Neuvorstellung

  • Hallo Bernd,


    ein weiterer Sperling-Fund:


    Friedrich Wilhelm STIBBE, Bürger und Seiler, Sohn des Tuchmachermeisters Martin STIBBE, und Hanne Maria SPERLING in Groß Schwarzsee, Tochter des Bürgers Carl SPERLING in Bärwalde, werden am 8., 15. und 22. Februar 1852 in Tempelburg aufgeboten.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern, 1794-1852, Trauungen und Aufgebote Tempelburg 1852, Nr. c [Bild 717 auf http://www.familysearch.org]


    Herzlichen Gruß
    Willi

  • Hallo Willi, wie immer denkst Du bei Deinen Forschungen auch an andere "Suchende"-dafür meinen herzlichen Dank! Ich habe mir alles notiert und vielleicht ergibt sich ja eine Verbindung.


    Viele Grüße von Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich sehe gerade die Kirchenbuchduplikate von Walsleben durch und fand:


    Friedrich SPERLING, Revierjäger in Charlottenhof, 31 Jahre alt, Sohn des Johann SPERLING, "weiland Bauer und Eigenthümer in Kleetz in der Priegnitz", "ist schon verehelicht gewesen, aber geschieden worden, und kann laut Erkenntniß der Wohllöblichen Koenigsmarkschen Gerichte zu Charlottenhoff sub d. Neu=Ruppin den 14ten December anderweitig aufgeboten und getraut werden;" und Jungfrau Maria Sophia STAHLin, 34 Jahre alt, Tochter des Johann Joachim STAHL, "weiland Bürger u. Stellmacher in Neu=Ruppin", werden 1816 in Walsleben aufgeboten und in Netzeband "von dem Herrn Prediger Wienecke [?] getraut"


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Walsleben, Kreis Ostprignitz-Ruppin,1805-1838, Aufgebote 1816, o. Nr., Bild 132 auf http://www.ancestry.com


    Sollte ich weitere Sperlinge in Walsleben entdecken, findest Du hier die entsprechenden Einträge.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Guten Morgen, Bernd,


    schön, dass Du das Ehepaar einordnen kannst, dem in Walsleben folgende Kinder geboren wurden:


    1)
    Henriette Maria, eheliche Tochter des "Herr Friedrich SPERLING, Revierjäger in Charlottenhoff", und der Maria Sophia geb. STAHL, wird am 23.10.1817 um 5.30 h in Charlottenhof geboren und am 09.11.1817 in Walsleben getauft. Paten: "1) die Frau Gräfin Henriette von Koenigsmarck Hochgebohren auf Netzeband, 2) die Frau Amtmannin Doellen in Woltersdorf, 3) die Eigenthümerin Dossmann in Jühlitz, 4) die Kürschnerfrau Fromm in Neu=Ruppin, 5) die Demoiselle Maria Blanken in Netzeband, 6) der Herr Amtmann Wittstock in Netzeband, 7) der Pantoffelmacher August STAHL in Neu=Ruppin."
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Walsleben, Kreis Ostprignitz-Ruppin, 1805-1838, Taufen 1817, Nr. 27
    Anmerkung: Das Kind stirbt am 17.01.1820 um 19.00 h in Charlottenhof am Scharlachfieber.


    2)
    "Zwei todtgeborne Töchter" des "Herr Friedrich SPERLING Revierjäger in Charlottenhoff" und der Maria Sophia geb. STAHL kommen am 05.10.1818 um 8.00 in Charlottenhof zur Welt, die am 06.10.1818 in Charlottenhof beerdigt werden.
    Quelle: wie zuvor, Geburten 1818, Nr. 21 u. 22


    3)
    Johann Friedrich Leopold, ehelicher Sohn des Friedrich SPERLING, Revierjäger in Charlottenhof, und der Maria Sophia geb. STAHL, wird am 05.08.1819 um 21.00 h in Charlottenhof geboren und am 29.08.1819 in Walsleben getauft. Paten: 1) J. C. Lietze, P. l. [Prediger loci = Ortspfarrer] 2) Jäger Günther aus Siemannshoff bei Krenzlin 3) Ludiwg Koeppen, Mühlenbescheider in der Wolterdorfschen Mühle 4) Leopold Wittstock, Pächtersohn aus Netzeband 4) Jäger Michael Schulze aus dem Bertikow [auch Charlottenthal genannt] 6) Herr Amtmann Doellen in Woltersdorf 7) Albertine Remmel in Netzeband 8) Caroline Koeppen, Mühlenmeisterfrau in Woltersdorf 9) Henriette Becker, Ausgeberin in Netzeband 10) Dorothea Ernst, Försterfrau in Bütow.Baum
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1819, Nr. 20


    4)
    Maria Henriette, eheliche Tochter des Friedrich SPERLING, Revierjäger in Charlottenhof, und der Maria Sophia geb. STAHL, wird am 02.12.1820 um 10.00 h in Charlottenhof geboren und am 17.12.1820 in Walsleben getauft. Paten: 1) Mühlenmeisterfrau Lohrenz in Walsleben 2) Försterfrau Kreuzfeld in Glienicke 3) Kolonistentochter Charlotte Dossmann in Glienicke 4) Jägertochter Dorothea Schulz von Bertikow 5) Mühlenmeister Pagens in der Kunsterspringschen Mühle
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1820, Nr. 27


    5)
    Franz August, ehelicher Sohn des Friedrich SPERLING, Revierjäger in Charlottenhof, und der Maria Sophia geb. STAHL, wird am 07.02.1824 um 20.00 h in Charlottenhof geboren und am 29.02.1824 in Walsleben getauft. Paten: "1) Herr Johann Rosenow, WirthschaftsInspector in Krenzlin 2) Herr Ferdinand Ernst, Förster in Bütow-Baum 3) Herr Johann Tismar, Förster auf dem Quast 4) Friederike Seefluth(en), Küstertochter in Walsleben 5) Maria Wolf(en), Krügertochter in Gadow
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1824, Nr. 9


    5)
    Franz August, ehelicher Sohn des Revierjägers Friedrich SPERLING in Charlottenhof, stirbt am 20.03.1824 um 24.00 h in Charlottenhof im Alter von 1 Monat und 12 Tagen am Stickhusten und wird am 22.03.1824 in Charlottenhof beerdigt. Sein Tod wird dem Prediger "von der hiesigen Hebamme Nauen" angezeigt.
    Quelle: wie zuvor, Tote 1824, Nr. 8


    6)
    Johann Wilhelm Franz, ehelicher Sohn des Herrn Friedrich SPERLING Revierförster [so!] und der Maria Sophia geb. STAHLin, wird am 13.12.1825 um 17.00 h in Charlottenhof geboren und am 26.12.1825 in Walsleben getauft. Paten: 1) Herr Deterjahn, Lehnschulze in Roegelin 2) Schmiedemeister Blum in Caterbow 3) Joachim Papenbrock, Bauer in Caterbow 4) Wilhelm Frauboese, Pfarrpächtersohn in Caterbow 5) Frau Förster Tismar geb. Dossmann auf dem Quast 6) Wilhelmine Maeker(n), Mühlenmeistertochter in Jülitz
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1825, Nr. 34


    7)
    Friedrich SPERLING, Sohn des Revierjägers in Charlottenhof, 15 Jahre alt, wird 1834 in Walsleben konfirmiert. [also Nr. 2]
    Quelle: wie zuvor, Konfirmationen 1834, Nr. 7


    8)
    Henriette SPERLING, Tochter des Revierjägers in Charlottenhof, im 15. Lebensjahr, wird 1835 in Walsleben konfirmiert. [also Nr. 4]
    Quelle: wie zuvor, Konfirmationen 1835, Nr. 19


    9)
    Johann Wilhelm Franz SPERLING, Sohn des weiland Revierjägers Friedrich SPERLING in Charlottenhof, geb. am 13.12.1825, wird 1841 in Walsleben konfirmiert.
    Quelle: wie zuvor, Konfirmationen 1841, Nr. 1
    Anmerkung: Der Sterbeeintrag des Friedrich Sperling ist mir bei der Durchsicht nicht aufgefallen.


    Bis 1846 habe ich in Walsleben keine weiteren Einträge mit dem Namen Sperling gefunden.


    Viele Grüße
    Willi

  • Guten Abend, Bernd,


    hier noch Frau Sperlings Sterbeeintrag:


    Maria Sophia SPERLING geb. Stahl, Revierjägerwitwe in Charlottenhof, stirbt am 26.04.1851 um 6.00 h in Charlottenhof im Alter von 68 Jahren und 4 Monaten an Altersschwäche und Auszehrung und hinterlässt 2 majorenne Kinder. Ihr Tod wird "J. C. Lietze P. l. [Pastor loci = Ortspfarrer] angezeigt von dem Förster Herrn Ernst in Charlottenhof. Sie wird am 29.04.1851 in Charlottenhof "in der Stille beerdigt".
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Walsleben, Kreis Ostprignitz-Ruppin,1842-1851, Tote 1851, Nr. 15


    Schön, dass Dich meine Mitteilungen weiterbringen.


