Hat jemand Einsicht in einen Gesamtkatalog der Leichenpredigten?

  • Da ich aus Meck/Pomm. viele Pastoren in meiner AL habe, müßte es hier doch sicher auch Leichenpredigten geben? Ich kenne den Gesamtkatalog nicht. Gibt es dort NAMENTLICHE Einträge, oder wie ist dieser Katalog sortiert?


    Ich suche nach folgenden Namen: Johann NAHMMACHER geb.9.3.1686 Pastor in Rühlow


    Georg NAHMMACHER geb. 19.10.1638 Präpositus zu Stargard


    Christian Heinrich SEGER geb.18.2.1665 Pastor in Rühlow


    Georg WILLEBRAND geb. um 1614 Pastor in Vilz


    Joachim WITTMANN geb. um 1613 Pastor in Rühlow


    Georg NAHMMACHER war 1590 luth Prediger in Glogau/Schlesien


    Nicolaus WILLEBRAND geb.um 1582 Pastor in Vilz


    Arndt WITTMANN Pastor (vorher Ratsherr und Kantor) in Neubrandenburg


    Tobias WILLEBRAND um 1560 Pastor in Vilz


    Joachim STEIN geb. um 1560 Pastor in Laage, dessen Vater bereits Pastor in Laage war.


    Sind diese Namen in "irgendwelchen" Listen geführt :?: Für jeden Hinweis bin ich dankbar :!:


    Seerose: :)

  • Hallo Seerose,
    ich weiß nicht welchen Katalog du meinst. M.W. gibt es weder D-weit noch länderbezogen einen 100%ig umfassenden LP-Katalog.
    Die umfassendste Übersicht findest du hier
    Die Bibliotheken/Archive, deren Bestände enthalten sind, findest du auch dort.


    Ich habe schon viel mit LPs gearbeitet, und bin noch dabei. Es gibt einiges zu beachten: z.B. wenn eine LP in mehreren Stellen vorhanden ist, achte auf die Preise, Ich habe die Extreme von kostenlos oder 0,25 € bis 6,- € pro Seite.


    Wenn du dort nicht fündig wirst, wird es schwieriger.
    Dann wäre der nächste Schritt, an Uni-, Landes, und Staatsbibliotheken und Archiven online-Kataloge aufzurufen und nach dem Stichwort "Leichenpredigt", "Leichenpredigten" zu suchen. Dann findest du Verzeichnisse in Buchform, von LPs die in verschiedenen Bibliotheken vorhanden sind.
    Beispiel: der Bestand der Unibibl. Heidelberg ist m.W. nicht im GESA-Katalog (vgl Link oben) aufgenommen, es gibt aber einen Katalog in Buchform über den Bestand der LPs in Heidelberg, der auch über Fernleihe bestellbar sein dürfte. (Ist nicht ganz deine Region, sollt auch nur ein Beispiel sein, das ich gut kenne). In manchen Bibliotheken und Archiven gibt es auch die Möglichkeit, online die Bestände direkt nach LPs zu durchsuchen.


    Wenn diese Möglichkeit ausgeschöpft ist, bleibt noch, das Gebiet quasi zu Fuß abzuklappern, und in jedem Pfarramt und Provinz-Bibliothek einzeln anzufragen. In letzteren muß man darauf gefaßt sein, daß der Begriff Leichenpredigt nicht gleich verstanden wird. Dabei erlebt man die ganze Bandbreite, so wie wenn man nach KB-Einträgen sucht.


    Dann gibt es noch die ganze Serie von LPs, die in Kriegen, Feuersbrünsten u.ä. auf Nimmrewiedersehen untergegangen sind mit allen einzelnen Exemplaren. Ich weiß nicht ob es schlimmer ist, wenn man das weiß,oder wenn man garnicht erst weiß, daß die betr. LP überhaupt jemals existiert hat.


    Und dann gibt es noch die Unmenge von Menschen, deren LP, wenn denn eine gehalten wurde, niemals im Druck erschien 8o 8o ( und : JA, darunter sind auch Pfarrer 8o 8o 8o )


    Liebe Seerose, ich will dich nicht entmutigen. Fang einfach mal mit dem GESA Katalog an, und geh dann in den Schritten voran, die ich genannt habe. Wenn du noch Fragen hast, helfe ich gerne. Ich habe mich in den letzten Monaten mit der ganzen Sache ausgiebig rumgeschlagen.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Das habe ich befürchtet!


    Meinen allerherzlichsten Dank aber an euch, GISELA und CHRISTINE :!:


    Die Seite der "GESA" hatte ich schon einmal "am Wickel". Ich dachte aber, es gäbe eventuell eine spezielle, zusammengefasste, Sammlung von Theologen LP. Das hätte meine Suche vielleicht vereinfacht.


    Ich werde mich noch einmal genau mit euren angebotenen Links befassen, vielleicht kann ich doch noch etwas finden. Sollte ich eine entsprechende Suchanfrage (Z B. Uni Marburg) stellen, so wäre es natürlich gut, wenn ich genaue Vorstellungen hätte. Es ist ja, nicht zuletzt, auch eine Frage der Kosten. Die Kopien einzelner Seiten wäre dabei noch das Wenigste. Teurer sind sicher die Suchzeiten!


    Es ist jedoch schon sehr hilfreich, von eurer Erfahrung zu profitieren! Ich bin auf dem Gebiet noch nicht erfahren.


    Also nochmals: Vielen, lieben Dank von Seerose :)

  • Hallo Seerose,
    gib doch einfach mal in der Suchmaske eines Bibliothekverbundes das Schlagwort Leichenpredigten ein, es wird dann neben dem GESA-Katalog auch noch verschiedene andere Treffer angezeigt wo du Leichenpredigten finden kannst, die erhältlich sind.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Seerose,
    in der LHB Schwerin gibt es ein Verzeichnis über Leichenpredigten. Das geht auch online.


    Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Seerose,
    schön, daß du schon etwas gefunden hast! Wenn du dort nachfragst, und es nicht zu teuer für dich werden soll, gibt es die Möglichkeit, nur den "Personalteil" =Lebenslauf zu bestellen. (Ich bestelle auch immer noch das Deckblatt mit).
    In den allermeisten Fällen ist den LPs eine Art erweiteret Lebenslauf angefügt. Und in den Allermeisten Fällen kann man diese Seiten getrennt bestellen. Die meisten Archive und Bibliotheken wissen dann gleich Bescheid. Ansonsten erklärt man es eben.
    Manchmal, wenn nur die Standrede/Parentatio erhalten ist, kann es vorkommen daß einige biographische Bruchstücke im Gesamttext enthalten sind.
    Es kommt auch vor, daß nur die sog. Epicedien erhalten sind, das sind Trauergedichte, die von Freunden und Familienmitgliedern zu Ehren des Toten verfaßt wurden, und teilweise bei der Trauerfeier vorgetragen wurden. Darin gibt es i.d.R. überhaupt keine biographischen Angaben.


    Was von alle dem der Fall ist, kann man aus dem GESA online-Katalog nicht erkennen. Deshalb ist es besonders wichtig, vorher nachzufragen.
    Viel Erfolg und
    liebe Grüße
    Gisela


    PS wegen der Kosten irrst du dich ein wenig: im GESA-Link sind die Signaturen mit angegeben. Bei Anfragen ist es wichtig, folgendes anzugeben: Name des Verstorbenen, Sterbejahr, Signatur. Da braucht dann nicht mehr gesucht zu werden.
    Meistens reichen die ersten beiden. LPs brauchen in Archiven meist nicht aufwendig gesucht zu werden, da sie i.d.R. gut erfaßt sind. Es muß nur die richtige Person identifiziert werden.
    Und die Kosten für einzelne Kopien können wirklich ganz erstaunlich sein. Einige Archive machen das auch so, daß für jeden Band, den sie aus dem Regal nehmen müssen, 5.- € extra berechnet werden. Wenn du Pech hast, kommen zu Porto, Verpackung, Grundgebühr für einen Auftrag, Kosten pro Kopie (weite Bandbreite) noch 5,- € pro LP, wenn sie denn in verschiedenen Bänden

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Gisela ()

  • Hallo Gisela, hallo Lupus!


    Die genaue Signatur habe ich ja nun! Es ist allerdings tatsächlich erstaunlich, wie sich das Weitere summiert.


    Aber die Ratschläge sind auch Gold wert :!:


    Viiiiiieeeeelen Dank von Seerose :)