Schwarzbach/Rhön

  • Hallo Hessenforscher,


    hier noch eine Anfrage: wer kennt sich aus mit Familiennamen in Schwarzbach/Rhön. Ganz genau suche ich einen Namen in Steinbach, heute zu Hilders , damals (um 1700) aber zur Pfarrei Schwarzbach gehörig.


    Der Name ist sowohl im KB von Schwarzbach als auch später in Poppenhausen so verschmiert geschrieben, daß er nahezu unleserlich ist. Es könnte Pferg, Schwerg, Schwing o.ä. sein.


    Das Namensmuster sieht in etwa so aus: II.., also: zwei hohe Buchstaben, zwei kleine und einen, der unter die Linie geht. ;(


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo!


    Ich hab' mich mal daran versucht.
    Ein Nachname aus Steinbach, den ich fand und der annähernd passen könnte ist der Name Seng (1691), sowie eine Sengin (1769).
    Aus den umliegenden Dörfern evtl. Kling (Boxberg), Schwab (Schwarzbach), Stäling, Steeling oder Stehling (Wallings und Liebhards).
    Wenn du möchtest, kannst du mir gerne eine Kopie vom entsprechenden KB-Eintrag per Mail schicken. Ich denke, anhand dessen wäre ein Namensvergleich erfolgreicher.


    Viele Grüße