    Viele Grüße
    Willi

  • Und hier noch ein Abendgruß, Bernd,


    Friedrich Wilhelm HIRSCHBERG, 29 Jahre alt, ledig, Seilermeister in Wildberg, Sohn des Joachim Friedrich HIRSCHBERG, "zu Wildberg verstorbener Kaufmann", und die Jungfrau Marie Henriette SPERLING, 34 Jahre alt, Tochter des Friedrich SPERLING, "weiland Revierjäger in Charlottenhof", werden Dom VI, VII, VIII post Trinitatis 1855 in Walsleben aufgeboten. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > Die Mutter in Wildberg willigt ein, Braut > "Die Eltern sind todt."
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Walsleben, Kreis Ostprignitz-Ruppin, 1852-1874, Augebote und Trauungen 1855, o. Nr.


    Dann sind mir noch Einträge mit den Namen Spitz und Winkel aufgefallen. Bei Interesse trage ich sie hier ein.


    Einen schönen Abend wünscht Dir
    Willi

  • Guten Morgen Bernd,


    hier ein Quierling Fund aus Schuberts Register


    St.Marien


    21.3.1693 Quierling,H.Imanuel,Hdlsm.alh. oo Lohmeyer,J.Cath.Agnesa, Vater;Joh.Einw.
    Evinghausen,i.Stifft Münden


    Vlt kannst Du die beiden ein ordnen?

  • Hallo Bernd,


    möglicherweise ist auch Familie Stamer in Neuhausen für Dich von Bedeutung:


    Johann Christian STAMER, ehelicher Sohn des Kolonisten Johann STAMER in Neuhausen, stirbt am 06.03.1866 um 18.00 h in Neuhausen im Alter von 33 Jahren, 11 Monaten und 6 Tagen an "Magenverschleimung" und hinterlässt die Eltern, eine blödsinnige majorenne Schwester und einen minorennen Bruder, alle unverheiratet . Er wird am 10.03.1866 in Neuhausen beerdigt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Neuhausen, Ostprignitz, 1846-1874 (73 S.), Tote 1866, Nr. 1


    Catharina Maria STAMER, eheliche Tochter des Kolonisten Johann Christian STAMER, stirbt am 03.06.1870 um 16.00 h in Neuhausen im Alter von 40 Jahren, 6 Monaten und 25 Tagen an der Schwindsucht und hinterlässt die Eltern. Sie wird am 07.06.1870 in Neuhausen beerdigt.
    Quelle: wie zuvor, Tote 1870, Nr. 2


    Einen schönen Abend wünscht Dir
    Willi

  • Guten Tag, Bernd,


    gefunden im KB-Duplikat von Walsleben:


    Joachim Friedrich, unehelich, Sohn der Dorothea SPITZ, "Tochter des in Bebering [wohl Beveringen] bei Pritzwalk verstorbenen Tagelöhners SPITZ", wird am 05.05.1821 um 19.00 h in Dannenfeld geboren und am 20.05.1821 in Walsleben getauft. "An dem Tage der Taufe erklärte sich der Drescher Jochim WIST zum Vater des Kindes." Paten: 1) Meier Schott 2) Friedrich Ganschow, Schäferknecht 3) Drescher Schmohk 4) Drescher Johann Steinberg 5) Drescher Haffke 6) Schäferfrau Wegner 7) Dienstmädchen Friederike Gubberts, alle Einwohner in Dannenfeld
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Walsleben, 1805-1838, Taufen 1821, Nr. 13


    "Joachim Friedrich, unehelicher Sohn der Dorothea SPITZ, Wirthschafterin des Tagelöhners Joachim WIST in Woltersdorf, welcher sich, laut Tauf Register v. J. 1821 unter Nro. 13, zum Vater dieses Kindes erklärt hat.", stirbt am 08.02.1823 um 22.00 h in Woltersdorf im Alter von 1 Jahr, 9 Monaten und 2 Tagen an einer Geschwulst und wird am 11.02.1823 "auf dem Charlottenhöffschen Kirchhofe in der Stille beerdigt". Der Vater zeigt dem Prediger den Tod an.
    Quelle: wie zuvor, Tote 1823, Nr. 7


    Johann Michael, unehelich, Sohn der Dorothea SPITZ, "Tochter des in Bebering bei Pritzwalk verstorbenen Tagelöhners SPITZ, wird am 22.04.1823 um 14.00 h in Woltersdorf geboren und am 27.04.1823 in Walsleben getauft. "Am Tage der Taufe erklärte sich der Drescher Joachim WIST zum Vater des Kindes." Paten: 1) Michael Langhans, Dienstknecht in Wahlendorf 2) Schäferfrau Glagow in Woltersdorf 3) Maria Elisabeth Roentsch, Dienstmädchen auf dem Gut Woltersdorf
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1823, Nr. 13


    Elisabeth, unehelich, Tochter der Dorothea SPITZ, "Tochter des in Bebering bei Pritzwalk verstorbenen Tagelöhners SPITZ, wird am 07.06.1825 um 12.00 h in Woltersdorf geboren und am 19.06.1825 in Walsleben getauft. "Am Tage der Taufe erklärte sich der Tagelöhner Joachim WIST zum Vater des Kindes." Paten: 1) Sophia Krause, Dienstmädchen 2) Elisabeth Neztband, Dienstmädchen 3) Joachim Bünger, Arbeitsmann, alle auf Gut Woltersdorf
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1825, Nr. 9


    Einen Traueintrag Wist/Spitz fand ich nicht.


    A propos Stamer, die letzten Daten hatte ich wohl schon mal mitgeteilt.


    Viele Grüße
    Willi

    Einmal editiert, zuletzt von Willi Beutler () aus folgendem Grund: Vervollständigung

  • Hallo Willi, ich danke Dir für die ausführlichen Beschreibungen zu den Funden Stamer und Spitz. Leider kann ich beides noch nicht zuordnen. Insbesondere der Name Spitz ist ja scheinbar sehr häufig, ich bin meistens in Boddin(Prignitz) gelandet und suche nun nach der Verbindung Richtung Beveringen.


    Einen schönen 4 Advent wünscht Dir Bernd

  • Guten Abend, Bernd,


    hier noch etwas zu Abel:


    David Gottfried Friedrich ABEL, Schmiedemeister in Walchow, 23 Jahre alt, ledig, Sohn des Ephraim ABEL, Bürger in Wusterhausen an der Dosse, und Regine Marie Dorothee SCHRÖDER verwitwete Johann WACHSMUTH, Schmiedemeisterfrau, 36 Jahre alt,Tochter des Johann SCHRÖDER, verstorbener Arbeitsmann in "Segläz" [dürfte wohl Segeletz sein] heiraten am 05.12.1830 in Walchow. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > die Eltern mündlich, Braut > Eltern tot. Die Trauung wird von Prediger Zander vollzogen.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Walchow, Kreis Ostprignitz-Ruppin, 1805-1845, Trauungen 1830, Nr. 3


    Gruß
    Willi

  • Hallo Bernd,


    vielleicht ist der folgende Traueintrag nicht neu für Dich. Ich stelle ihn aber dennoch hier ein, damit er auch Mitforscher/innen zugänglich gemacht wird.


    Lorenz BLECHSCHMIDT, Bürstenfabrikant in Pritzwalk, 28 Jahre alt, Sohn des Friedrich Wilhelm BLECHSCHMIDT, "weiland Bürstenmacher zu Pritzwalk", heiratet am 27.10.1871 in Boddin die Jungfrau Mathilde Hulda SCHMIDT, 18 Jahre alt, Tochter des Friedrich SCHMIDT, Bauer in Boddin. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "die Mutter schriftlich"
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Boddin mit Sarnau 1861-1874, Trauungen Boddin 1871, Nr. 3


    Solltest Du zu der am 17.01.1861 in Boddin gestorbenen Katharine Dorothee KLEEMANN "früher verwittwete SPITZ" geb. ABEL Informationen haben, so bitte ich Dich um Mitteilung. Ihr Ehemann Johann Joachim Friedrich KLEEMANN ist wohl mein direkter Vorfahre, der allem Anschein nach seiner Verwitwung im Jahr 1850 ein 2. Mal geheiratet hat. Er starb 1863 in Christdorf als Witwer. - Ich sehe gerade, dass Du die vorgenannte Verstorbene schon am 06.08.2010 erwähnt hast als Ehefrau des Andreas SPITZ, allerdings ohne letzten Ehenamen. Es wäre schön, wenn Du mir Angaben zu ihrer 2. Eheschließung machen könntest. Wenn J. J. F. KLEEMANN tatsächlich mein Vorfahre ist, hätten wir ja eine relativ nahe Verbindung.


    Viele Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,danke für Deine Nachricht, die Daten meines Urgroßvaters hatte ich, zu Abel/ Kleemann habe ich das Heiratsdatum :13.08.1848 in Boddin-muß allerdings gestehen, daß ich nicht weiß woher,vermutlich aus dem KB Boddin notiert. Catharina Abel ist ca. 1799 in Boddin geboren,ihr Vater war Johann Joachim Abel.
    Ich hoffe,Dir nützen die Daten etwas-eine schöne Restwoche wünscht Bernd