Hilfe in Königsberg

  • Hallo Forum,


    Ich als absolut Unwissender beim Thema Ostpreußen, habe mich angeboten für eine ältere Mit-Forscherin mich mal umzuhören, wie und ob man noch ein weitere Familienkundliche Unterlagen aus Königsberg von der Zeit Zweiter Weltkrieg und (erstmal) bis Mitte 19. Jahrhundert bekommt.


    Es geht um die Familiennamen GROSSE (bis 1945 in Königsberg) und KOMNICK (eingeheiratet in einer früheren Generation).
    Ich habe keinen Stadtteil und nix, nur das der letzte GROSSE dort ein hoher Offizier der Wehrmacht war.


    Die Informationen zu den 18 Kirchenbüchern im EZAB und den StA.Registern habe ich mir hier schon notiert.
    Meine Frage ist:
    Gibt es noch andere Quellen die ich durchforsten könnte nach Angaben zu den Familien? Können mir da die umfangreichen Unterlagen der AgoFF helfen? Und wenn ja, wer könnte mir helfen mich damit zurecht zu finden, das ich dann eine Angabe zu konkreten Bänden/Karteien/etc. machen könnte??


    Beste Grüße


    Salich

  • Hallo Salich,


    den FN Komnick habe ich selbst in meiner AL. Allerdings aus Fischhausen, hat aber ebenfalls in Königsberg geheiratet. In Adressbuch Fischhausen von 1922 sind noch 4 Personen angegeben.
    http://cgi.rz.fhtw-berlin.de/~frank/addrbook.cgi?LT=K&Password


    Wegen des FN`s Grosse schau ich meine Dateien einmal durch und melde mich dann hier.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Salich,


    leider sind meine Dateien alle früheren Ursprungs und nicht aus deinen gesuchten Zeitraum. Susanne besitzt aber verschiedene Adressbücher von Königsberg, Frage bei ihr einmal an, um die Adresse von Herrn Grosse herauszubekommen und darüber die Kirche.


    Der FN Grosse kommt weder in den Königsberger Bürgerbuch 1746 - 1809, noch in der So. 1,2,3 + 6 (Kbg. Stadtgeschlechter,Adr. Kalender 1733 + 1770 und Leichenpredigten der Altsadt Kirche vor.


    FN Komnick kommt im Bürgerbuch vor.
    1. 1760, K. Christoff, Schneider, 5 Rthl., KB Altstadt Vorstadt
    2. 1805, K. Johann Christian, Schumacher, 5Rthl. Amt Brandenburg, Tragheim.


    VG Uwe

  • Hallo Uwe,


    Besten Dank für deine Mühen. Allerdings kann ich mit den frühen Angaben leider wirklich nix anfangen.
    Bei den Komnicks handelt es sich um diese Familie: http://www.aefl.de/ordld/Komnick/Neu171204/komnickindex.htm
    Die Angabe Königsberg war da wohl etwas verwirrend, aber die Dame wusste es wohl auch nicht besser, war eben ein Werk dort. (Was natürlich die Angaben der Dame schon wieder etwas relativiert!)
    Tatsächlich taucht in diesen Ausführungen auch der Name GROSSE auf, hinten in den Quellen auch als ein Autor in den "Elbinger Heften", Nr 16 von 1954.
    Wahrscheinlich hat die ja keiner mehr zuhause rumliegen?!


    Ich bin für jeden Hinweis weiter dankbar!


    Grüße


    Salich

  • Ich bin ja auch doof.
    In dem verlinkten Artikel steht doch alles drinn.
    Also: Nix Königsberg, sondern Elbing. Das Haus stand auf einer Gemarkung(?) mit Namen Fischervorberg.
    Die Familie gehörte wohl der Gemeinde Heilige Drei Könige an.
    Und 1910 hat die Tochter von Franz Komnick, Elise Komnick (wahrscheinlich) dort geheiratet.
    Jetzt steht da leider nicht der Name des Mannes, aber nach aller wahrscheinlichkeit müsste das der gesuchte GROSSE sein.
    Und DER, der kommt aber, nach allem was ich bis jetzt weiß, wirklich aus Königsberg! :)


    Grüße


    Salich

  • Hallo,
    zu KOMNICK in Elbing :
    http://www.elbing.de/982_4-7.pdf
    Ausschnitt :
    In den Heimstätten entdeckte ich aber auch noch Spuren
    des alten Elbing : Die gußeisernen Gullydeckel trugen
    auf dem äusseren Ring die Inschrift "F. Komnick Elbing”, (könnte passen (?))
    auf dem Inneren “Kanalisation Elbing”.

    http://www.veikkos.com/badescription.php?II=247843

    http://www.tilsit-ragnit.de/br…breitensteinermuehle.html
    Für die Belieferung der Bäcker in den Städten Tilsit, Ragnit und Insterburg sowie den Umtauschmühlen und der späteren Zweigstelle in Rautenberg wurde ein Lastzug (Komnick Elbing, (vollgummibereift) mit 10 to Gesamtnutzlast angeschafft.

    http://www.aefl.de/ordld/Komnick/Neu171204/08/komnick_8.htm (Das passt ganz genau)
    ..... Auch am Fischervorberg konnten einige Hallen der Automobilfabrik wieder in Betrieb genommen werden .....

    Grüße von Peter (Sziedat)

  • Hallo Peter,


    Besten Dank für deine Mühe. Die Links in deinem zweiten Beitrag betreffen genau die Firma Komnick die ich meine.
    Die Adressbucheinträge von 1922 aus dem anderen Beitrag sind damit aber wohl nicht, oder zummindest für mich im Moment noch nicht, damit in Verbindung zu bringen.
    Es könnte sich wohl höchstens um einen entfernten Zweig halten, da wohl keiner der nahen Angehörigen dieser Unternehmerfamilie ein einfacher Arbeiter gewesen ist.


    Die Ausbeute zu den Komnicks ist so weit schonmal ganz gut, was mir jetzt fehlt sind Spuren zu den Grosse.


    Grüße


    Salich

  • Hallo Salich,


    im AB von 1935 habe ich folgendes:
    Komnick F. & Söhne GmbH, Krupp Lastwagen, Luisenallee 16, Tel. 25159


    Eintrag Luisenallee 16: Büro der Firma Komnick, Elbing


    es stehen auch noch weitere Komnick drin!


    Gruß
    Lacki

  • Hallo Salich,


    Königsberger Allgemeine Zeitung vom 30.9.1942:


    Für die vielen Beweise warmer Teilnahme, die wir nach dem Heldentode unseres einzigen innig geliebten Sohnes, Bruders aund Großsohnes empfangen haben, sagen wir allen unseren herzlichsten Dank. Oberst Dr. Walter Grosse, z.Zt. im Osten, Elise Grosse, geb. Komnick.


    Da du noch im Oktober diesen Jahres hier im Forum warst, liest du vielleicht noch mit.


    Viele Grüsse
    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

  • Hallo Salich,


    Königsberger Allgemeine Zeitung vom 17.9.1942 :




    Viele Grüsse
    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

    Einmal editiert, zuletzt von GerdFGN ()

  • Hallo Gerd,


    Ich war tatsächlich länger nicht hier, aber da hab ich wohl genau zur rechten Zeit wieder eingeschaltet!
    Besten Dank dafür! Echt super sowas noch zu finden. Ich werde mich bemühen das weiterzuleiten, leider ist der Kontakt zu der besagten Dame etwas eingeschlafen.


    Grüße


    Salich