Loch und Hoeffler

  • Hallo, ich suche die bedeutungen der geburtsnamen meiner mutter und meiner oma, die ahnen meiner mutter lebten um 1700-1800 im württemberg (bei bad rappenau) in baden (in philipsburg) und der pfalz (bei speyer) dann ab 1782 im elsass (bei weissenburg), ich hätte gerne gewust was ihr namen bedäutet: LOCH, klar ist es ein Loch aber warum diesen namen??


    die ahnen meiner oma wohnten um 1750-1800 in lothringen (bei bitche) und in der pfalz (bei dahn) namen: Hoeffler (höffler / heffeler heffer, hebel = versiedene schreibweise in den urkunden)



    Danke

  • Danke Herr Pfeiffer, aber was bedeutet "Kuhle" ich kenne dieses wort nicht.


    Hallo Emilie, danke, das ist meine Uroma mit ca. 20, um 1908. laut meiner Oma (heute 95, tochter dieses Elsässisches mädel) haben damals die Mädels mit den Schlupfkappe gewettet, die, die den Högsten und breitesten hatten waren gewinnerinen.



    Schöner tag noch

  • Hallo Brocker,


    eine Kuhle ist eine muldenartige Vertiefung oder flache Grube.


    ("Das Bett unserer frühen Vorfahren, der ersten Menschen, war nichts weiter als eine Kuhle im Boden."
    Dies steht noch im Duden Wörterbuch
    zur Erklärung.)


    VG
    Jutta

  • Hallo Brocker


    Das ist eine schöne Geschichte. Aber hat es diese Wetten auch in anderen Dörfern gegeben ? Ich habe schon viele Schlupfkappen gesehen aber eine so grosse noch nie.


    Grüsse Emilie

  • Vielen dank so verstehe ich es besser.


    Für Emilie: nich alle schlüppfe waren gleich, es gab verschiedene farben (rot, blau, grün fur jungfrauen verschiedene glaubens, weiss und verblümt für Kathrinetten "25. Jahre alten frauen die noch zu haben ware") schwarz für verheiratenen und Verwitwenten frauen, und formen, manchen waren zum beispiel spitzig auf die seiten, anderen waren klein, ich habe auch paar fotos.


    Vor paar Jahren noch, in paar dörfer bei Weissenburg, gingen die älteren frauen am Sontag noch in Tracht zur Kirche, ob es heute noch so ist ist mir unbekannt. Bei mir sind die letzten frauen mit ihre Trachten in den 60. Jahren manche noch in den 70. mit ihre Tracht begraben worden, meine zwei ur-uromas die Trachte trugten, sind beide, 1960 und 1969 in ihre Trachten begraben worden.