Neuvorstellung

  • Hallo Bernd,


    hier mal ein Spitz-Eintrag mit Bezug zu Beveringen:


    Joachim Christian RÖBERT, "Taglönner zu Frankendorf", 49 Jahre alt, Witwer, Sohn des Johann Joachim RÖBERT, "vormaliger Kuhhirte zu Caterbow [Katerbow], heiratet am 04.04.1836 in Rägelin Marie Dorothee Elisabeth SPITZ geschiedene STOLZ, 45 Jahre alt, Tochter des Peter SPITZ, "vormaliger Taglönner zu Beveringen", "geschieden durch ein rechtskräftiges Urtheil". Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Auf das gerichtliche Zeugniß der geschehenen Auseinandersetzung mit seinen Kindern erster Ehe", Braut > "Eltern sind todt."
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Rägelin 1805-1845, Trauungen 1836, Nr. 4


    Vielleicht passen Peter Spitz und seine Tochter in Dein Familienpuzzle.


    Schönen Feiertagsgruß
    Willi

  • Hallo Willi,danke für Deine Nachricht. Leider haben meine "Spitz" keinen Bezug zu Beveringen,der Name ist auch sehr häufig.Auch Dir noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und Grüße von Bernd

  • Guten Tag, Bernd,


    hier noch etwas zu QUIRLING:


    Friedrich Ernst August KRUGMANN, ehelicher Sohn des Wilhelm KRUGMANN, Arbeiter, und der Emilie geb. QUIRLING, wird am 06.04.1871 um 7.00 h in Stöffin geboren und dort am 30.04.1871 von Prediger Westphal getauft. Paten: 1) Junggeselle Pasternack 2) Jungfrau Voß 3) Jungfrau Regentzky
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Stöffin 1834-1874, Taufen 1871, Nr. 6


    Bei den Eltern dürfte es sich um das 1863 in Kränzlin aufgebotene Brautpaar handeln.


    Herzlichen Gruß
    Willi

  • Hallo Willi, recht herzlichen Dank für Deine Nachricht-ich sammle alle Daten zu diesem Namen und hoffe, es fügt sich auch einmal zusammen. Falls Du zufällig in Weddersleben nach Namen wie : Tiebe,Leckeny,von Keller,Aleman,von Embden,von Papenburg suchst-da habe ich jetzt sehr viele Daten bekommen,die auch in meinem Stammbaum passen-ich wäre Dir gerne behilflich.


    ein nicht zu kaltes Wochenende wünscht Dir Bernd

  • Hallo,


    ich habe im Brandenburger KB der Taufeinträge der Kirchengemeinde St. Katharinen folgenden Eintrag gefunden:


    April 1807
    Scheel, Caroline Wilhelmine des Johann Conrad Scheel eines Invaliden hieselbst mit seiner Ehefrau Catharina Elisabeth, geb. Schmidt erzeugte Tochter.
    * 26. März früh 9:00 Uhr , getauft den 05. April 1807

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797

  • Hallo Bernd,


    für Dich wohl von Interesse:


    "Dorothea Sophia gebh. VICENS des hiesigen Tagelöhner Hartwig BECKER Ehefrau starb an einer innern langwirigen Krankheit am Zwei und Zwanzigsten (22) October um Sechs (6) Uhr Morgens und wurde beerdiget am Fünf und Zwanzigsten (25) Octobr. alt 59 Jahr 10 Monate und 29 Tage."
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Schönebeck, Ostprignitz, 1854-1856, darin Buchholz 1825-, Tote Buchholz 1829, Nr. 2


    Hartwig BECKER, Witwer und Arbeitsmann in Buchholz, 48 Jahre alt, jüngster Sohn des gewesenen Arbeitsmannes BECKER in Werzin in Mecklenburg, heiratet am 21.02.1830 in Buchhulz Catharina Maria Sophia TELSCHAU, 32 Jahre alt, jüngste Tochter des in Buchholz verstorbenen Bauern Ernst Friedrich TELSCHAU.
    Quelle: wie zuvor, Trauungen Buchholz 1830, Nr. 2


    Deine Suchnamen Abel, Kaping, Spitz, Straßenburg, Virian und Zaedow sind übrigens im Schönebecker Kirchenbuchduplikat reichlich vorhanden. Telschau kommt ebenfalls häufig vor.


    Schöne Grüße
    Willi


    Ergänzungen:


    "4 Maria Dorothea Friederike ehel. Tochter des Tagelöhner und Einlieger Hartwig BECKER und Frau Catharina Maria Sophia geb. TELSCHAU wurde geboren am vierten (4) Maerz vier (4) Uhr Morgens und empfing die Nothtaufe den 4ten Maerz. Zeugen waren: Dorothea gebh. Telschau verehel. Telschau Bauersfrau 2 des Tagelöhner Telschau gebh. Freude 3) Friedrich Telschau Bauersohn"
    * 04.03.1831 in Buchholz
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1831, Nr. 4
    Das Kind stirbt am 15.03.1831 um 3.00 h in Buchholz "am äußerlichen Schaden" und wird am 17.03.1831 in Buchholz beerdigt.
    Quelle: wie zuvor, Tote 1831, Nr. 3


    "Peter Joachim Christoph ZAEDOW Arbeitsmann und Einlieger hieselbst, Sohn des Arbeitsmannes Johann Christoph ZAEDOW und der Dorothea Elisabeth gebh. TOPPEL, wurde mit Catharina Dorothea BECKER ehel. Tochter des hiesigen Tagelöhner Hartwig BECKER und dessen verstorbenen Ehefrau Dorothea Sophia gebh. VICENZ am zweiten (2) December. mit mündlicher Einwilligung von seiten des Vaters der Braut und schriftlicher Einwilligung von Seiten des Vaters des Bräutigams copulirt. Bräutigam 22 Jahr, Braut 25 Jahr alt.
    oo 02.12.1832 in Buchholz
    Quelle: wie zuvor, Trauungen 1832, Nr. 2
    Anmerkung: Es handelt sich bei dem Bräutigam also um einen Bruder Deines Vorfahren Christian David Zädow.


    "6) Hartwig BECKER Einlieger und Arbeitsman starb an einer langwirigen innerlichen Krankheit am drei und zwanzigsten (23) Dec: Morgens drei 3 Uhr und ward am sechs und zwanzigsten (26) Dec. still beigesetzt. Er hinterläßt eine Wittwe und 1 majorennes und 1 minorennes Kind. Alt 58 Jahr."
    + 23.12.1834 in Buchholz
    Quelle: wie zuvor, Tote 1834, Nr. 6

  • Hallo Willi, recht herzlichen Dank für die Daten!! Den Hartwig Becker hatte ich zwar schon von Dir bekommen,aber es konnten einige wertvolle Daten ergänzt werden, so auch die 2.Ehefrau und das Kind sowie sein Sterbedatum. Ich habe schon einige Namen aus dem Schönebecker KB entnommen, aber irgendetwas übersieht man doch immer wieder. Wenn Du mich (hoffentlich) in diesem Jahr besuchst können wir uns die Gegend dort gerne einmal ansehen.
    Viele Grüße von Bernd

  • Guten Abend, Bernd,


    schön, dass ich Dir ein paar Neuigkeiten habe zukommen lassen können.


    Und hier habe ich noch etwas:


    Johann Friedrich, unehelicher Sohn der Catharina Maria geb. TELCHAU verwitwete BECKER, wird am 12.02.1837 um 6.00 h in Buchholz geboren und dort am 23.02.1837 getauft. Paten: 1) Johann Helm, Bauernsohn 2) Johann Kaping, Bauernsohn 3) Dorothea Telschau, Zimmermannstochter.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Schönebeck mit Klein Woltersdorf 1854-1856, darin Buchholz ab 1825, Taufen Buchholz 1837, Nr. 4
    Das Kind stirbt am 30.11.1838 um 1.00 h am Stickhusten als "Dorfarmenkind" und wird am 03.12.1838 in Buchholz beerdigt.
    Quelle: wie zuvor, Tote Buchholz, Nr. 5


    Maria Sophia Henriette TELSCHAU genannt BECKER wird am 20.03.1842 in Buchholz konfirmiert. Die Mutter wird als "Dorfarme" angegeben.
    Quelle: wie zuvor, Konfirmationen Buchholz 1842, Nr. 6


    Friedrich Theodor BECKER, Schneider in Boddin, 29 Jahre alt, ledig, Sohn des "BECKER weiland Matrose zu Lübeck", heiratet am 08.10.1843 in Buhholz die Jungfrau Maria Dorothea Wilhelmine KNAAK, 18 Jahre alt, Tochter des Johann Friedrich Ludwig KNAAK, Zimmermann in Buchholz. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Mutter gab schriftlich Einwilligung", Braut > "Eltern gaben mündlich Einwilligung"
    Quelle: wie zuvor, Trauungen Buchholz 1843, Nr. 3


