Neuvorstellung

  • Guten Tag, Bernd.


    Nachstehende Einträge werden Dich bestimmt auch interessieren:


    Christian Friedrich GOELLNITZ, ehelicher Sohn des Wilhelm GOELLNITZ, Tagelöhner, und der Dorothea geb. SPITZ, wird am 17.07.1857 um 2.30 h in Hoppenrade geboren und dort am 16.08.1857 getauft. Paten: 1) Friedrich GOELLNITZ, Knecht 2) Christian Michael Schmidt, Tagelöhner 3) Heinrich Witte, Tagelöhner 4) Elisabeth Timm 5) Caroline SPITZ, Tagelöhnerstochter
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Hoppenrade, Ostprignitz, 1851-1874, Taufen 1857, Nr. 5


    Wilhelm Johann Christian GOELLNITZ, ehelicher Sohn des Wilhelm GOELLNITZ, Gutstagelöhner, und der Dorothea geb. SPITZ, wird am 03.10.1859 um 15.45 h in Hoppenrade geboren und dort am 06.11.1859 getauft. Paten: 1) Wilhelm Kakstein, Gutstagelöhner 2) Johann Oppermann, Arbeitsmann aus Groß Welle 3) Christian Wolf, Dienstknecht 4) Sophie Wille geb. Springer, Tagelöhnersfrau 5) Jungfrau Sophie Hönau, Tagelöhnerstochter
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1859, Nr. 8


    Carl Friedrich Ludwig GÖLLNITZ [so!], ehelicher Sohn des Wilhelm GÖLLNITZ, Gutstagelöhner, und der Dorothea geb. SPITZ, wird am 29.07.1865 um 6.30 h in Hoppenrade geboren und dort am 29.07.1865 getauft. Paten: 1) Carl Freier 2) Ludwig Jacobs 3) Friedrich Brau, Gutstagelöhner 4) Wilhelmine Holländer geb. Füllgraf, Tagelöhnersfrau 5) Anna Catharina SPITZ, Magd
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1865, Nr. 3


    Ein Sohn und eine Tochter der unverehelichten Anna Catharina SPITZ, des in Vettin verstorbenen Nachtwächters Christoph SPITZ eheliche Tochter, werden am 20.11.1867 unehelich in Hoppenrade geboren.
    Quelle: wie zuvor, Taufen/Geburten 1867, Nr. 10 und 11


    Eine schöne Woche wünscht
    Willi

  • Hallo Willi,trotz der vielen Arbeit im Garten und Haus habe ich noch schnell ins Forum geschaut-recht herzlichen Dank für Deine Neuigkeiten-komme sicher erst später dazu, sie einzusortieren. Ein schönes Wochenende wünscht Bernd

  • Guten Tag, Bernd,


    im Brandenburgischen Landeshauptarchiv in Potsdam befinden sich Akten zu Auswanderungswilligen aus der Prignitz und dem Kreis Ruppin. U. a. fand ich Personen mit Deinen Suchnamen, die Dich vielleicht interessieren und Dir noch unbekannt sind:


    "Nachweisung der, verschiedenen Einwohnern ertheilten, denselben aber nicht ausgehändigten Auswanderungs Consense, welche zurückgereicht worden sind."


    "Datum der Auswanderungs Consense.
    Nr. 14: 18. August 1818 für Tagelöhner TOPPEL, Wohn- oder Geburtsort: Roddan [Roddahn], Kreis Ostprignitz
    Nr. 22: 29. August 1818 für Schäfer DAMBECK, Wohn- oder Geburtsort: Horst, Kreis Ostprignitz
    Nr. 243: 27. August 1818 für Einlieger STRAßENBURG,Wohn- oder Geburtsort: Dannenwalde, Kreis Ostprignitz


    Ein schönes Wochenende und schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Willi, das sind ja tolle Nachrichten! Herzlichen Dank dafür. Ich habe mich mit diesen Auswanderungsinteressen überhaupt noch nicht befasst. Nun werde ich da mal aktiv werden. Schon beim ersten Suchen fand ich auch einen vielleicht für Dich interessanten Beitrag zum Namen Beutler:


    Im April 1817 baten 6 Tagelöhner- resp. Handwerkerfamilien aus dem Kolonistendorf Neutrebbin im Oderbruch bei der Regierung in Potsdam um die Erteilung von Konsensen zur Auswanderung nach Polen. Geführt wurde diese erste Auswandergruppe von dem Unteroffizier David B e u t l e r ,einem aus Königsberg in der Neumark gebürtigen Maurergesellen, der erst ein halbes Jahr vor Einreichung des genannten Gesuches aus Müncheberg nach Neutrebbin gezogen war und dessen Ehefrau in dem benachbarten Kolonistendorf Neubarnim geboren wurde.


    gefunden in : 50 Rainer Mühle


    auch Dir ein schönes Wochenende und Grüße von Bernd

  • Guten Abend, Bernd,


    der von Dir genannte David BEUTLER ist mir (noch) unbekannt. Vielleicht stellt sich eines Tages ein Zusammenhang mit meinen Beutlers aus dem Amtsbereich Neustadt (Dosse) heraus.


    Gefunden habe ich in der Zwischenzeit noch die nachstehenden Einträge, die für Dich u. U. von Interesse sind:


    Johann Carl Wilhelm VIRIAN, Arbeiter in Zootzen, 29 Jahre alt, ledig, Sohn des Christian Friedrich VIRIAN, in Zootzen verstorbener Viertelbauer, und Friederike Louise SCHELLER, 28 3/4 Jahre alt, ledig, Tochter des Carl SCHELLER, in Menz verstorbener Büdner, werden am 06.04.1874 von Pfarrer Jaene in Königshorst getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Mutter schriftlich", Braut > "Mutter mündlich".
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Königshorst, Osthavelland, 1850-1874, Trauungen 1874, S. 262, Nr. 6


    Minna Friederike Louise VIRIAN, eheliche Tochter des Johann CArl Wilhelm VIRIAN, Arbeitsmann, und der Friederike Louise geb. SCHELLER, wird am 07.08.1874 um 19.00 h in Königshorst geboren und dort am 30.08.1874 getauft. Paten: 1) Arbeitsmann SCHELLERin Tarmow [bei Fehrbellin] 2) Schneider Krämer in Königshorst 3) Arbeitsfrau Tack in Königshorst 4) Arbeitsfrau Gladow in Neudorf 5) Jungfrau Caroline Muchow in Neudorf
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1874, Nr. 19


    Alles Gute und schöne Grüße ins Ruppiner Land,


    Willi

  • Hallo Willi,recht herzlichen Dank für Deine Nachricht-prima,die hatte ich noch nicht.Es handelt sich hierbei um den Urgroßonkel 3. Grades von mir-Sohn des Christian Friedrich Viriahn und der Catharina marie Friederike Zaedow.
    Auch Dir ins sicher heiße Köln herzliche Grüße aus Neuruppin von Bernd

  • Guten Morgen, Bernd,


    kannst Du die nachstehende Person zuordnen?


    Johann Friedrich ZAEDOW, Bauer, stirbt am 27.09.1834 in Alt Krüssow im Alter von 59 Jahren, 2 Monaten und 8 Tagen und hinterlässt die Ehefrau und 6 minderjährige Kinder.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kemnitz, Ostprignitz, 1810-1848, Tote Alt Krüssow 1834, Nr. 2


    Wie ist es, konntest Du die Ausgewanderten schon orten?


    Herzlichen Gruß und ein schönes Wochenende am See


    Willi

  • Hallo Bernd,


    ist Dir dieser Kyritzer Schuhmachermeister schon bekannt?


    "Denn Zehnten Januarii, ist des Schumacher Mstr: Johann Fried: Engelbrecht und deßen Ehefrau, Anna Sophia Schwagern Sohn, Johann Christian geboren, und den 15ten ej: get: Pat: sind. Herr Gottlob Schwager aus Rhinau [Rhinow], Johann Christian Krull, Bäckergesell # Frau Treu, geborne Engelbrecht."
    * 10.01.1797 in Kyritz


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kyritz 1794-1797, Taufen 1797, o. Nr.


    Notiert habe ich diesen Eintrag, weil SCHWAGER zu meinen Suchnamen gehört. Eine Zuordnung zu meinen aus dem Mecklenburgischen stammenden Schwager-Vorfahren war mir noch nicht möglich.


    Und noch einen herzlichen Gruß ins Ruppiner Land,
    Willi

  • Hallo Willi, herzlichen Dank für Deine Nachricht- leider führt bisher keine Spur meiner "Engelbrechts" in Richtung Kyritz. 1786 wird mein Altgroßvater Joachim Wilhelm Engelbrecht in Pritzwalk geboren. Ich weiß aber nicht,woher sein Vater der Johann Michael Wilhelm Engelbrecht stammt.
    Auf dem Postweg sende ich Dir noch ein Blatt mit dem Namen Weltzien zu-den habe ich bei einer Suche in Berge (Prignitz) zufällig entdeckt,
    Ein schönes "Restwochenende" wünscht Bernd

  • Guten Tag, Bernd,


    vielleicht für Dich von Interesse:


    "Am XVIII., XIX. und XX. pr. Trin. sind in der Kirche zu Babitz Friedrich STRAßENBURG und Wilhelmine Catharine RAMIN ohne Einspruch proclamirt worden."


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Babitz, Ostprignitz, 1846-1874, Aufgebot 1859, o. S., o. Nr.


    Herzlichen Dank für die Zusendung der Informationen zu Welzin. Ich bin gespannt, ob es eine Verbindung zu meiner Familie gibt.


    Viele Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,danke für Deine Nachricht-auch noch für den Hinweis zum Namen Zädow.Leider kann ich beides nicht zuordnen-gerade diese Namen sind ja auch sehr häufig in der Prignitz vertreten. Dennoch-ich sammle alles und tatsächlich ergeben sich immer wieder neue Zusammenhänge. Der Brief an Dich ist heute abgeschickt. Viele Grüße von Bernd

  • Guten Abend, Bernd,


    den nachstehenden Spitz habe ich Dir wohl noch nicht mitgeteilt.


    Joachim Christian Andreas SPITZ, Baueraltsitzer, stirbt am 21.08.1865 um 1.45 h in Schönebeck im Alter von 67 Jahren, 7 Monaten und 27 Tagen an der Halsschwindsucht und hinterlässt die Ehefrau und 2 "majorenne" Kinder. Er wird am 24.08.1865 in Schönebeck "4tes Grab in der 2ten Reihe" beerdigt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Schönebeck mit Klein Woltersdorf 1861-1874, Tote 1865, Nr. 7


    Gruß
    Willi

  • Guten Tag, Bernd,


    kannst Du vielleicht etwas mit dem Schauspieldirektor anfangen, auch wenn er ein "von" ist?


    "Adolph Ludewig, ein Sohn des Herren Maximilian von Quandt, Schauspiel-Director zu Amtsfreiheit", stirbt am 08.08.1834 um 5.00 h "zu" Amtsfreiheit im Alter von 2 Monaten und 8 Tagen an Krämpfen und wird am 09.08.1834 in Hast bei Zehdenick beerdigt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Zehdenick (Vororte) 1831-1835, Tote 1834, Nr. 35


    Zwischen 1822 und 1834 ist mir der Name Quandt nicht aufgefallen, so dass anzunehmen ist, dass diese Familie nicht in Zehdenick ansässig war.


    Gruß
    Willi

  • Hallo Willi, nein, in Zehdenick sind mir die Verbindungen zum Namen Quandt bisher nicht bekannt. Gestern habe ich beim Durchblättern der nun veröffentlichen Geschlechterbücher festgestellt, das der Name Weltzien sehr ausführlich behandelt wird, ist Dir das bekannt?
    Gruß von Bernd

  • Guten Tag, Bernd,


    da mir die Geschlechterbücher nicht bekannt sind, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du alles, was mit den unadligen Welziens zu tun hat, Anfang September bereit halten würdest. Die Stammbäume derer von Welzien und ähnliche Schreibweisen habe ich mal von einer Forscherkollegin erhalten; meine Vorfahren waren aber durchweg arme Schlucker, die sich als Hirten und Tagelöhner ihren Lebensunterhalt verdienten.


    Großes Interesse habe ich daran, Weiteres zu meiner Ur²großmutter Friederike Sophie WELZIEN, die 1831 in Klein Berge geboren wurde, herauszufinden. Nach dem frühen Tod ihres Mannes im Jahr 1870 in Pritzwalk, der sie mit 4 kleinen Kindern zurückließ, könnte sie noch einmal geheiratet haben. Im standesamtlichen Heiratseintrag ihres Sohnes Carl OERTEL, der 1883 in Ganz heiratet, wird sie als Sophie Welzien geb. Oertel in Pritzwalk genannt, was aber nicht bedeuten muss, dass sie dort als Witwe lebte. Siehst Du eine Möglichkeit, wie man ihren weiteren Lebensweg nach 1870 verfolgen kann? Ihren Sterbeeintrag habe ich bis heute auch noch nicht gefunden.


    Selbstverständlich sind auch Informationen der gesamten Forschergemeinde willkommen.


    Schöne Wochenendgrüße
    Willi

  • Hallo Willi, ich habe inzwischen nochmals eine telephonische Anfrage beim ev. Kirchenamt Pritzwalk gestartet-leider ohne Erfolg. Während früher die KB ab 1875 dort einsehbar waren, ist das jetzt leider nicht mehr der Fall-man hat mich strikt nach Brandenburg-Domarchiv verwiesen,so daß Du wohl oder übel dort nach dem Verbleib der Deiner Ururgroßmutter forschen lassen mußt. Unabhängig davon können wir ja gerne direkt in dem ev. Pfarramt in Pritzwalk einfach vorbeischauen.Ich kann mir kaum vorstellen,daß dort so gar nichts mehr sein soll.Gerne können wir auch hier mal in die zugänglichen Geschlechterbücher nach dem Namen Welzien sehen. Bitte rufe mich an, wann und wo wir uns am Montag treffen. Ein schönes Wochenende wünscht Bernd

  • Elisabeth Zaedow
    * 24.07.1821 in Sadenbeck
    ~ 05.08.1821

    Hallo Bernd,


    vielleicht noch unbekannt, dass die Vorgenannte 1848 in Neuruppin heiratet:


    Johann Friedrich Michael LANGWISCH, Kriegsreservist, 24 Jahre alt, ledig, Sohn des Hans Michael LANGWISCH, Viehhändler in Sadenbeck, und Elisabeth ZAEDOW, 26 Jahre alt, ledig, Tochter des Johann Christian ZAEDOW, Bauer in Sadenbeck, werden am 13.03.1848 in Neuruppin von Pator Leps getraut. Auf beiden Seiten willigen die Väter in die Ehe ein.


    Quelle: Ev. Militärkirchenbuchduplikat Neuruppin 1833-1874, Trauungen 1848, Nr. 7, Bild 120 auf familysearch.org


    Gruß
    Willi


    V: Johann Christian Zaedow, Bauer
    M: Maria Dorothea geb. Pristin


    Taufzeugen:
    Friedr. Schwarz, Friedr. Schmidt Müllergeselle, Joh. Schmidt Zimmergeselle, Joh. Joach. Busse, Joh. Dase, Henriette Wolf, Sophie Wille geb. Keuk, Luise Gädke, Cathar. Maria Struck, Christine Wendorf geb. Schmidt, Dorothea Elisabeth Hase


    Gefunden im Kirchbuch Sadenbeck (1810-1849). Seite 50 Nr. 6

  • Hallo Bernd,


    Emma Ulrike Pauline ZÄDOW, eheliche Tochter des Ferdinand ZÄDOW, Arbeitsmann, und der Dorothee geb. LEHMANN, wird am 18.11.1865 um 19.00 h in Zaatzke geboren und dort am 25.11.1865 von Prediger Sybel getauft. Paten: 1) 1) Droschkenkutscher LEHMANN aus Berlin 2) Frau LEHMANN aus Berlin 3) Jungfrau Friederike Havemann.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Neu Daber, Ostprignitz, 1842, darin Zaatzke 1861-1874, Taufen 1865, S. 37, Nr. 12, Bild 42 auf familysearch.org


    Schöne Grüße und alles Gute,
    Willi