Urkunden von polnischen Standesämtern

  • Hallo allerseits,



    wer von Euch hat Erfahrung bei der Anforderung von Urkunden aus polnischen Standesämtern?



    Ich habe schon öfters aus Allenstein Kopien der Originalurkunden angefordert, das ging immer problemlos. Nun brauche ich eine Urkunde aus dem zuständigen Standesamt, da Allenstein nur Urkunden hat, die älter als 100 Jahre sind. Kann ich dort ebenfalls Kopien der Originale abfordern oder bekomme ich eine Abschrift in polnisch? Wie seht es aus mit dem Verwandtschaftsnachweis? Könnt Ihr mir weiterhelfen? ?( ?( ?(



    Viele Grüße



    Kitty

  • Für Urkunden, die jünger als 100 Jahre sind, erhält man [eigentlich] auf polnisch gehaltenes Schreiben [sonst erhält man keine Antwort] nur, wenn man Berechtigter i. S. d. polnischen PStG ist. Es sind dies der Betroffene, seine Vorfahren und Nachkommen, [besser als in Deutschland:] Geschwister, sein Ehegatte und Personen, die ei
    n rechtliches Interesse nachweisen.
    Es werden zweierlei Urkunden ausgestellt: Eine vollständige und eine gekürzte polonisierte Fassung, wobei die vollständige Fassung dennoch unvollständig ist, weil sie in der Originalurkunde enthaltene weitere Angaben, wie z. B. Religion, Beruf usw. nicht enthält.
    Deshalb um eine Vollständige Kopie bitten, die auch ausgestellt werden kann, wenn es der Zustand der Bücher erlaubt und das Standesamt über ein Kopiergerät verfügt.
    Die schriftlich bestellten Urkunden sind sehr teuer [ca. 35 - 40 Euro], wenn man irgend kann, ist es besser [mit einem Dolmetscher "bewaffnet"] vor Ort zu erscheinen und die Kopie [billig] mitzunehmen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Friedhard,



    danke für die hilfreiche Antwort. Da werde ich mich gedulden :( , mit dem selbst dort Erscheinen habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.



    Nochmals danke :thumbsup: von



    Kitty