Suche verschiedene Dokumente

  • Hallo,


    ich möchte zu meinem Ur-Urgroßvater mehr Hintergrunginformationen erfahren.
    Diese Daten habe ich bis jetzt:


    Ignatz Ringl *01.02.1875 in Groß Parschnitz in Böhmen
    uneheliches Kind von Franziska Ringl (keine weiteren Daten)
    oo 11.09.1905 in Berlin
    hatte 4 Kinder
    Religion: katholisch
    im 1. WK verschollen


    Ich würde nun gerne wissen, ob er seine Staatsangehörigkeit geändert hat, wo könnte ich ein solches Dokument finden?
    Dadurch erhoffe ich mir, herauszufinden, ob er in der preussischen oder österreichischen Armee gedient hat.
    Wurden Einberufungsbescheide/ Musterungsbescheide archiviert oder sind solche Unterlagen auch bei dem Bombenangriff auf Potsdam vernichtet worden?
    Seine Frau war evangelisch und er katholisch. Somit musste die katholische Kirche der Hochzeit zustimmen, leider weis ich den Namen nicht mehr wie man die Zustimmung nennt. Woran kann ich mich hier wenden?


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric


    Da Böhmen einst zur KuK monarchie von Österreich zugehöhrig war vermute ich mal dass er in Österreich gedient hat.Da ich nicht weiß wo diese Ortschaft liegt könntest Du aber mit Preussen recht haben.Deine Anfrage könntest du aber an das Zentralarchiv in Prag schicken.Ich hab selbst dorthin mal was geschickt und habe auch eine Antwort bekommen. Hier die dresse arch@mvcr.cz


    Allerdings mußt Du große geduld haben denn es dauert relativ lange bis die antworten.Viel Glück


    Franz Josef


    PS auf familysearch.org steht leider nichts,wenn Du viel zeit hast könntest Du aber unter FamilySearch Record pilot suchen denn da steht der FN Ringl auf 224 Seiten.

  • Da Böhmen einst zur KuK-Monarchie von Österreich zugehöhrig war, vermute ich mal, dass er in Österreich gedient hat. Da ich nicht weiß, wo diese Ortschaft liegt, könntest Du aber mit Preussen recht haben.


    Für Parschnitz = Porící, Bezirk Trautenau = Trutnov, ist das Gebietsarchiv Zamrsk "zuständig".
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Ich danke euch beiden schonmal für die Informationen.
    Ich konnte euch jetzt antworten, denn ich leiste gerade meinen Grundwehrdienst und kam letztes Wochenende nicht nach Hause.


    @ Franz Josef Kann ich das Zentralarchiv in Deutsch/Englisch anschreiben oder muss ich es in Tschechisch anschreiben? Liegen in Österreich keine Unterlagen über böhmische Soldaten im 1. WK?


    @ Herr Pfeiffer Wo könnten denn Einbürgerungsanträge liegen, im Landesarchiv?


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)