    Herzlichen Gruß
    Willi

  • Guten Abend, Bernd,


    hier noch ein Traueintrag:


    Joachim Christian STAMER, Witwer, 49 Jahre alt, Altsitzer in Kemnitz, Sohn des Johann Christian STAMER, "weiland Bauer zu Grabow", heiratet am 12.08.1851 in Kemnitz Marie Elisabeth SCHULZ, 36 Jahre und 10 Monate alt, "deflorata ab alio", Tochter des Friedrich SCHULZ, "weiland Bauer zu Alt Krüssow. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Die Kreisgerichts=Commission II hat eingewilligt.", Braut > keine Angabe. Die Trauung wird von Prediger Werckenthin vollzogen.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kemnitz mit dem Filialen Alt Krüssow, Neu Krüssow und Wilmersdorf, 1849-1874, Trauungen Kemnitz 1851, Nr. 4


    Vielleicht passen diese Stamers in Dein Familienmosaik.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Bernd,


    vielleicht passt der nachstehende Sperling auch in Dein Puzzle:


    Johann Friederich Ernst, unehelicher Sohn des Tischlers Ernst Friedrich Wilhelm SPERLING (SPERLICH) in Berlin und der Caroline August [so!] Henriette KÖPPEN, wird am 27.02.1846 um 24.00 h (in Alt Landsberg?) geboren. "Das Kind laut Verhandlung v. 25. März 1849 anerkannt, und ist am 25st. März 1849 mit der Mutter bei der St. Jacobi-Gemeinde zu Berlin laut ... (?) copulirt."
    Nachtrag 1846, Geburt Nr. 12
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Alt Landsberg, Niederbarnim 1850-1860


    Ich hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub.


    Grüße
    Willi

  • Ist der Artikel Herkunft und Nachkommenschaft des Pfarrers Joachim Vierjahn in Rohlsdorf bekannt? Erschienen in Mitteldeutsche Familienkunde Heft 1/1992, S. 212 - 215, Orte Rohlsdorf, Gr. Pankow, Freyenstein, Garz


    Gruss M. Brusche


  • Hallo Willi-herzlichen Dank für den Johann Friedrich Ernst Sperling-den hatte ich noch nicht! Ich habe nun einiges nachzuholen nach 14 Tagen Urlaub.(der war ausgezeichnet )


    Viele Grüße von Bernd

  • Guten Tag, Bernd,


    hier kommen weitere Quirling-Funde:
    ,
    Otto Carl Heinrich SCHAEFER, ehelicher Sohn des August Christian Friedrich SCHAEFER, Arbeitsmann, und der Friederike Elisabeth geb. Ganschow, wird am 09.10.1867 um 5.00 h in Wilmersdorf geboren und dort am 03.11.1867 von Pfarrer Kühtz getauft. Paten: 1) Friederike Bartel, Bauerntochter 2) Heinrich Grabow, Büdner 3) Halbbauer QUIRLING, alle aus Wilmerdorf
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kemnitz 1849-1871, Taufen Wilmersdorf 1867, Nr. 5


    Carl Johann Friedrich Wilhelm QUIRLING, Lehnschulzensohn aus Kleest, 32 1/2 Jahre alt, ledig, Sohn des Johann Joachim Ludwig QUIRLING, "weiland Lehnschulze zu Kleest", heiratet am 11.10.1867 in Wilmersdorf die Jungfrau Marie Emilie Friederike KARNATZ, 22 3/4 Jahre alt, Tochter des Johann Ferdinand KARNATZ, Halbbauer in Wilmersdorf. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Die Mutter vor Pastor Bath in Gr. Berge", Braut > "der Vater mündlich". Aufgebot am 14., 15. und 16. post Trinitatis
    Quelle: wie zuvor, Trauungen Wilmersdorf 1867, Nr. 2


