Suche Namen Gunsch

  • Wer kann mir bei dem Namen Gunsch weiterhelfen? Auswanderung aus Preussen nach Polen, dann nach Besserabien und dann Dobrudscha. Aber wo kommt der Name aus Deutschland her?


    Vorfahre
    Daniel Gunsch aus Schlarbien, Preußen. Was bedeutet Schlarbien?


    Gruß Ursula

  • Eine Möglichkeit wäre vielleicht sorbisch (slawisch)?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sorben


    Der eingedeutschte Name Guntschnig bedeutet soviel wie Hüger = Bewohner eines Hügels.
    Siehe Ortsname Humtschach/Huntschach (Eberndorf-Kärnten)
    Auch Entsprechung Pichler - Pichl = Hügel
    Das Wort guncati (slowenisch) bedeutet schaukeln.


    Auch gibt es ein Guncati südlich von Belgrad:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Guncati
    http://www.maplandia.com/serbi…ati-44-36-8-n-20-23-58-e/


    Das ähnliche serbische Wort Gunj bedeutet Kotzenjoppe, Bauernpelz, Decke.
    Also Gunsch könnte eventuell schon vom slawischen kommen.
    Aber in dem Fall eine Vermutung meinerseits.

  • Hallo Ursula,


    Gunsch, Günsch, Güntsch, Guntzsch usw. sind Kurzformen zum Personennamen Gunter/Günter/Günther usw.
    Namen, die sich aus Personennamen herleiten, sind in der Regel in den verschiedenstens Gegenden entstanden, so dass man eine konkrete Herkunft daraus nicht ableiten kann.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    mein Urahne Gunsch Daniel ist 1781 geboren. Ich suche weitere Vorfahren aus Deutschland, komme aber leider nicht weiter. Dieser Daniel ist in Polen geboren, damals preussisch. Wer kann mir mit "Suchmöglichkeiten" weiterhelfen?


    Gruß Ursula

  • Da gab es doch mal beim ZDF(?) den Elmar Gunsch, war auch mal Wetterfrosch dort, wenn ich nicht irre. Der stammte nach meiner Erinnerung aus Südtirol. Ich weiß allerdings nicht, ob auch seine Vorfahren dort ansässig waren. Jedenfalls würde es zu Hinas Einwurf zu einer recht unspezifischen Verteilung passen.


    Fritz

  • Da gab es doch mal beim ZDF(?) den Elmar Gunsch, war auch mal Wetterfrosch dort, wenn ich nicht irre. Der stammte nach meiner Erinnerung aus Südtirol. Ich weiß allerdings nicht, ob auch seine Vorfahren dort ansässig waren. Jedenfalls würde es zu Hinas Einwurf zu einer recht unspezifischen Verteilung passen.


    Fritz

    Mit ihm habe ich schon korrespondiert. Da gibt es tatsächlich ein Bergdorf usw. aber der Name ist Gensch, was aber wiederum zu Hinas Aussage paßt.
    Das ich aber so gar nichts in Deutschland finde, ist irgendwie seltsam. Vinschgau und gleich Polen, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht weiß doch noch Jemand was über Schlarbien, Preussen. Aber die Preußen waren ja auch in Polen. Ich freue mich auf Eure Antworten.


    Gruß Ursula :)

  • Hallo Ursula,
    wo ist denn die Information Schlarbien her? Könnte es auch ein Lesefehler sein?
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Ursula,
    einen preußischen Ort Schlarbien konnte ich in keinem alten Ortsverzeichnis ausfindig machen, auch keinen ähnlich genannten Ort.
    Ich würde mich einfach mal mit dem Betreiber der Webseite, Herrn Hindemith , in Verbindung setzen, ob er Dir die Quelle benennen kann und welcher Ort gemeint ist.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo,


    Wahrscheinlich nichts Neues (bei -familysearch-) gefunden: Daniel Gunsch* 1781 in Poland, + 20.11.1868 Neu Arzis,Bessarabia ,Russia.


    Verheiratet mit Karoline Arndt , Heirat um 1817 Arzis,Bessarabia,Russia.



    Man findet dort allein für -Germany- 29 Einträge.



    Gruß,


    Lothar

  • Wo genau in Südtirol soll dieser Ort der "Gensch" sich denn befinden?


    Zu Gunsch in den Telefonbüchern Deutschland, Österreich und Italien:
    In Deutschland an die 50 Einträge, davon sehr viele in Bayern.
    In Österreich 21, davon 17 in Tirol (Nordtirol).
    In Italien 39 mit Schwerpunkt im Vinschgau >>> Schluderns, Mals, Burgstall, Naturns, Latsch, Meran.....
    http://maps.google.at/maps?cli…um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wl
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vinschgau


    Also etwas schwierig nun genau sagen zu können, ob der Name nun bayrisch oder südtirolerisch wäre. In Nordtirol stammt er vermutlich von Südtiroler Einwanderern von 1939-1943 > http://de.wikipedia.org/wiki/Option_in_S%C3%BCdtirol
    Laut Familiennamenserhebung 1940/41 in Tirol&Vorarlberg > Gunsch in Bludenz, Bregenz, Hall, Innsbruck, Kramsach und Pfunds.
    In Südtirol kann der Name aber auch von bayrischen Einwanderern von vor über 500 Jahren stammen.

  • Hallo Ursula,
    einen preußischen Ort Schlarbien konnte ich in keinem alten Ortsverzeichnis ausfindig machen, auch keinen ähnlich genannten Ort.
    Ich würde mich einfach mal mit dem Betreiber der Webseite, Herrn Hindemith , in Verbindung setzen, ob er Dir die Quelle benennen kann und welcher Ort gemeint ist.
    Viele Grüße
    Hina

    Hallo Hina,
    von Herrn Hindemith habe ich folgende Aussage: "Es könnte ein Ort im früheren Preußen sein, es kann aber auch Schlesien heißen,
    was zu Preußen gehörte".


    Gruß Ursula

  • Auf der Suche nach meinen Vorfahren bin ich über die Datenbank der Mormonen nach Bitz in Baden Württemberg gekommen. Anna Gunsch geb. 1584 sollte dort Martin Gedling geb. 1580 am 9.9.1605 geheiratet haben.Aufzeichnungen ist Bitz bestätigen das. Der Vater von Anna ist Lorenz Gunsch und stammt aus Bingen in Hohenzollern an der unteren Lauter. Schade, dort sind keine Kirchenbücher die so weit zurückreichen. Aber das ist nun mein "älterster" Vorfahre. Die arme Anna ist an der Pest gestorben und der Sohn hat auch nur ein Jahr gelebt. Aber vielleicht hatte Anna einen Bruder und man könnte weiter forschen. Leider ist die Spur im Sand verlaufen.


    Gruß Ursula

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    danke für den wichtigen Hinweis. Wahrscheinlich wurden Herkunftsnamen gerne nach der Mundart aufgeschrieben und dadurch sind die ursprünglichen Namen nicht mehr richtig geschrieben. Ist Schlapien ein Ort? Vielleicht können Sie mir hier weiterhelfen.


    Gruß Ursula