Personensuche bei Ancestry

  • Hallo,


    ich suche weiterführende Informationen zu einer Person bei Ancestry. Ich habe nur das „Deutschland Premium“ Abo und brauche jemanden der mal in den amerikanischen Aufzeichnungen nachsieht.


    Johann Carl Heinrich Lübke
    Geb. 09.02.1837 in Lassan
    Eltern:
    Johann Carl Lübke
    Augusta Lübke, geb. Lüder
    aus Lassan
    (Quelle: www.ortsfamilienbuecher.de)


    In folgenden Quellen habe ich die Person bereits bei Ancestry.de gefunden, abweichende Schreibweisen sind farbig hervorgehoben.


    Bremer Seeleuteregister 1824-1917


    Hinrich Lübke, geb. 1837 in Lassan, wohnhaft in Lassan


    Bremer Musterungslisten der Schiffe 1815-1917


    1. Hinrich Lübke, geb. 1837 in Lassan, wohnhaft in Lassan, am 25.02.1857


    2. Hinrich Lübke, geb. 1837 in Lassan, wohnhaft in Lassan, am 08.08.1857


    3. Heinrich Lübke, geb. 1837 in Lassan, wohnhaft in Lassan, am 08.12.1858


    4. Heinrich Lübke, geb. 1837 in Lasfan, wohnhaft in Lasfan, am 06.07.1859


    Seemannsamt Bremen Deserteurlisten 1855-1874


    Hinrich Lübcke, geb. 1837 in Lassan


    Datum der Desertierung: 28.07.1859


    Ort der Desertierung: New York


    Ist die Person in weiteren amerikanischen Aufzeichnungen bei Ancestry (Passagierlisten, Einbürgerung, Heirat usw.) zu finden? Wenn ja, gibt es vielleicht Nachkommen? Bei castlegarden.org und ellisisland.org habe ich nichts gefunden. Wie wurde mit Deserteuren im Hinblick auf die Einwanderung verfahren?


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael

  • Hallo Michael,


    ist es richtig, dass Du die Dokumente zu den Bremer Registern bei ancestry bereits hast ?
    Du suchst also nur weitere Dokumente oder Hinweise zu dem Heinrich Lübke in den USA ?


    Ich werde mal nachschauen und mich bei Dir melden, wenn es erfolgreich war.


    Wenn Du die Dokumente alle möchtest, schreib mir bitte Deine mail-Adresse (mit einer privaten Nachricht) zum Anhängen der Dateien.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    die Bremer Dokumente habe ich, aber suche weitere Dokumente und Hinweise wo Heinrich Lübke in den USA geblieben sein könnte.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe bei der Volkszählung des Jahres 1900 einen LÜBKE, Heinrich J. E. (könnte aber auch ein C. sein) in Holden Minnesota gefunden.
    Er ist seit 1860 verheiratet mit Caroline, geb. 1845 in Deutschland. Sein Geburtsdatum ist angegeben mit Jan. 1837 (was erfahrungsgemäß auch sein könnte bei solchen Volkszählungen, Jahreszahlen sind da immer etwas fraglich !)
    Als Jahr der Einreise nach den USA steht bei ihr 1848 und bei ihm 1855.
    Es leben in der Familie noch zwei Söhne, eine Schwiegertochter und eine Enkeltochter.


    Als ich dann nach der vorgergehenden Volkszählung 1880 suchte in Minnesota, fand ich die Familie auch. dort steht aber Henry LÜBKE und als Herkunftsland Hessia (also Hessen). Aber Lassan gehörte doch sicher zu Preußen oder Mecklenburg !?


    Also ist es sicher nicht der richtige Wurf !


    Ich suche aber mal weiter. Es müsste doch bei den Volkszählungen was zu finden sein, wenn schon nicht 1860, so doch 1870 auf jeden Fall !


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Habe noch mal was gefunden wo ich gerne mal eine nähere Auskunft hätte.
    Unter "Einwanderung und Auswanderung" ist ein Hinrick Lubke (Einbürgerungsgesuche New York) aufgeführt. Ist das vieleicht der Gesuchte? Welche Daten sind dort angegeben?




    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    da steht leider nicht sehr viel dabei !


    Index to Petitions for Naturalization filed in New York City, 1792-1989
    about Hinrick Lubke
    Name: Hinrick Lubke
    Title and Location of Court: US District Court, New York
    Volume: 102
    Record Number: 277


    Im Dokument ist der Vorname mit "Heinrick", also sicher Heinrich angegeben.


    Gruß
    Wolfgang