    Wilhelm Hermann Bernhard QUIRLING, ehelicher Sohn des Carl Johann Friedrich Wilhelm QUIRLING, Bauer, und der Emilie geb. KARNATZ, wird am 03.06.1868 um 19.15 h in Wilmersdorf geboren und dort am 19.06.1868 von Pfarrer Kühtz getauft. Paten: 1) Hermann Schütte, Bauer und Krüger 2) Johann Schmock, Bauer 3) August Bartel, Bauernsohn 4) Bernhard Sengbusch, angehender Bauer 5) Ottilie KARNATZ, Bauerntochter 6) Minna Kaping, Tischlertochter 7) Luise Koeppe, Zieglertochter, 1) - 6) aus Wilmersdorf 7) aus Beveringen.
    Quelle: wie zuvor, Traufen Wilmersdorf 1868, Nr. 5


    Otto Carl Friedrich QUIRLING, ehelicher Sohn des Carl Johann Friedrich Wilhelm QUIRLING, Bauer, und der Emilie geb. KARNATZ, wird am 12.03.1870 um 11.30 h in Wilmersdorf geboren und dort am 08.04.1870 von Pfarrer Kühtz getauft. Paten: 1) Lehrer Schmidt 2) Wilhelm Kobow, Student 3) Friedrich Menger, Maurerpolier 4) Anna Kaping, Tischlertochter 5) Frau Schütte, Bauer- und Krügerfrau, alle aus Wilmersdorf
    Quelle: wie zuvor, Taufen Wilmersdorf 1870, Nr. 2


    Ottilie Marie Emilie QUIRLING, eheliche Tochter des Carl Johann Friedrich Wilhelm QUIRLING, Bauer, und der Emilie geb. KARNATZ, wird am 27.09.1872 um 2.00 h in Wilmersdorf geboren und dort am 13.10.1872 von Pfarrer Kühtz getauft. Paten: 1) Ludwig QUIRLING, Bauer 2) Ottilie KARNATZ, vertreten durch Frau Ludwig QUIRLING geb. SCHROEDER 3) Frau Bauer SPERLING, alle aus Kleest
    Quelle: wie zuvor, Taufen Wilmersdorf 1872, Nr. 9


    Es sieht so aus, als ob diese Quirlinge zu Deiner Familie gehören.


    Herzlichen Gruß
    Willi

  • Guten Tag, Bernd,


    hier noch ein Fund zu Stamer:


    "Gottfried Wilhelm STAMER ein Wittwer Bürger zu Wittenberge 39 Jahr alt mit Juliane Wilhelmina ERDMANN 27 J. d. 8. Febr -."
    oo 08.02.1825 in Lindow (Mark)
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Lindow (Mark) 18171-1841, Trauungen 1825, S. 20, Nr. 5


    Bin gespannt, ob der Bräutigam eine verwandtschaftliche Beziehung zu Deinen Stamers hat.


    Ich bin derzeit auf eine ergänzende Suche zu meinen Scherff-Vorfahren aus Tacken und deren Nachkommenschaft, die in unterschiedlichen Dörfern und Städten der Prignitz zu finden sind. Falls Dir da mal Einträge auffallen, lass es mich bitte wissen. Ein besonderes Interesse habe ich an solchen aus dem 18. Jahrhundert.


    Ein schönes Frühlingswochenende am See wünscht Dir Willi aus Köln, wo uns die Frühlingssonne verwöhnt.

  • Hallo Willi-herzlichen Dank für Deine Daten zu Stamer. Ich kann sie vermutlich erst später einordnen, denn ich bin immer noch bei 1789 und mir fehlt die Verbindung. Gerne achte ich auf den von Dir genannten Namen. Auch Dir Grüße aus dem sonnigen Neuruppin und ein schönes Wochenende wünscht Bernd

  • Guten Tag, Bernd,


    der nachstehende Eintrag weist Namen auf, die in Deiner Suchliste zu finden sind. Vielleicht kannst Du eine Verbindung herstellen.


    Johann SPITZ, "Dienstknecht beim Prediger zu Kemnitz" und "Pflegesohn des Bauer Christian SCHMIDT zu Triglitz", 32 Jahre alt, geschieden, wird am 07.11.1813 in Kemnitz von Prediger Lüdecke mit Anne Dorothee PAEPKEn, 23 Jahre alt, ledig, Tochter des Johann PAEPKE, Invalide in Wittstock, getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > keine Angabe, Braut > "Der Vater hat mündlich beim Prediger eingewilligt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kemnitz 1810-1846, Trauungen 1813, Nr. 3


    Einen schönen Restsonntag und viele Grüße
    Willi