dieser Familie geschah nachdem Byzanz von den Türken erobert wurde.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Uli,
    so weit ich das überblicke, hatten auch die Brüder keine Söhne, die die Linie weiterfühten, nur Töchter.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Johann,
    das ist vollkommen richtig, bei den hohen Herren sollte man immer Vorsicht walten lassen. Dort, wo die Aufzeichnungen aufhören, fängt die Wahrscheinlichkeitsrechnung an - aber über das Thema haben wir, glaube ich, schon sehr oft gelästert :D .
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Danke Hina,
    find es aber komisch dass diese Familie so sang und klanglos ausstarb. Da haben wohl nicht viele Tränen hinterher geweint war ja auch nichts mehr da gewesen um sie zu beerben, Schmuck weg Titel weg Land weg.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Uli,
    ich weiß nicht, ob die so sang und klanglos ausstarben aber das war sicher nicht anders als bei vielen anderen Familien. Irgendwann wächst Gras drüber und keiner redet mehr groß davon.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann