Straßennamen Essen-Borbeck 1912

  • Hallo zusammen,


    da sich die Straßennamen in Essen-Borbeck seit 1912 sicher mal geändert haben, suche ich ein Straßenverzeichnis für Esse-Borbeck von 1912.


    Wer kann mir helfen?


    Gruß berga


  • Hallo Britta und Berga, auf Grund der Tatsache, dass zwischen 1912 und heute ganze vier Staatsformen kamen und gingen (erfundenes Beispiel: 1912 Kaiser Wilhelm Straße -> 1919 Friedrich Ebert Straße -> 1933 Adolf-Hitler-Straße -> 1945 bis heute dann in Windmühlenstraße oder was anderes) und Borbeck 1915 nach Essen eingemeindet wurde (Namensdoppelungen - zwei Mal die Bahnhofsstraße in Essen geht ja nicht) ist es schon möglich, dass Straßen umbenannt worden sind.


    An Berga ergeht der Hinweis:
    Falls Dir hier keiner helfen kann, wäre es ratsam. beim Stadtarchiv Essen anzufragen. Die müssten am besten wissen, welche Straßen wie und wann umbenannt wurden sind.


    Viele Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.