Suche Vorfahren von Hermann Gottfried Ehlert

  • Ich bin bei den Vorfahren meiner Ehefrau schon früh an Grenzen gestoßen. Ihr sind nur noch Namen und Personenstandsdaten Ihrer Großelter aus Lampasch/Ostpreußen
    bekannt. Von diesen Großeltern, die ich nachstehend aufführe suche ich die Vorfahren:


    Hermann Gottfried Ehlert * 19.06.1894 in Abschwangen und Ehefrau
    Elise, Rosa Herrmann * 29.05.1898 in Bornehmen.


    Kann man mir Tipps zukommen lassen, wo ich die Suche beginnen kann?



    Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Hallo Magistri


    Hast Du schon die Seiten der Mormonen durchsucht?Wenn nein ich fand unter FamilySearch Record pilot 223 Seiten mit dem FN Ehlert und 224 Seiten mit dem FN Herrmann.


    LG


    Franz Josef

  • Lampasch, Kreis Preußisch Eylau, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Schmoditten. Das Staatsarchiv Leipzig har Filme der Kirchenbücher von 1675 bis 1811. Standesamtsregister existieren nicht mehr.
    Abschwangen, Kreis Preußisch Eylau, hatte ein eigenes Kirxchspiel und einen eigenen Standesamtsbezirk. Das Staatsarchiv Leipzig hat Filme der Kirchenbücher von 1693 bis 1874. Standesamtsregister existieren nicht mehr.
    Bornenen, Kreis Peußisch Eylau, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Klein-Dexen.Das Staatsarchiv Leipzig hat Filme der Kirchenbücher von 1607/1698 bis 1837. Standesamtsregister existieren nicht mehr.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo aus dem Norden !


    Habe mehrere Ehlert in meinen Unterlagen des Kreises Pr. Ehlau , aber nur einen in Abschwangen :


    P.T.vom Dorfe Abschwangen 17.Februar 1790


    Soldat Gottfried Ehlert , keine Frau angeführt (wahrsch. + ) aber 3 Kinder unter 12 Jahren , dazu paßt : Gottfried Ehlert , * um 1756 , 1784 Musquetier der Henkeldorfschen Infanterie , oo 8.8.1784 Uderwangen mit Barbara Bock , * um 1757 ; Vater : Michael Ehlert .


    Im Amt Pr. Eylau sind 20 Einträge und im Amt Uderwangen 3 Einträge zur FN , bei Interesse melden !


    Gruß , Joachim

  • Vielen Dank für die Auskünfte, dann werde ich mich mal an Leipzig wenden, die Vorfahren des Großvaters meiner Frau müßten ja dann ermittelbar sein.
    Die Suche in KB ist mir vielversprechender als die Mormonen, wenn man die Ruf-Namen nicht kennt.


    MfG
    Peter aka Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

    Einmal editiert, zuletzt von Magistri ()