FN WITTMANN in Königsberg

  • Hallo Listenleser für den FN WITTMANN,


    nach 10jähriger Suche bin ich fündig geworden nach meinem Urgroßvater 3. Grades, und zwar durch Auskunft des Geheimen Staatsarchives Berlin aus dem Zentralregister des Evangelischen Zentralarchives. Die neuen Namen lassen mich hoffen, dass zu einer Eurer AL sich eine Verknüpfung herstellen lässt.




    WITTMANN, Johann Jacob *um 1800 Königsberg ? oo um 1825 in Königsberg


    PLATZ, Charlotte Henriette *um 1800 Königsberg ?


    Kinder


    WITTMANN, Faustus Heinrich Carl Eduard *06.05.1827 Königsberg oo 03.09.1849 Königsberg


    WÖLM, Regine Augustine *um 1825 Königsberg ?


    Enkelkinder


    WITTMANN, Amalie Louise *21.10.1849 Königsberg


    WITTMANN, Christian Friedrich Ludwig *11.01.1852 Lablacken/Königsberg oo 21.05.1877 Olbernhau Erzgeb.


    SCHREITER, Auguste Bertha *27.04.1855 Olbernhau Urenkelkind WITTMANN, Arthur Walter Willy *09.01.1885


    WITTMANN, August Hermann *13.11.1853 Königsberg


    WITTMANN, Anna Margaretha *25.01.1857 Königsberg


    WITTMANN, Heinrich Eduard *11.02.1860 Königsberg


    WITTMANN, Caroline Wilhemine *14.04.1862 Königsberg


    WITTMANN, Hermann August *11.11.1864 Königsberg




    WITTMANN, Karoline *um 1830 Königsberg (Schwester des Faustus C. H. E. WITTMANN ??) oo ? Königsberg


    HINDERSIN, Ludwig Eduard *um 1830 Königsberg, Malergehilfe


    Kinder


    HINDERSIN, Ludwig Emil *20.05.1852 Königsberg Tragheim


    HINDERSIN, Ludwig Paul Friedrich *11.02.1855 Königsberg Tragheim


    HINDERSIN, Andreas Ludwig Robert *08.10.1857 Königsberg Tragheim




    Kann jemand weiterhelfen? Vielen Dank für Eure Mühe bis hierhin zu lesen.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Fritz,


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg.
    Es ist doch immer wieder schön, wenn das "Puzzlen" zum Erfolg führt. ...
    Vielleicht finden wir ja doch noch irgendwann zueinander???


    Viele Grüße JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • MoinMoin Fritz 2000,


    auch vom Kölner Wittmann Glückwünsche zu Deinen Neuigkeiten!


    Charmant wäre natürlich jetzt, wenn Dein Johann Jacob Wittmann (* um 1800) evtl. noch ein Sohn meines Obervaters (Urgroßvater in 5. Generation) Johann Wittmann und seiner Frau Anna Maria, geb. Diener wäre. Da Du als Geburtsdatum "um 1800" vorliegen hast: mein Johann und seine Anna Maria heirateten am 16.05.1802 in Königsberg!


    Als evtl. Geschwister von Johann Jacob könnte ich anbieten:


    1.) Elisabeth Dorothea Wittmann (* April 1804 - Königsberg, + 06.09.1815 K'berg-Juditten) und
    2.) Carl-Ludwig Wittmann (* März 1808 - Königsberg, + 14.05.1814 Königsberg).


    ich glaube, die restlichen Wittmanns seitdem bis zu mir selber habe ich Dir schon einmal zukommen lassen.


    Ich werden Deine neugefundenen Wittmanns in einer "Auf-Abruf-Datei" mal mit in meine Liste aufnehmen und wünsche uns Wittmann-Kindern weiterhin viel Erfolg.


    Grüße aus Köln von
    alex
    :-)

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).