Such Farbinformationen zu bekanntem Wappen

  • Schönen guten Tag zusammen ...



    ich habe seit ein paar Monaten eine Schwarzweiss Kopie meines Familienwappens erhalten.


    Leider habe ich dazu keinerlei Farbinformationen.



    Ich weiss, dass es in der Heraldik gesrichelte und gepunktete Flächen gibt die für bestimmte Farben und Metalle stehn. Jedoch sind auf der Kopie weder Punkte noch Linien in den Fläche zu erkennen.



    Die Kopie soll aus dem Buch "Grosses Wappen Bilder Lexikon der bürgerlichen Geschlechter Deutschlands, Österreichs und der Schweiz" des Battenberg Verlags stammen. Anscheinend soll das eine Kopie der Siebmacherbücher zu den bürgerlichen Gschlechtern sein.



    Meine Bitte wäre ... ob jemand von euch mal nach der heraldischen Beschreibung oder speziell nach den Farben des Familienwappens Keurleber (Wappenbild und Helmzier sind drei Lilien in einer Vase mit zwei Henkeln) schauen kann.



    Ich hoffe das ist kein allzugrosser Aufwandfür euch und bedanke mich schonmal recht herzlich.



    Mit freundlichen Grüssen


    simonk

  • Wappen "Keurleber"
    eingetragen in der Sammlung
    Siebmacher, Bürgerliche,
    Bd. 10, Abtl. 6, Seite 23, Tafel 25
    Blason:
    Keurleber, H.N. z.a. S.
    Wappen: in S. eine "bläulichte" Vase mit zwei Henkeln, besteckt mit drei beblätterten gr. Zweigen,
    mit je einer b. Gartenlilie.
    Decken: r.s.
    --------------------------------------


    Zum allgemeinen besseren Verständnis :
    Die öfters auftauchende Buchstabenfolge H.N. z.a. S. hinter den Namen der Wappenstifter
    bedeutet :" Handschriftliche Nachträge zum alten Sibmacher"