FN Stoffenberger

  • Ist das ein süddeutscher Name? Ich nehme an, dass Stoffen von Christopher abgeleitet ist. Das heißt, es handelt sich wahrscheinlich um die Familie eines Christophs (Stoffen, Stöffen, Steffen) der auf einem Berg oder Anhöhe wohnte.

  • Stoffel, Stöffel, Stoffer sind alle abgeleitet von Christoph, Berger ist eine Ableitung auf -er von Berg; ich vermute daher das der Name gedeutet werden kann mit
    Christoph vom Berg.


    Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Vielen Dank Rotraud,Magistri und Karl
    Ich habe wohl Gestern Abend den Ursprung gefunden.Ich bin auf ein Buch gestoßen,
    "Regesten der Markgrafen von Baden und Hachberg,1050-1515"
    Dort habe ich im Namensregister den VN in sämtlichen schreibweisen gefunden.
    Wie: Staufenberg,Stou-,Stoff-,Stöff-,Staff-,Stäff-,Staüff-,Stöuff-,Stopf-,usw.
    Nun werde ich mir das Buch im Internet so nach und nach durchlesen.


    VG Lutz

  • Auf dieses von Lutz erwähnte Buch bin ich auch schon vor Wochen gestoßen, hatte ihm aber keine Bedeutung beigemessen, weil ich davon ausgegangen war, dass seine Stoffenbergers sehr wahrscheinlich aus Österreich stammen sollten, aber ich glaube, auch das war nur eine Vermutung, weil seine Stoffenbergers in Ostpreußen mit aus Österreich stammenden Familien an einem Ort lebten.


    Aufgrund der oben gemachten Namenserklärungen (Christoph/Berg) wage ich zu bezweifeln, dass nun alle Stoffenberger auf einen gemeinsamen Ursprung (in Baden?) zurückzuführen sind.

  • Hallo Anita und Carinthiangirl
    Zwischen den Daten aus dem Buch und denen die ich habe,liegen ja ein paar Hundert
    Jahre.Der eine Markgraf aus Baden hatte ja Verbindung zu einem Grafen aus
    Östereich,und so können Stoff, Staffenberger nach Östereich gelangt seien.
    Ich habe ja leider vor 1800 noch nichts gefunden ausser jetzt das Buch.


    VG Lutz