Familienname Wein und Brot ?

  • Hallo und guten Tag,


    heute habe ich eine etwas kurios anmutende Anfrage ans Forum:


    Unsere Vorfahrin, 4.085 Baiker, Catharina, * Göppingen / Württemberg 25.4.1638, + ebenda 12.3.1710 (Quelle: Seelenregister Lorch / Württ., Transkription Paul Höfer)


    hatte laut IGI folgende Eltern:


    Endris Baiker oo 1624 die am 20.7.1606 in Göppingen geborene Anna Wein und Brot


    Eltern der Anna Wein und Brot sind laut IGI: Blasius Wein und Brot, * Heiningen bei Göppingen 10.10.1578, + 10.11.1610
    oo Göppingen 24.5.1599

    Barbara Hölzle, * Göppingen 18.1.1599.
    Welche Bedeutung könnte dieser FN haben, sofern es sich nicht um einen Übertragungsfehler handelt
    :?:

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert Ernst ()

  • Hallo Herbert,
    vieleicht ist ja wirklich ein Übersetzungsfehler. Im Schwarzwaldraum (Kusterdingen) gibt es den Namen Weinbrot.
    Gruß Murphy

  • Hallo Herbert,


    offensichtlich gibt bzw. gab es den Familiennamen "Weinundbrot" tatsächlich. In der LDS-Datenbank der Mormonen findest Du 16 Datensätze.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Murphy und Detlef05,


    vielen Dank für die Erläuterungen. :)


    Aber bezüglich IGI bzw. LSD bin ich skeptisch, steht dort doch manchmal auch viel "schlecht oder falsch" transkriptiertes.


    So steht zum Beispiel unter der Submission Search 6012-0204100095416 bei der Heirat von "Anna Wein und Brot" als Ehemann "Endris Bairtzer" - Dieser heißt aber richtig transkribiert unzweifelhaft Endris Baiker - ein kleiner Unterschied, ob ich rtz oder k lese.


    Mit Sicherheit nehme ich Wein und Brot oder Weinundbrot erst in meine AL auf, wenn ich eine Kopie aus dem Kirchenbuch vorliegen habe.


    Aber davon unabhängig würde mich trotzdem Herkunft und Bedeutung von Weinundbrot interessieren.


    Vielleicht ein Gastwirt oder ein Pfarrer :?:

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,


    im Telefonbuch findet man 3 Einträge zu Weinundbrot (zusammengeschrieben), 2 in Hechingen, einen in Bisingen.


    Hier noch was vom Landesarchiv Stuttgart:


    A 364 L Bü 68



    Anfechtung des Testaments des Michael Baumann zu Gunsten seines Schwagers
    Hans Maurer durch seine Tochter Maria, Ehefrau des Johann Weinundbrot, früherer Amtmann von Owen


    1 Schr.
    25.08.1719, (mit Kanzleivermerken bis Sept. 1719

  • Vielen Dank Anita,


    so langsam aber sicher werde ich den Namen anhand der genannten Quellen akzeptieren. Es gab bzw. gibt ihn.


    Wenn jetzt noch Jemand die Herkunft erklären kann - habe ich wieder etwas gelernt: Sage nie "nie". :!:

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,


    den Namen kannst Du wirklich akzeptieren ;) . Solche Namen sind zwar nicht häufig aber nicht so ungewöhnlich, wie man denken würde. Es gibt sehr viele Namen, die sich von Lebensmitteln ableiten, auch in Zusammensetzungen und manche sind gar nicht lustig. In der Regel waren es aber Namen von Leuten, die diese Lebensmittel herstellten. Deshalb nehmen auch die Namen mit Brot, Bier und Fleisch die Spitzenplätze ein. Zudem gab es auch viele zusammengesetzte Namen, die Satznamen, wie z.B. die Familiennamen Haltanderheide, Feuerimdach, Haßdenpflug oder Bleibimhaus.


    Bei Deinen Vorfahren dürfte es sich um Winzer, die zudem auch noch Brotbäcker waren, gehandelt haben. Sie stammten auf jeden Fall aus einer Weinbaugegend und was liegt näher, als dass sie schon immer dort in der Gegend ansässig waren, wo Du sie auch gefunden hast.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Anita,
    ich habe das Buch aber da steht nichts zu der Entstehung der einzelnen Namen drin, nur dass es sie eben gibt.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Bei Wein und Brot drängt sich eigentlich der religiöse Zusammenhang auf. Könnte es sich ursprünglich um einen Menschen handeln, der im Auftrag des Pfarrers Wein und Brot für die Messfeier beschaffte? Oder, ganz anders, ein Name aus der Reformationszeit, vielleicht ein Verfechter des Abendmahls in beiderlei Gestalt?