Familie Fox/Braunsberg

  • Meine Ahnen kommen auch aus Braunsberg/Ostpreußen. Mein Urgroßvater hieß Anton Fox (geb. 28.11.1877 in Braunsberg), er war Schneidermeister. Sein Vater hieß vermutlich auch Anton Fox.


    Hat möglicherweise schon jemand in dieser Richtung geforscht?


    Schöne Grüße
    Bernhard Fox

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard Fox ()

  • Hallo Bernhard,


    hab bei familysearch folgendes gefunden:


    Anton Andreas Fox, *28.11.1877, Taufe am 04.12.1877 in Koslin Stadt, Pommern Preussen, Eltern sind Anton Fox und Catharina Krikowski. Nun liegen zwischen Köslin und Braunsberg knapp 300 km, aber scheinbar gab es auch ein Köslin/Keslin bei Braunsberg, wie außer google auch folgender Eintrag zeigt:


    Anton Fox, *13.10.1851, Taufe am 19.10.1851 in Keslin Braunsberg, Eltern Anton Fox und Elisabeth Erdmann. Ob die aber zu obigen gehören, kann ich nicht sagen, da es in der Gegend und in dem Zeitraum jede Menge Anton Fox gibt.


    Möglicherweise hat sich der Einsteller des ersten Eintrags mit der Zuordnung des Ortes vertan.

    Gruß
    Anita

    2 Mal editiert, zuletzt von animei ()

  • Hallo Bernhard,


    vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:


    Im Adreßbuch Braunsberg von 1913 gibt es den FN Fox folgendermaßen:


    - Anton, Ackerbürger, Holzstraße 15


    - Bertha, Schneiderin, Langgasse 29


    - Eduard, Arbeiter, Marktstr. 52


    - Josef, Gestütswärter, Rodelshöferstr. 17


    - Josef, Rentier, Gerberstr. 7


    - Maria, Witwe, Bahnhofstr. 25


    - Geschwister Fox, Marktstr. 48.


    Im Familienbuch Braunsberg von Walter Merten (Ausgangspunkt der Erfassung ist die Volkszählung vom 17.5.1939) gibt es keinen Anton Fox.


    Kesslin bzw. Köslin taucht in den Kirchenbüchern Braunsberg oft auf, es gehörte definitiv zu Braunsberg, dort wohnten hauptsächlich Mietsleute und Tagelöhner.


    Viele Grüße,


    Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Hallo Bernhard,


    das Adreßbuch von Braunsberg von 1913 enthält auch einen Nachweis der Geschäfts- und Gewerbetreibenden. Zusätzlich zu der Schneiderin Bertha Fox in der Langgasse 29 gibt es auch noch eine Schneiderin Elisabeth Fox, die ebenfalls in der Langgasse 29 wohnte.


    Ansonsten würde ich einmal bei den Mormonen nachschauen, die haben Verfilmungen von Braunsberg, ich nehme mal an, Anton Fox war katholisch? 1877 liegt vor (St. Katharina Braunsberg). Alternativ kann man auch im Bischöflichen Zentralarchiv in Regensburg nachfragen, dort kann man suchen lassen. Allerdings kostet dies 60 Euro die Stunde Suchgebühr.


    Gruß, Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Darüber freue ich mich wirklich sehr. :)
    Probleme bereitet mir die Suchfunktion (oben rechts) wenn ich dort Fox oder FOX eingebe, erhalte ich die Mitteilung, dass keine Treffer vorhanden sind. Danke daher für den Hinweis, dass doch ein Bestand vorhanden ist.
    Auf den Taufeintrag bei "familysearch" war ich auch schon gestoßen, hatte mich aber gewundert über den weit entfernten Ort Köslin. Auf die Idee mit dem Abschreibfehler und dass es bei Braunsberg ein Kesslin gibt war ich selbst leider nicht gekommen. Das ist daher ein toller Forschungsansatz. Helfen die Mormonen auch beim Lesen, ich hab Probleme mit den alten Schriften? Nach Regensburg hab ich gestern schon geschrieben, mal sehen was für eine Antwort ich von dort erhalte.
    Das es in neueren Quellen keinen Anton Fox in Braunsberg mehr gibt ist richtig. Die ganze Familie siedelte irgendwann zwischen 1906 und 1913 nach Danzig um. Dort starb Anton Fox am 08.04.1945.
    Anton Fox heiratete 1904 in Braunsberg die Rosalie Schulz (geb. in Langwalde am 13.11.1879).
    Und ja, die Familie ist katholisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard Fox ()

  • Hallo Bernhard,


    leider betrifft auch dich eine Schwäche der Suchfunktion: 3-buchstabige Begriffe werden nicht gefunden (ich hab das gleiche Problem mit dem Namen Dix - und weiß genau, dass mehrere Beiträge dazu im Forum stehen). Es gab schon HInweise wie man doch zu Ergebnissen kommt - bei mir hat bislang nichts geklappt.


    Deine Chance könnte über die Ortsnamen gehen.


    Zu Leseproblemen: Wir habe ja das Forum "Lesehilfe", da tummeln sich wirklich Spitzenleute :thumbsup: Lies dir mal die Informationen in dem Forum oben (unter Ankündigungen ...) durch und stell dann so nach und nach deine scans hier ein.


    Viel Erfolg!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Bernhard,


    den FN Fox gab es in Langwalde übrigens auch. Leider läßt sich die Taufe von Rosalie Schulz in Langwalde aus dem Jahr 1879 nicht mehr nachweisen.


    Weiterhin viel Erfolg!


    Gruß, Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Hallo aus dem Norden !


    Frag mal bei Schorow hier im Forum nach Fox , hat hier mehrmals Daten erhalten , glaube so auf der Seite 12 sind die Anfragen , mußt mal auf 12 clicken !!


    Außerdem sucht noch ein Fox nach seinen Ahnen hier im Forum , mußt Dir mal die Mühe machen und alle Seiten durchsuchen , fang mal so bei Seite 10 an und gehst dann rückwärts , müssen reichlich Daten vorhanden sein !!


    Gruß , Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • ...hab bei familysearch folgendes gefunden:
    Anton Andreas Fox, *28.11.1877, Taufe am 04.12.1877 in Koslin Stadt, Pommern Preussen, Eltern sind Anton Fox und Catharina Krikowski. Nun liegen zwischen Köslin und Braunsberg knapp 300 km, aber scheinbar gab es auch ein Köslin/Keslin bei Braunsberg...


    ...Alternativ kann man auch im Bischöflichen Zentralarchiv in Regensburg nachfragen, dort kann man suchen lassen. Allerdings kostet dies 60 Euro die Stunde Suchgebühr...


    Ich habe nun Antwort aus Regensburg erhalten - danke nochmals für den Hinweis, Bettina. :D
    Tatsächlich ist es das Köslin bei Braunsberg und nicht in Pommern. Anton Fox war Zimmergeselle in Köslin, Danke für den Tipp Anita.
    Außerdem schreibt sich Katharina mit K und nicht Catharina, wie fälschlich bei "Familisearch" angegeben.
    Leider konnten das Bischöfliche Zentralarchiv keine weiteren Vorfahren, Kinder oder Geschwister ermitteln. :|

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard Fox ()

  • Hallo Bernhard,


    schön, dass Du weitergekommen bist.


    Zu Katharina/Catharina: Möglicherweise hat sie selbst sich weder so noch so geschrieben, da sie gar nicht schreiben konnte. Richtig oder falsch gab es damals auch nicht wirklich, man schrieb so, wie man es hörte (vor den Standesamtzeiten). Da konnte es durchaus vorkommen, dass der Pfarrer die selbe Person in verschiedenen Einträgen mal mit C und mal mit K schrieb.