Suche im Forum

Unsere Magazine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

krischan

Mitglied

• »krischan« ist der Autor dieses Themas

Vereine: (noch) keine

• Nachricht senden

1

Dienstag, 2. März 2010, 18:48

Kirchenbuch Pomehren

Hallo zusammen,

in irgendeinem Beitrag las ich kürzlich, dass für die katholiken aus Pomehren die katholische Kirchengemeinde in Reichenberg und für die Protestanten aus Pomehren die evangelische Kirchengemeinde in heilsberg zuständig war. Letztere gab es seit 1772. Frage: Wo sind Taufen, Trauunng und Beerdigung der Protestanten aus Pomehren vor 1772 festgehalten worden?

Ich suche konret Kirchenbuchaufzeichnungen von protestantischen Bewohnern von Pomehren zwischen 1738 und 1740
krischan

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »krischan« (2. März 2010, 18:54)

Vereine: Gesellschaft für Familienforschung in Franken

• Nachricht senden

2

Dienstag, 2. März 2010, 23:18

Heilsberg wurde erst durch die erste Teilung Polens 1772 preußisch. Daher wird es dort vor 1772 keine evangelische Kirchengemeinde gegeben haben. Üblicher Weise wurden Kasualien [Taufe, Trauung, Beerdigung] von der katholischen Kirchengemeinde vorgenommen und sind deshalb auch in deren Kirchenbüchern zu finden. Das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg hat von den Kirchenbücher Filme: ~ 1558-1750, 1772-1792, 1821-1865, oo 1683-1861, # 1687-1868.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

krischan

Mitglied

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. März 2010, 10:51

Pomehren/Reichenberg

Zusatzfrage an Herrn Pfeiffer: Wo kann man die Kirchenbücher für Reichenberg einsehen?

fragt
krischan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »krischan« (5. Dezember 2010, 14:33)

krischan

Mitglied

• Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Dezember 2010, 14:37

Pomehren/Reichenberg

Zusatzfrage an Herrn Pfeiffer:

Wo sind Kirchenbücher um 1738-1740 von Reichenberg einzusehen?
krischan

Vereine: Gesellschaft für Familienforschung in Franken

• Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Dezember 2010, 18:25

RE: Pomehren/Reichenberg

Wo sind Kirchenbücher um 1738-1740 von Reichenberg einzusehen?

Die Kirchenbücher von Reichenberg, Kreis Heilsberg, sind als Filme zu betrachten im Bischöflichen Zentralarchiv Regensburg: ~ 1651-1841, oo 1641-1843, # 1690-1790, 1839-1884.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

krischan

Mitglied

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 20:39

Danke Herr Pfeiffer
krischan

Peter Marienfeld

unregistriert

7

Sonntag, 9. Januar 2011, 15:24

KB Reichenberg

Hallo Krischan

Ich habe die KB von Reichenberg als Filme vorliegen.

Teilen sie mir mit was sie suchen,dann schaue ich es für sie nach.

Gruß Peter Marienfeld

krischan

Mitglied

• Nachricht senden

8

Montag, 28. Januar 2013, 16:09

KB Reichenberg

habe wg. umfangreicher Details eine email geschickt. Sorry für die Verspätung, habe es leider erst so spät bemerkt
krischan