FN JEENICKE aus POSEN

  • hallo in die runde,


    forscht jemand den FN JEENICKE aus Posen oder weiss irgendjemand, wie man an daten (geb.datum heiratsdaten)


    im internet kommt?


    bin für JEDE antwort DANKBAR :D


    Renate aus Berlin

  • Sie geruhen den Familiennamen Jeenicke aus POSEN unter der Rubrik OSTPREUSSEN publik zu machen. Leider enthalten Sie sich näherer Angaben darüber, welcher Zeitraum und evtl. welche Konfession betroffen ist.
    Haben Sie schon die 15 im bundesweiten Telefonbuch verzeichneten Jeenicke kontaktiert???
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • hallo herr pfeiffer, SIE :thumbsup: haben natürlich recht, ich hätte die anfrge etwas genauer formulieren sollen. ;(


    also die tochter meines 3xur-großvaters heiratete 1874 in new york einen gewissen Frederic Paul Jeenicke


    aus posen. seine eltern waren Edward Jeenicke und Carolina Mengel aus posen. also suche ich daten vor


    1874. ich weiss nicht, wo ich da ansetzen soll. :!:


    gruss aus berlin Renate Walker

  • Hallo Renate,


    ich schiebe das Thema mal nach Posen, dort tummeln sich eher die Fachleute für diese Region.


    Viel Erfolg!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Renate,


    im Poznan Project findest Du Eheschließungen aus der Provinz Posen für den Zeitraum 1820-1889. Carolina Mengel habe ich dort leider nicht gefunden. Jeenike, Jähnike (u.a. Schreibweisen) findest Du dort in größerer Zahl.


    www.posen-l.com (in englischer Sprache) ist ebenfalls eine sehr empfehlenswerte Webseite. Über "Surnames" in der Navigation links hast Du Zugriff auf die Mitforscher, die in dem Gebiet suchen. (Irgendetwas scheint da momentan aber nicht zu funktionieren.)


    Die Webseite der Mormonen, www.familysearch.org, kennst Du sicher schon. Allerdings scheinen Daten aus katholischen Pfarreien aus der Provinz Posen eher rar. Bei den Protestanten hat man da schon mehr Glück.


    Außerdem gibt aus hier unter www.genealogy.net eine deutschsprachige und unter www.posen-l.com eine englischsprachige Mailingliste. Die Datenbanken hier auf der Webseite muss ich wohl nicht gesondert erwähnen, oder? ;)


    Viele Grüße
    Simone