Archivunterlagen über preussiche Soldaten verfügrbar?

  • Guten Abend


    Mein Urgrossvater war ein sog. "Zwöfender" in der Preussischen Armee (so bis ca. 1920).


    Gibt es ein Archiv, in dem die Personenakten der Armeeangehörigen aufbewahrt werden und über das man an Informationen zur Person kommen kann?


    Mit bestem Dank


    Eva Heller

  • Hallo Eva,
    wende Dich an den Wohnort deines Urgroßvaters, möglicherweise haben sie dort noch Unterlagen (Melderegister; Entlassungspapiere; usw). Nach dem Ausscheiden aus dem Militärdienst wurden von der letzten Einheit Entlassungspapiere ausgestellt, welche am Wohnort vorgelegt werden mussten.
    Ich wünsche Dir bei deiner Suche viel Erfolg und weiterhin viel Spass hier im Forum.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Eva ich habe damals an das Millitärarchiv Freiburg in Preisgau geschrieben. Es dauert lange, denn Du bekommst von dort einen Antrag zugeschickt. Den Du ausgefüllt zurück senden musst. Schreibe alles rein, wass Du über Deinen Verwandten weisst. Vielleicht hast Du Glück und Deine gesuchten Unterlagen befinden sich dort. Es stimmt, dass viele Unterlagen 1945 in Potsdam beim Bombenangriff verbrannt sind. Das war bei mir der Fall. Versuch es einfach. Wenn Du die genaue Adresse brauchst, dann schreibe mir. Ich suche sie Dir gern raus Viele Grüsse Erika