Begraben auf Laurentiusfriedhof in Breslau 1927; Name Beck Martha geb. Nieder

  • Hallo zusammen,
    meine kath.Großmutter Martha Elisabeth Beck, geborene Nieder aus Glatz wurde am 29.7.1927 auf dem Laurentiusfriedhof in Breslau (Auenstraße) Grab 505 begraben.Das weiß ich von einer entspr.beschrifteten Fotografie. Geboren war Martha Nieder (verh. Beck) am 30.6.1894 vermutlich in Glatz.
    Da ich ansonsten wenig von meiner Großmutter weiß, hoffe ich, dass mir ggf ein Forumsteilnehmer Hinweise geben kann, wie ich über diese Daten zu weiteren gesicherten Erkenntnissen zum Leben meiner Großmutter kommen könnte. Sie war verheiratet mit kath. Friedrich Beck (geb 1894 in Glatz).
    Marthas Eltern waren Franz Nieder und Anna Schütz(geb 1864 gest. 1935) , Franz Nieder´s Mutter war eine Anna Opitz ; mehr weiß ich nicht.
    Wer kann mir weiterhelfen nach weiter zurückliegenden Vorfahren !??
    Schon jetzt für Ihre Bemühungen vielen Dank.
    Freundliche Grüße
    Klawobe

  • Die Kirchenbücher der St. Laurentius-Kirchengemeinde in Breslau-Neukirch sind vernichtet.
    Fordern Sie doch beim Staatsarchiv Breslau Kopien der Geburtsurkunden von 1894 an. Aus diesem wird sich normaler Weise aus einem Fußvermerk ergeben, wo und wann sie geheiratet haben. Dann sieht man schon weiter.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Guten Abend Herr Pfeiffer,


    vielen Dank für die Auskunft und den Tipp wie ich weitermachen kann. Ich werde die Nachforschungen wie Sie mir raten weiterverfolgen.
    Aber nur zur Sicherheit eine Zusatzfrage: Sind die Geburtsurkunden bei in Glatz geborenen Personen auch im Staatarchiv in Breslau?


    Viele Grüße
    Klaus Beck

  • Standesamregister von Glatz werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1944 im Standesamt Glatz, soweit sie älter sind, ab 1875 im Staatsarchiv Breslau verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer