FN Creutzburg

  • Hallo,


    heute wende ich mich an die, die in Thüringen forschen.


    In meiner Stammlinie Kreutzburg/Creutzburg komme ich nicht weiter. Der älteste Vorfahr, den ich bis jetzt habe, ist Sebastian Creutzburg, der um 1674 geboren wurde. Wann genau und vor allem wo, weiß ich nicht. Die Kirchenbücher in Iber (südl. Niedersachsen), wo er Förster war, beginnen erst 1702, Kurz zuvor muss er geheiratet haben. Eine alte Familiengeschichte sagt, dass wir Kreutzburg aus der Stadt Creuzburg/Werra stammen. In der Kopfsteuerbeschreibung des Fürstentums Calenberg-Göttingen-Grubenhagen von 1689 ist der Name Creutzburg (oder ähnl. Schreibeweisen) nicht vorhanden.


    Wer kann mir Daten von Creutzburgs geben, deren Geb.-Datum vor 1700 liegt.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha,


    das heutige Philippsthal a.d. Werra hieß früher ebenfalls Creutzburg. Vielleicht solltest Du daher auch in der Hessenliste nachfragen.


    Gruss Regina

  • Hallo Roswitha,


    ich forsche in der Gegend zwischen Gotha und Erfurt, da taucht der NN Creutzburg recht häufig auf.


    Viele Grüße
    Tino

  • Hallo Tino,


    wenn Du also einen Sebastian Creutzburg entdeckst, der um 1674 geboren ist, bitte unbedingt bei mir melden. Er muss aus einer einigermaßen gebildeten Familie stammen. Oder wenn Du einen Creutzburg findest, der Förster oder Schreiber war, dann melde Dich bitte auch. Es ist aber auch zu ärgerlich, dass das Kirchenbuch, wo seine Heirat mit einer Pastorentochter eingetragen wurde, nicht mehr exestiert. Dann wüsste ich ja, wo er geboren wurde.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha,
    es ist fast ein Jahr her, daß du nach Creuzburg gefragt hast. Bist Du weitergekommen? Ich habe keinen Sebastian C., habe aber auch eine Creuzburg-Linie
    unter meinen Ahnen u. komme nicht weiter. Vielleicht hast Du einen Johann Caspar? Ich brauche seine Geburt u. natürlich seine Vorfahren. Er war Hut mann u. Gänsehirt in Tüngeda, + ebd. 1.12.1793, oo ebd. 23.9.1762 Anna Elisabeth Bischoff.
    Ein Creuzburg gibt es auch in Thüringen.


    Herzl. Grüße! Juanita

  • Hallo Juanita,


    leider bin ich mit meinem Sebastian Creutzburg noch nicht weitergekommen. Inzwischen weiß ich, dass er bereits 1696 Reitender Förster im Amt Rotenkirchen (Niedersachsen) war. Aber wo er herkam und wann er geboren wurde weiß ich immer noch nicht.


    Einen Johann Caspar habe ich zwar, aber er passt nicht zu Deinem:


    Creutzburg, Johann Caspar oo vor 1740 Diemer, Barbara, Martha (auch: Thiemer).
    Kinder:
    1. Susanna Ursula Margaretha, *19.04.1740, ~21.04.1740 in Herzberg.
    2. Johann Ludwig, *16.03.1745, ~18.03.1745 in Herzberg.
    3. Maria Dorothea, *22.05.1750, ~24.05.1750 in Herzberg.


    Kennst Du diese Seite?: http://www.creutzburg-germany.de/CreutzburgHistory.aspx



    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

    2 Mal editiert, zuletzt von Roswitha ()

  • Hallo


    Ich habe einen Johannes Creutzburg,1685-1730 in Völkershausen,Thür., verh. mit Margaretha Teichmüller am 21.1.1710 in Völkershausen,Thür..


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Danke Ingo,
    zur Zeit kann ich Deinen Johannes nicht zuordnen. Ich kopiere mir die Daten in meine "gesammelten Werke", das ist eine Liste in die ich alle Creutzburgs schreibe, mit denen ich im Moment noch nichts anfangen kann.
    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha
    Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich dich schon angeschrieben hatte wegen Creuzburg oder nicht ?(
    Ich hätte:
    Rosalie und Emma Creuzburg beide aus Remstädt
    Rosalie *17.02.1853 +07.02.1932 (mit totenschein)
    Emma *29.11.1880 +05.12.1922


    Falls sie passen kannst du mir ja eine PN schicken und ich würde dir noch ein paar daten dazu senden, also wer so daraus entstanden ist ;)


    LG

    FN Praus in Lohbrück / Groß Mochbern, Breslau (Schlesien)

  • Hallo Juanita


    Nein, leider nicht.


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo Noreia,
    diese Daten hatte ich noch nicht. Aber sie passen leider nicht. Mein Spitzenahn könnte so um 1690 nach Niedersachsen als Förster gekommen sein. Die erste Erwähnung ist von 1696, da war er bereits Reitender Förster. Vorher taucht kein Creutzburg in Niedersachsen auf. Sein Geburtsdatum liegt um 1670, wahrscheinlich in Thüringen.
    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hello Roswitha,


    The only Gottlieb Kreutzberg I could find on 'familysearch' was born in Iber. My Gottlieb was born around 1800-1815, have no idea where and I'm wondering if he's connected to your family ?


    Lyn

  • Hello Lyn,


    Johann Friedrich Gottlieb Kreuzburg * Iber 19.12.1799 oo Iber 24.04.1836 Caroline Friederike Minor.
    1851 Unterförster in Dörrigsen bei Iber, 1862-1865 Förster in Dörrigsen.


    Eltern: Johann Friedrich Kreuzburg * Iber 11.04.1773, oo Iber 04.04.1799 Engel Marie Christine Böker,
    Eichenbinder und Unterförster in Iber.


    Großeltern: Johann Andreas Kreuzburg * 1738, + 04.06.1825, oo Iber 09.06.1766 Engel Rosina Kuckuck.


    Urgroßvater: Friedrich Wilhelm Kreuzburg (Creutzburg) * Anfang 1702 Iber
    Wurde geboren bevor die Kirchenbücher in Iber beginnen.


    Ururgroßvater: Wahrscheinlich Sebastian Creutzburg.


    Mein Vorfahr ist ein anderer Sohn von Sebastian Creutzburg, der Johann Albrecht Creutzburg. Dieser steht bereits in den vorhandenen Kirchenbüchern.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha
    Habe noch ein paar Creutzburg aus Völkershausen gefunden, schicke mir doch per PN Deine Mail Adr., dann kann ich Dir ne Grafik schicken.


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo Wolfgang,


    hat Dein Heinrich nicht einen Bruder der Sebastian hieß? Mein Sebastian kann auch aus Hessen gekommen sein, ich weiß es aber nicht. Seine erste Erwähnung ist von 1696, da war er bereits "Reitender Förster" in Iber (Amt Rotenkirchen) im Solling. Mir liegt ein von ihm geschriebener Brief als Kopie vor, in dem es um eine Lehnssache ging. Aber bei den Förstern ist es ähnlich wie bei den Schäfern und bei den Pastoren, sie arbeiteten meist nicht da wo sie geboren wurden.


    Sebastian schrieb sich selbst Creutzburg. Später wurde Kreutzburg daraus. (mein Geburtsname)


    Ich werde mir Deine Daten in meine "gesammelten Werke" kopieren. Vielleicht findet sich später ein Zusammenhang.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.