Forschung nach FN OTTO im Land Brandenburg und Umgebung

  • Hallo brocker,


    ich danke Dir! Mal ein nicht ganz so "alter" OTTO aus der Gegend.
    Ich bin gespannt, ob sich daraus eine Verbindung ergeben wird.


    Ein schönes Wochenende für Dich und Grüße von
    sellma :D

  • Danke, schönes wocheende auch an dich, ich wünche dir viel glück und erfolg bei der suche



    Liebe grüsse aus dem Elsass



    Brocker

  • Hier mal ein paar OTTE´s aus dem KB Duplikat Groß Welle


    Otte, Anton Bauer und Vollhüfner zu Welle
    1814 Bauernaltsitzer
    oo Steingraeber, Charlotte * ca. 1747 + 24.11.1822 75J Engbrüstigkeit
    Anna Dorothea bei Heirat 1797 älteste Tochter
    Johan Anton bei Heirat 1805 ältester Sohn
    Sabina Sophia bei Heirat 1814 Tochter



    Otte, Hans Christoph * 01.02.1809 Heirat in Kletzke
    Sattler, Eigenthümer in Kletzke, Sohn des Vollhüfners Anton Otte, Alter 32J
    oo 09.10.1832 Schulz, Catharina Dorothea * ca. 1811
    Tochter des Kirchenvorstehers Paul Schulz zu Kletzke, Alter 21J




    Otte, Joachim Friedrich * 16.08.1806
    angehender Zweihüfner hieselbst, Sohn des Zweihüfners Anton Otte hieselbst, Alter 26J
    oo 12.10.1832 Wulf, Maria * ca. 1811
    Tochter des Bauer Christian Wulf in Vehlin Alter 21J
    Friedrich * 05.11.1833
    der hiesige Zweihüfner,Witwer, Sohn des Altsitzers Johann Anton Otte hieselbst, alt 28 Jahr
    oo 14.10.1834 Abel, Ann Maria
    aus Gr. Lüben, Tochter des ????? Johann Abel zu Groß Lüben, alt 17 Jahr
    Pflegetochter des hiesigen Bauers Friedr.? Rosin?
    Johann Heinrich * 07.07.1836



    Otte, Joachim Friedrich Bauer, Zweihüfner, Gerichtsschöppe
    oo Engel, Anna Maria
    Christoph * 07.07.1844
    Wilhelm Erdmann * 01.01.1846
    Sophia * 21.11.1847



    Otte, Johann Heinrich Einlieger
    oo Rosin, Catharina Dorothea
    Catharina Maria * 24.11.1840
    Anna Dorothea * 24.11.1842



    Otte, Johan Anton
    ältester Sohn des Bauers und Vollhüfners, jetziger Altsitzer Anton Otte
    oo 15.10.1805 Matthias, Carolina Elisabeth (ab 1806 Caroline Maria)
    Joachim Friedrich * 16.08.1806
    Hans Christoph * 01.02.1809
    Johann Heinrich * 06.12.1813
    Sophia * 07.03.1816 + 13.10.1818 Scharlach
    Christian * 20.05.1821 + 05.04.1824 Halskrankheit

  • "OTTE Johann Anton des Bauer und Vollhüfner jtz [?] Altsitzer Anton OTTE aelster [so!] Sohn ward Vertrauet den 25t Octbr mit Juf Carolina Elisabet Mattias" oo 25.10.1805 in Groß Welle


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Groß Welle, Ostrpignitz, 1795-1826, S. 7, Trauungen 1805, Nr. 15


    "Johan OTTO: Hans Christoph, des Vollhüfners Johan OTTO und Frau Caroline Maria Matthias, Sohn gebohr d. ersten Febr. des Mittags 12 Uhr getauft des selben M. [Monats]" * 01.02.1809 in Groß Welle


    Quelle: Ev. KB-Duplikat Groß Welle, Ostprignitz, 1795-1826, S. 32, Taufen 1809, Nr. 93


    Es gibt eine Reihe weiterer Eintragungen in Groß Welle mit den Namen Ott, Otte, Otto, wobei die Personen häufig bei wechselnder Schreibweise identisch sind.

  • Nils Peter Svensson, "Arbeitsmann zu Pritzwalk", 26 Jahre alt, Sohn des Nils Svensson, "Eigenthümer zu Frojdal Kirchspiel Ronneby Kreis Bleckinge Königreich Schweden", "volljähriger Schwede", und Marie Friederike Elisabeth OTTO in Pritzwalk, 21 Jahre alt, "deflr." [defloriert], Tochter des Friedrich OTTO, "Arbeitsmann zu Pritzwalk", der in die Ehe mündlich einwilligt. "I. 25. II. 26. p. Trin. III. 1. Adv. in der Kirche zu Tüchen aufgeboten"


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Tüchen, Ostprignitz, 1861-1874, S. 204, Aufgebotene und Getraute 1872 Tüchen, o. Nr.

  • Hallo, sellma, der nachstehende Eintrag ist für mich in Verbindung mit Rauhöft aus Christdorf von Interesse, erstmals gibt es eine angeheiratete Otto.


    Johann Joachim Christoph RAUHÖFT, angehender Büdner, 27 Jahre alt, Sohn des Johann Wilhelm RAUHÖFT, Eigentümer in Christdorf, heiratet am 17.04.1846 in Herzsprung in 1. Ehe die ledige Sophie Catharine Marie OTTO, 22 Jahre alt, Tochter des Daniel Christian OTTO, Büdner in Herzsprung. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Mit väterlichem Konsens", Braut > "Mit väterlicher Einwilligung".


    Anmerkung: Dem Ehepaar werden etliche Kinder in Herzsprung geboren, die dort auch getauft werden. Bei Interesse teile ich die Taufeinträge mit Paten namens Otto mit. Es gibt übrigens mehrere Namensträger Otto in Herzsprung.


    Quelle: ev. Kirchenbuchduplikat Herzsprung, Ostprignitz, 1825-1862, S. 123, Trauungen 1846, Nr. 2


    Gruß, Willi

  • Hallo Willi,


    eine Verbindung zu Otto in Herzsprung konnte ich noch nicht herstellen. Ich lege die Daten erst einmal zu den noch ungeklärten Otto's.
    Momentan beschäftige ich mich noch immer mit meinen Vorfahren in Sperenberg und Umgebung. Damit bin ich allerdings demnächst, zumindest was die online gestellten Kirchenbücher angeht, durch.
    Danach suche ich dann die Verknüpfungen in andere Gegenden. Es bleibt spannend!


    Danke für die Daten und schöne Pfingsttage!
    Viele Grüße
    sellma :D

  • Hallo sellma,


    hier ein ziemlich alter Ott, gefunden im ev. Kirchenbuchduplikat Dranse, Ostprignitz, 1804-1814, S. 56, Tote 1808, Nr. 2:


    Joachim OTT, Baueraltsitzer, stirbt am 20.01.1808 um 19.00 h in Berlinchen im Alter von 84 Jahren und hinterlässt "Eine Majorenne Tochter". Er wird am 23.01.1808 in Berlinchen beerdigt.


    Schöne Grüße, Willi

  • Guten Tag, sellma,


    vielleicht ist der nachstehende Eintrag für Dich interessant:


    Johanne Sophie Friederike OTTO, Tochter des Johann Christian OTTO, Schmiedemeister, und der Catharine Marie Friederike geb. Bruhn, wird am 22.09.1836 um 23.00 h in Dranse geboren und am 26.11.1836 von Prediger Thiele in Dranse getauft. Wohnort der Eltern: "Sarnow bei Anclam N.B. das Kind wurde auf der Durchreise der Eltern durch hiesigen Orts [so!] geboren". Paten: 1) Herr Küster Schmidt 2) Frau Lehnschulze Jagow 3) Frau Hebamme Schmidt


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Dranse, Ostprignitz, 1824-1843, S. 162, Taufen 1836, Nr. 27


    Schöne Grüße, Willi

  • Hallo Willi,


    sorry, daß ich erst heute antworte! Ich war ein paar Tage nicht hier.


    Ich danke Dir sehr für die Otto's! :thumbsup:


    Ich bin gespannt, wie sich das entwickeln wird. Ich fühle mich wie Sherlock Holmes (ohne Dr.Watson).


    Viele Grüße
    Sellma :D :D

  • Hallo sellma, im Amtsblatt der Regierung zu Potsdam fand ich zufällig:


    "Joh. OTTO, Uhlan im Brandenb. Uhl. Reg., aus Krüssow bei Pritzwalk, bei Goldberg den 23. August 1813 gebieben."


    siehe Digitalisierte Bücher Berlin/Brandenburg, dort Amtsblatt..., S. 121, Link in diesem Forum, von Jutta Sproede eingegeben


    Gruß, Willi

  • Carl Ludwig August OTTO, Sohn des Tagelöhners "in den neuen Wohnungen" Ludwig OTTO und der Dorothee Elisabeth geb. Schreib, wird am 02.04.1819 in Heiligengrabe geboren und dort am 12.08.1819 getauft.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Heiligengrabe, Ostprignitz,1809-1849, Taufen 1819, Nr. 3

  • Hallo selma,


    hier noch ein Zufallsfund in den Rostocker Universitätsmatrikeln:


    Hildegard OTTO, * 13.03.1887 in Plänitz, ev.-luth., Wohnort der Eltern: Köritz, stud. phil., im Sommersemester 1913 in Rostock immatrikuliert, exmatrikuliert sich am 04.03.1914. Ihre Schulbildung wird mit "Gymnasialkurse" angegeben.


    Beide Ortschaften gehören zum Amt Neustadt (Dosse) im jetzigen Kreis Ostprignitz-Ruppin.


    Vielleicht stellt sich eines Tages heraus, dass Hildegard zu Deinen Ottos passt.


    Schöne Grüße, Willi

  • Hallo sellma,


    ein neuer Fund im Kirchenbuch Stepenitz, Trauungen 1857, Nr. 5:


    Johann Joachim OTTE, Zimmergeselle in Krempendorf, geb. 16.04.1827, 30 Jahre alt, Junggeselle, Sohn des in Krempendorf verstorbenen Zimmergesellen Johann Daniel OTTE, heiratet am [Datum aus der Kopie nicht ersichtlich] 1857 Dorothea Maria Elisabeth Pelzer, geb. 30.11.1827, 29 Jahre alt, Tochter des Johann Friedrich Christian Pelzer, Bauer in Krempendorf. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "die Mutter mündlich", Braut > "der Vater mündlich", "Ist mit einer Bibel beschenkt."


    Anmerkung: Nicht bei jedem Brautpaar gibt es einen Hinweis auf ein Bibel-Geschenk. Diesen Hinweis habe ich bisher in keinem Kirchenbuch gefunden.


    Schöne Grüße, Willi