Um welches Wappen handelt es sich hier?

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich habe eine Frage zu einem Wappen.
    Mein Urgrossvater (der z.Z. auch mein Avatar darstellt)
    traegt eine Reversnadel mit einem Wappen darauf.
    Ich hatte nun ueberlegt ob mir diese vielleicht etwas ueber seine Person verraet.
    Ich haenge einen Ausschnitt der Nadel mal als Bild an.
    Es handelt sich wie es aussieht um ein Wappen mit rotem Grund, einem weissen Schraegbalken darueber
    und obenauf einem Adler oder auf jeden Fall einem Raubvogel.
    Hat jemand so ein Wappen schon mal gesehen? Ich habe bereits gegoogled, aber finde nichts entsprechendes.
    Lieber Gruss und vielen Dank schon mal


    elenne (wenn man auf das Foto klickt erscheint nur das Wappen in gross, ich weiss nicht warum man eine andere Vorschau sieht :rolleyes: )

  • Hallo Elenne,
    kannst Du evtl. noch ein paar Daten über Deinen Urgroßvater beisteuern, z.B. wo er lebte und von wann evtl. das Bild sein könnte. Das würde die Suche sicher erleichtern. Wenn er z.B. in Ostpreußen lebte, wäre es nicht angebracht, mit der Suche in Österreich zu beginnen ;) .
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina :)


    Du genau das ist ja mein Problem, ich versuche herauszufinden woher seine Familie stammte
    und ich dachte vielleicht wuerde da dieses Wappen irgendwelche Hinweise geben.
    Ich weiss das er 1908 in Castrop-Rauxel geboren wurde, aber seine Eltern sollen "irgendwo" aus
    Osteuropa stammen. Und ich weiss nicht genau woher und dachte, vielleicht hatte er ja ein Wappen,
    sozusagen "in memory" an seine Abstammung als Reversnadel.
    Vielleicht ist es auch einfach nur das Wappen seines Karnevalvereins :D das hoffe ich allerdings nicht!
    Er starb 1943 wenn das auch noch hilfreich ist, das Bild stammt aus den 30ern.
    Lieber Gruss und vielen Dank


    elenne

  • Das sogenannte Wappen sieht eher nach einem Vereinszeichen aus. Ihm fehlt nämlich der Helm und der Wappenmantel. Ein richtiges Wappen, z. B. In Rot ein silberner = weißer Schrägbalken. Auf dem Helm einer rot-silberner Flug. Decken: Rot-silber haben etwa die v. Lindau oder die v. Gruna.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    herzlichen Dank fuer den Hinweis bezueglich des Vereinswappens.
    Dann wird es wohl schwierig noch herauszufinden welchem Verein dieses Wappen zugehoerig ist/war,
    oder gibt es auch ueber Vereinswappen eine Art "Verzeichnis"?


    Die Sterbeeintraege der Eltern sind bereits beim Stadtarchiv angefordert,
    aber die Suche scheint sich komplizierter darzustellen als erwartet,
    auf jeden Fall dauert es noch :rolleyes:


    Herzlichen Dank fuer die Antworten


    elenne