Forschung nach FN OTTO im Land Brandenburg und Umgebung

  • Johann Joachim Gottfried OTTO, Schäfer,stirbt am 30.05.1854 um 24.00 h in Teetz im Alter von 68 Jahren, 8 Monaten und 8 Tagen am "Bruchschaden" und hinterlässt die Ehefrau, "2 majorenne und 1 minorennen Sohn". Er wird am 02.06.1854 als "10t Leiche auf dem neuen Kirchhofe" in Teetz von Prediger Schmidt beerdigt.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Teetz, Ostprignitz, 1846-1874, S. 63, Tote 1854, Nr. 9


    Anmerkung: Bitte beachten, dass Schäfer meistens an unterschiedlichen Orten lebten.


    Gruß, Willi

  • Hallo Willi,


    das ist ja einfach super von Dir! Vielen Dank!


    Deine beiden Namen sind mir leider noch nicht begegnet. :(


    Aber was nicht ist, kann ja noch werden.... 8o


    Viele Grüße
    sellma

  • Hallo



    Otto und Ottow findet man in der KB-Abschrift Mittenwalde (St. 33,99,117,130 ..., im Zeiraum 1816-1821), weiter bin ich noch nicht und Taufpaten sind nicht geprüft.


    Warum finde ich für mich nichts!?



    MfG

  • Hallo Horst3,


    vielen Dank für Deine Nachricht! :thumbsup:


    Und ich kann Dich trösten: ich habe für andere schon mehr gefunden, als für mich selbst... Das scheint normal zu sein ;(


    Laß Dich davon nicht entmutigen. :!:


    Welche Namen suchst Du denn?


    Viele Grüße
    sellma ^^

  • Hallo Sellma!



    Im Augenblick suche ich Kolbatz bzw. Colbatz im Großraum Brandenburg, oder konkret Landkreis Dahme-Spreewald bis Landkreis Oder-Spree. Auch Hinweise aus anderen Regionen dieser Ecke würde ich gern entgegennehmen.



    MfG

  • "Wittwe Toppeln geborne Dorothea Sophia OTTEN, Ehefrau des Leinwebers Toppel", stirbt am 06.01.1811 um 23.00 h in Kyritz im Alter von 56 Jahren am Fieber und hinterlässt 3 Kinder. Sie wird am 08.01.1811 in Kyritz auf dem Friedhof "Vor dem Thor" beerdigt.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kyritz 1804-1822, S. 63, Tote 1811, Nr. 3

  • Hallo Willi,


    vielen Dank! :thumbsup: :thumbsup:
    Ich bin ja mal gespannt, welche Verstrickungen sich zwischen den Otto's in der Zukunft ergeben werden...


    Ein schönes Wochenende für Dich und viele Grüße
    sellma :D :D :D

  • Marie Elisabeth OTTE geb. Rauhöft, Altsitzerin, stirbt am 09.09.1850 um 10.00 h in Fretzdorf im Alter von 56 Jahren, 5 Monaten und 11 Tagen an der Brechruhr und hinterlässt "Wittwer OTTE und dessen Sohn". Ihr Tod wird dem Pfarrer "durch Altsitzer OTTE" gemeldet. Sie wird am 12.09.1850 in Fretzdorf beerdigt.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Christdorf, Tote Fretzdorf 1850, Nr. 7


    Caspar Christoph OTTE, Halbbaueraltsitzer, stirbt am 17.09.1850 um 3.00 h in Fretzdorf an der Brechruhr im Alter von 64 Jahren, 8 Monaten und 13 Tagen und wird am 19.09.1850 in Fretzdorf beerdigt. Sein Erbe ist "der Halbbauer OTTE", der auch dem Pfarrer den Tod meldet.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Christdorf, Tote Fretzdorf 1850, Nr. 8


    Es wird sich zeigen, welche Ottos zusammengehören. Momentan sortiere ich die Rauhöfts, von denen es in der Prignitz mehr gab, als ich dachte. Inzwischen haben sich auch ein paar Namensträger gemeldet, die ihre Vorfahren aber noch nicht so weit zurückverfolgt haben. Vielleicht gibt es eines Tages eine Verbindung.


    Auch Dir ein schönes Wochenende und einen Gruß, Willi

  • Hallo sellma,


    hier noch ein Fund in Wulfersdorf, Ostprignitz:


    Wilhelmine Catharine OTTOW, eheliche Tochter des Johann Friedrich OTTOW, Einlieger und Tagelöhner, und der Marie Elisabeth geb. Ritter, wird am 27.12.1842 in Wulfersdorf geboren und dort am 08.01.1843 getauft. Keine Angaben zu den Paten!


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Lellichow, Ostprignitz, 1795-1845, S. 52, Taufen Wulfersdorf 1842, Nr. 14


    Welche Namen in Verbindung mit OTTO o.ä. suchst Du denn noch?


    Schöne Grüße, Willi

  • Hallo Willi,


    erst einmal ein herzliches Dankeschön! :D


    Der FN Otto steht in meiner Familie in Verbindung u.a. mit dem Namen BRUMM. Eine direkte Brumm-Linie von mir habe ich nach einem entsprechenden Tipp in den Online-KB'ern Sperenberg gefunden.
    Eine weitere Verbindung gibt es zu dem FN MEHLIS , bislang in Jüterbog und Umgebung. Hier ist die "Ausbeute" aber noch sehr bescheiden. ;(
    Weitere Namensverbindungen sind mir noch nicht bekannt, da ich noch immer das KB Sperenberg lese.


    Viele Grüße von
    sellma :)

  • Joachim OTTE, Altsitzer, 81 Jahre, 4 Monate und 29 Tage alt, stirbt am 13.08.1863 um 19.00 h in Kuhbier an Altersschwäche und hinterlässt "Vier lebende majorenne Kinder und zwei verstorbene Kinder, welche Kinder hinterlassen haben." Sein Tod wird "demselben [Pfarrer] durch den Sohn des Verstorbenen, den Materialwarenhändler Friedrich OTTE" gemeldet. Beerdigt wird er am 17.08.1863 in Kuhbier auf dem neuen Kirchhof.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kuhbier, Ostprignitz, 1849-1874, S. 91, Tote 1863, Nr. 7

  • Guten Tag, sellma, hier noch ein Fund in Verbindung mit meinem Suchnamen Kleemann:


    Carl Heinrich Wilhelm OTTE, Maurergeselle in Perleberg, 28 Jahre alt, unehelich, Sohn der Frau Marie OTTE geb. OTTE [so!], verwitwete Klemann, die in die Ehe einwilligt, und Friederike Caroline Sophie Schumacher, 27 Jahre alt, Vater: "der zu Putlitz verstorbene Arbeitsmann Johann Schumacher". Die Mutter willigt in die Ehe ein. Aufgebot Kuhbier 1856, Trauung Perleberg


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kuhbier, Ostprignitz, 1849-1874, S. 47, Trauungen und Aufgebote 1856, o. Nr.


    Einen sonnigen Sonntagsgruß aus Köln, Willi

  • Catharine Elisabeth Kurth geb. OTTO, "Wittwe des im J. 1846 veerstorbenen Eigenthümers Johann Michael Christian Friedrich Kurth zu Steffenshagen", stirbt am 17.04.1873 um 14.30 h in Steffenshagen im Alter von 91 Jahren, 8 Monaten und 15 Tagen "(geboren zu Dahlhausen am 2. August 1781)" an "Entkräftung" und hinterlässt "Eine angenommene Tochter, die Wittwe des 1872 verstorbenen Eigenthümers Christian Hoppe zu Steffenshagen". Sie wird am 20.04.1873 in Steffenshagen beerdigt.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Steffenshagen, Ostprignitz, 1863-1874, S. 123, Tote 1873, Nr. 2

  • Hallo ich habe nur dieses:
    Geber Reinhard (Gueber, Guebert / René)


    Finanzbeamter in Weinheim zwischen 1946 und 1970


    Geboren am 14. Dezember 1910 in Rosselange (Rosslingen / Lothringen)


    Sohn von Gueber Adolf und von Courtois Jeanne aus Rosselange (Rosslingen / Lothringen)


    Verstorben am 20. Dezember 1994 in Weinheim (D-Baden)


    Ehe am 04. April 1936 in Potsdam (D-Brandenburg) und Geschieden im Jahr 1947 mit:


    Otto Frida


    Geboren vor 1918 in ?


    Tochter von ?


    Verstorben am ?


    Kinderlose

    Einmal editiert, zuletzt von brocker ()