FN Krüger

  • Hallo zusammen,


    ich versuche etwas über meinen Großvater Ewald Krüger herauszufinden. Er wurde 1895 in Maslaki im Kreis Konin geboren. Er heiratete Natalie Kuk (1905-1994). Mehr Daten habe ich leider nicht, außer ein Foto von seinen Eltern. Wie kann ich näheres über seine Eltern erfahren, gibt es dort noch Personenstandsunterlagen oder Kirchenbücher? Ich bin noch Anfänger im Gebiet Ahnenforschung und würde mich sehr über Hilfe freuen.
    Vielen Dank im vorraus!

  • Hallo Andi,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Viele hilfreiche Tipps kannst Du in unserem Leitfaden und auch hier nachlesen.


    Ich habe mal auf dieser Webseite nachgeschaut. Leider gibt es anscheinend für Maslaki nur Bücher bis 1859 und ab 1898. Also nicht das Jahr, indem Dein Großvater geboren wurde. Auch bei den Mormornen finden sich nur die evangelischen Kirchenbücher bis 1859.


    Hast Du evtl. von Deinem Großvater die Heirats- oder Sterbeurkunde? Dort stehen meistens die Eltern mit drauf.
    Hast Du evtl. Namen und Informationen zu Geschwistern von ihm? Auch diese Namen könnten weiterhelfen.


    Je mehr Informationen, aber bitte nicht von noch lebenden Personen, Du hier nennen kannst, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dir jemand helfen kann. Deswegen schreibe so viel wie möglich zu Deinen Großeltern.


    Viele Grüße und viel Spaß und auch Erfolg wünscht Dir
    Petra

  • Der Kreis Konin gehörte 1793 bis 1807 zur Provinz Südpreußen. Dann kam er zum Herzogtum Warschau. Nur das westliche Drittel wurde 1815 der Provinz Posen zugeschlagen.
    Im Herzogtum Warschau gab es [mit Ausnahme der napoleonischen Zeiten] keine Standesämter. Nur während der Zeit der deutschen Besetzung wurden Standesamtsregister von 1940 bis 1945 geführt. Die maßgebenden Kirchenbücher werden, soweit sie älter als 100 Jahre alt sind, aus dieser Gegend im Staatarchiv Posen verwahrt[ Siehe die obigen Ausführungen]. Jüngere, hier einschlägige werden z. B. bei dem Standesamt Wolfsbergen = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Koninska 4, PL-62-550 Wilczyn, verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • ich habe Kruger/Krüger die in Wielen/Filehne heiratete 19.JH und zum teil aus Zelichowo stammten. Dann habe ich den Namen Kukuc aus gleicher gegend, meistens aus Pilka und Rosko oo immer in wielen. Kukuc könnte vielleicht später Kuk sein. die Namen in dieser gegend ändern sich oft bei mir.


    gruß louisa

  • mein Deutsch ist schlecht (ich benutze Google Translate). Ich komme aus Amerika, sondern wurden vonKrüger Familie, die in Maslaki gelebt hatte abstammten. Vielleicht kann ich mit Ewald Krüger helfen, wenn Sie antworten. Ich werde für die Antwort zu sehen und wir können versuchen, Kontakt aufzunehmen.



    my german is poor (i am using Google Translate). I am from America but have decended from Kruger family that had lived in Maslaki. I may be able to help with Ewald Kruger if you reply. I will watch for reply and we can try to make contact.

  • Hello Matt - I'm from Australia and descended from a Daniel Krueger (Krüger) who was known to live in that general area - all I know is that he died before 1830 and that his younget son was Christoph (1798-1850). Does thsi link with anything you have?
    Barry Krueger

  • Hello,


    I try to answer in English and I hope you understand it.


    Andy isn't a member in this forum and therefore he can not answer.


    Some entries from Krüger from Maslaki you can search and read here http://szukajwarchiwach.pl/54/856/0/6/#tab2 , Księga duplikat - urodzeń, małżeństw, zejścia, year (such as 1850) and than digital copies.


    I have some Kruegers by my ancestors, they lived ca. 15-20 km easterly from maslaki, such as Rudzk Wielki, Mielnica Duza. But I don't know a Daniel, Christoph or Ewald Krüger.

  • Hallo,
    nun muss ich Matt unterstützen. Wir haben uns über ein anderes Forum gefunden und haben gemeinsame Vorfahren, nämlich Adolf Krüger. Adolf Krüger hat nachweislich in Maslaki gelebt und drei seiner Söhne hießen Friedrich (mein Großvater), Julius (der Urgroßvater von Matt) und Ewald (der Großvater von Andy). Schade, dass Andy nicht registriert ist, sonst hätten wir wohl nun auch noch den Teil der Familie wiedergefunden. Adolf hatte noch weitere Kinder, insgesamt waren es 6 Söhne und noch eine Tochter, dessen Name mir jedoch unbekannt ist. Vier Brüder wanderten in die USA aus und 2 kamen nach Aussage meines Vaters zurück (Friedrich und Ewald).


    Also schade, dass Andy nicht registriert ist ...


    -----


    Noch zu Barries (basil100) Beitrag:
    Der Vater von Adolf Krüger war laut unseren Unterlagen Christoph Krüger. Allerdings wissen wir weder das Geburts- noch Sterbedatum. Wir wissen lediglich, dass Adolf 1853 in Maslaki geboren wurde und auch dort gestorben ist (1929).Die Frau von Christoph Krüger war eine gewisse Luise Henkelmann. Kann damit jemand in der Runde etwas anfangen?


    Viele Grüße
    Daniel

  • Daniel - the era is right but the family do not fit. My Christoph Krüger married Anna Christine Siewert from Szydloweic (slightly North-East of Powidz) in 1830 ... but thanks for your response.
    Barry Krueger