Familie von Vielroggen

  • allo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Informationen zur Familie von Vielroggen.


    Nach ausführlicher Durchsicht des Codex diplomaticus Brandenburgensis, konnte ich mittlerweile ein bißchen mehr zur Familie von Vielroggen
    herausfinden:


    1. Achim v. Vielroggen


    2. Dietrich v. Vielroggen
    3. NN


    4. Kersten v. Vielroggen
    5. NN


    Quellen:
    CdB, C, II Seite 477 (Jahr 1528 ): "Achim Velerogge oder Wardenberg hat nach todt seins vaters Ditrich Veleroggen seligen sein lehn empfangen."


    CdB, A, III Seite 435 (Jahr 1440): " ... das wir unserm lieben getreuen Kerstan Veleroggen und Diteriche sinem sone..."



    Ich habe allerdings noch eine Frage zur Ehefrau von Achim von Vielroggen.
    Einmal wird Anna v. Munthe genannt und dann eine NN. von Lochow.


    Weiß jemand welche Dame denn nun die Ehefrau war oder war er 2x verheiratet?


    Des Weiteren wird mehrfach erwähnt, dass es sich bei den v. Vielroggen um einen Zweig der von Wartenbergs handelt - ist hierzu jemandem etwas Genaueres bekannt?


    Danke und freundliche Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

    Einmal editiert, zuletzt von Peggy's Ahnen ()

  • Nach Kneschke waren die Vielrogge[n], Valeroge, Velroggen ein seit den 15. Jahrhundert sich zweigender, in der 2. Hälfze des 17. Jahrhunderts erloschener Zweig des noch blühenden Geschlechts v. Wartenberg.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer