Wussow bei Stettin

  • Hallo an alle Forscher,


    weiß jemand wo die evangelischen Kirchenbücher aus dem Jahr 1861 des Dorfes WUSSOW (polnisch WARSOW) bei Stettin sein könnten.


    Vielen Dank im Voraus


    Viele Grüße
    Mark

  • Wussow, Kreis Belgard, heißt heute Osowo. Es gehörte zum Standesamtsbezirk Lankow.
    Wussow, Kreis Rummelsburg, heißt heute Osowo. Es hatte ein eigenes Standesamt.
    Wussow, Kreis Lauenburg, heißt heute Osowo. Es gehörte zum Standesamtsbezirk Mallschütz.
    Wussow, Kreis Naugard, heißt heute Osowo. Es gehörte zum Standesamtsbezirk Bernhagen.
    Wussow, Kreis Randow, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Frauendorf. Ob der Ort heute Warsow heißt, ist nicht feststellbar. Die Standesamtsregister von Frauendorf = Stettin IV werden bis 1943 abgesehen von Geburtsregistern 1938-1940, Heiratsregister 15.10.-31.12.1939 und Sterberegister 1938-1939, 04.06.-31.12.1942 im Standesamt I in Berlin verwahrt. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • vielen Dank Herr Pfeiffer.


    Die Einsicht in das Kirchenbuch Frauendorf bei der LDS ergab komischerweise nichts.
    Eine Tochter des Gesuchten schrieb -geboren in Wussow, Stettin I.
    Ergibt das vielleicht andere Such-Quellen?

  • Hallo Mark,


    auf einem deutschen Stadtplan von Stettin aus dem Jahr 1939 gibt es eine Siedlung Warsow im Norden der Stadt, die an den Eckerbergerwald grenzt. Auf einem polnischen Stadtplan von 1998 erscheint dieser Ortsteil als Warszewo in fast unmittelbarer Nachbarschaft von Frauendorf [polnisch Golecino]. Viele Ansichten aus deutscher Zeit und aus der Gegenwart findet man auf www.sedina.pl mit einem deutschsprachigen Forum. Die jungen Moderatoren sind übrigens sehr hilfsbereit.


    Da meine Großmutter 1891 in der Karkutschstr., also im Zentrum der Stadt, geboren wurde, weiß ich, dass das Standesamt I für die Innenstadt zuständig war. Das Standesamt Stettin IV beurkundete beispielsweise Personenstandsfälle in Züllchow, einem Vorort im Norden, südlich von Frauendorf gelegen.


    Schöne Grüße,


    Willi

  • Hallo Mark


    Ich denke mal das dieses Wussow bei Stettin gemeint ist , siehe hier :


    Wussow




    Gruß


    Detlef


    Nachtrag, der heutige Ortsname lautet Szczecin-Osów (Stettin-Wussow)

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


    2 Mal editiert, zuletzt von petrdetok ()

  • Mich würde auch interessieren wo die Kirchenbücher liegen,bzw. wer Auskunft geben kann.

    Es gab ein Wussow, gehörte zu Warsow…

    Gruß Optikus

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner