Suche Nachfahren der Familie Krause aus Wirsitz, Posen

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich suche Nachfahren der Familie Krause aus Wirsitz, Posen.


    Vater: Friedrich Krause, ev.
    Mutter: Wilhelmine Böse, ev.


    Die Trauung hat am 30.12.1883 in Wirsitz stattgefunden.


    Bisher bekannte Wohnorte war um 1883 Paulinenhof, um 1888 Gleszczonek und um 1915 Rothhof.


    Die Familie hatte 16 Kinder.


    Am 25.09.1888 wurde in Gleszczonek eine Tochter Auguste geboren. Es gab noch eine ältere Tochter namens Berta, eine Tochter namens Ida und ein Sohn namens Karl.


    Bin über jeden Hinweis dankbar.


    Liebe Grüße
    Heike

  • Hallo Heike,


    hier ist noch keine Antwort zu sehen. Ich hoffe, die folgenden Infos helfen etwas weiter:


    Im Buch Papstein, "Der Kreis Wirsitz - Ein westpreußisches Heimatbuch"


    ist für die Stadt Wirsitz aufgeführt:


    - Deutsche Einwohner in der Stadt Wirsitz, Stand Januar 1945 - Seite 100, Nr. 83: Krause, Arthur, Schuhmachermstr. Personen 1


    - Landwirtschaftlicher Grundbesitz in Wirsitz-Klafke - Seite 101, Krause, Otto, 18,00 zuw. 16,00 ha


    Für das Rittergut Charlottenburg mit Vorwerk Paulinenhof, Runowo mit Vorwerk Rothof und für Glessen sind diese Namen nicht aufgeführt.


    In Friedrichshorst findet sich ein Landwirt Krause, Karl (Seite 418 des Buches) und die weitern Krauses: Emil (Landwirt), Anne (Ehefrau, geb. Tessmer), Ella (Tochter), Fritz (Sohn), Reinhold (Landwirt), Frieda (Ehefrau, geb. Will), Kurt (Sohn), Helmut (Sohn), Irmgard (Tochter), Margarete (Tochter), Elwira (Witwe, geb. Eggert)


    In Königsdorf gab es die Krauses: Karl, Karoline (Ehefrau), Pauline (Witwe, Landwirtin) sowie nicht näher bezeichnete Krauses (Sohn, Ehefrau und 1 Kind).


    In Netztal ist unter Grundbesitz (Seite 432) eine Schneiderei Krause genannt und (Seite 434) Krause, Schneider, Witwe.


    Mehr habe ich erst mal nicht finden können.


    Gruß Micha

  • Hallo Heike,


    da meine Großmutter väterlicherseits eine geborene Krause ist und im Kreis Samotschin geboren wurde, habe ich schon intensive


    Forschungen bezüglich Krause machen können. In meiner Liste habe ich eine Wilhelmine Böse, geb. 16.05.1856 in Jactorowo.


    Friedrich Krause habe ich mehrere.


    Hast Du denn nähere Angaben zu Wilhelmine Böse und Friedrich Krause. Z. B. Geburtsdatum oder Ort? Oder zu den Eltern?


    Vielleicht könnte ich da weiterhelfen.




    Gruß


    Karin

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)

  • Hallo Micha, hallo Karin,


    erstmal recht herzlichen Dank für Eure Antworten.


    Ernst Friedrich Wilhelm Krause, evangelisch, Schäfer, wurde am 18.09.1860 in Augusthof, Lippehne, Soldin, Brandenburg geboren, Eltern: Karl Gustav Krause, geboren am 04.09.1826 in Adamsdorf, Soldin und Auguste Wilhelmine Henriette Müller, geboren am 05.04.1837 in Schönow, Deetz, Soldin
    Er heiratete am 30.12.1883 in Wirsitz, Posen Wilhelmine Karoline Böse, und verstarb am 06.05.1935 wo?


    Wilhelmine Karoline Böse, evangelisch, wurde am 13.07.1866 in Karlsbach, Wirsitz, geboren, getauft am 12.08.1866 in Lobsens, Wirsitz, verstorben am 11.08.1941 wo? Eltern: Karl Wilhelm Böse, geboren am 19.12.1839 in Sypniewo, Vandsburg, und Karoline Streich, geboren?, dessen Eltern Friedrich Böse und Anne Wolter


    Bekannte Wohnorte sind: um 1883 Paulinenhof, Wirsitz, um 1888 Gleszczonek, Wirsitz, Geburt Auguste Krause 25.09.1888, um 1914 Rothhof, Runowo, Wirsitz


    Insgesamt hatte das Paar 16 Kinder, namentlich bekannt sind Auguste Krause (Nachfahren bekannt!), Berta Krause, geboren 01.10.1885, wo? Ida Krause und Karl Krause


    Mehr Informationen habe ich leider nicht.


    Liebe Grüße
    Heike