"Geografisches Ortsregister Ostpreußen" (von D. Lange) = Daten im Internet ?

  • Hallo an die Runde.


    Ich habe obiges Verzeichnis als PDF-Version auf CD (überarbeitete Auflage 2005).
    Sie hat die ISBN-Nr. 3-93 46 52 -50-6 aus dem SOL-Verlag und ist urheberrechtlich geschützt.


    Nun fand ich nach gezielter Suche z.B. folgende Seiteim www.


    Diese Seite findet man direkt, wenn man bei einer bekannten Suchmaschine folgendes eingibt:
    bildarchiv ortsregister lange liebwalde


    Allerdings hat das Bildarchiv-Ostpreussen längst nicht alle Orte aus dem Register so aufbereitet.


    Meine Frage an das Forum ist nun: Darf ich auf Anfrage von Mitgliedern einfach per "screenshot" aushelfen ?
    Bisher habe ich dann immer nur die wesentlichen Daten abgetippt und weitergegeben.


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo Georg,


    das halte ich bezüglich Urheberrecht für zumindest sehr grenzwertig.
    Es kann dich aber niemand hindern, solche screen-shots auf Anfrage per e-mail an den Fragenden zu senden ...


    Ich spreche das aber noch im Team an. Stelle bitte also vorerst keine solche screen-shots in das Forum.
    _______


    Hier die Antwort auf deine Frage:
    Die Veröffentlichung "Lange, Geographisches Ortsregister Ostpreußen" unterliegt dem
    Urheberschutz - wie du ja schon ganz richtig angemerkt hast -, egal, ob nun in Buchform, auf CD oder in der Ausarbeitung,
    die der Autor dem Bildarchiv zur Verfügung gestellt hat. Screenshots
    dürfen wir natürlich nicht ohne Genehmigung einstellen. Da das
    Bildarchiv aber ein Verein und kein Gewerbe ist, solltest du das einfach durch einen Link auf die entsprechenden Seiten lösen. Dann sind keine Probleme zu erwarten.

    Im übrigen gilt das was ich oben sagte: eine Information die du jemandem privat (also z.B. per e-mail) gibst ist keine Verletzung des Urheberrechts. Solche Veröffentlichung in einem offenen Forum wie unserem wäre dagegen ein Verstoß gegen das Urheberrecht.


    Alles klar?

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für die erschöpfende Auskunft.


    Bisher schien mir der Weg über eine externe e-mail (erst nach der Adresse fragen usw.) zu umständlich,
    denn über das Forum kann man als Anlage keine Bilder verschicken.


    Jetzt habe ich drei weitere Fragen:


    1). Ist es denn urheberrechtlich unbedenklich, den screenshot auf einen Server (z.B. bildhoster.net) zu laden?
    - - - Dann könnte ich einem Interessenten nämlich den Link darauf einfach per PN mitteilen.


    2). Oder wäre die Mitteilung über die e-mail-Funktion des Forums noch privater ?


    3). Und was ist zu beachten, wenn ich folgenden Link zu den von
    D. Lange genannten deutschen Messtischblättern nach Polen setze?


    Könnte es sich dabei urheberrechtlich aus deutscher Sicht gar um den Hinweis zum "Reimport" von "Raubkopien" handeln?


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo Georg !


    Laß es lieber sein ! Es gibt Leute die suchen das Internet nach Urheberrechtsverletzungen ab , um anschließend mit einer Abmahnung bei Dir abzukassieren , dabei braucht derjenige nicht mal was mit dem Urheberrecht zu tun haben , einfach nur so , ist rechtlich möglich . Bin in einem Forum für ehemalige und derzeitige Seeleute und habe ein paar , von mir so um 1969 geschossene , Bilder ins Forum gestellt , ohne die Bilder mit meinem Copyright auszuzeichnen , zwei Wochen später bekomm ich einen Brief von einer Anwaltskanzlei mit der Aufforderung 1500 Euru wegen Urheberrechtsverletzung zu zahlen , ansonsten Gerichtsvollzug , was meinst Du was passiert wäre wenn ich nicht mehr die Negative in Händen gehabt hätte . Wurde trotzdem Teuer für mich , mußte ja einen Anwalt einschalten und der kassierte nur für die Abfassung eines Briefes und Androhung einer Gegenklage in etwa ein drittel der Abmahngebühr . Also -- Finger weg , wenn Du keine ausdrückliche schriftliche und bestätigte Erlaubnis hast !! Es kann verdammt Teuer werden !!!


    Gruß , Joachim