Neuvorstellung

  • Hallo Willi-Du bist wirklich zu Recht ein Vielschreiber-allerherzlichsten Dank für die Daten. Ich werde alles sortieren und einordnen. Auch Dir von uns eine schöne Woche und Grüße von Bernd :danke:

  • Guten Tag Bernd,


    es geht weiter mit:


    Catharina Elisabeth SPITZ geb. HAVEMANN aus Groß Woltersdorf, Ehefrau des Altsitzers Johann Friederich SPITZ, stirbt am 22.03.1829 um 10 Uhr in Boddin im Alter von 45 Jahren, 2 Monaten und 21 Tagen am Brustfieber und hinterlässt den Ehemann und 1 Sohn. Sie wird am 25.03.1829 in Boddin beerdigt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Sarnow mit Boddin 1812-1860, Tote Boddin 1829, S. 106, Nr. 1


    Anna Catharina ABEL geb. PFLUG (vulgo PLOG), aus Kemnitz gebürtig, Altsitzerin und Witwe des Bauern Johann Joachim ABEL in Boddin, stirbt am 23.09.1829 um 19 Uhr in Boddin im Alter von 66 Jahren, 8 Monaten und 3 Tagen "An Krämpfen oder Schlagfluß" und hinterlässt 4 volljährige Kinder, die dem Prediger ihren Tod anzeigen. Sie wird am 26.09.1829 in Boddin beerdigt.
    Quelle: wie zuvor, Tote Boddin 1829, S. 106, Nr. 5


    Joachim TOPPEL, Altsitzer, stirbt am 24.09.1830 um 4 Uhr in Sarnow im Alter von 82 Jahren 4 Monaten und 1 Tag an "Entkräftung" und hinterlässt 4 volljährige Kinder. Er wird am 29.09l1830 in Sarnow beerdigt.
    Quelle: wie zuvor, Tote Sarnow 1830, S. 109, Nr. 1


    Maria Dorothea Elisabeth SPITZ, eheliche Tochter des Joachim Andreas SPITZ, Halbbauer, und der Catharina Dorothea geb. ABEL, wird am 16.02.1830 um 12 Uhr in Boddin geboren und dort am 21.02.1830 von Prediger E. Wasmuth getauft. Paten: 1) Karl Jäger, Schulzensohn 2) Christian DUNKELMANN, Kencht 3) Maria Dorothea Buchow, Bauersfrau 4) Maria Dorothea Drenkow, Bauersfrau 5) Jungfrau Catharina Elisabeth Drenkow, alle aus Boddin
    Quelle: wie zuvor, Taufen Boddin 1830, S. 110, Nr. 1


    Johann Joachim DUNKELMANN, 14 1/2 Jahre alt, Sohn des verstorbenen Halbbauern August Friederich DUNKELMANN in Boddin, wird am 18.04.1830 in Boddin konfirmiert.
    Quelle: wie zuvor, Konfirmationen Boddin 1830, S. 111, Nr. 1


    Friederich Wilhelm ZAEDOW, ehelicher Sohn des Johann Christoph ZAEDOW, Eigentümer, und der Dorothea Elisabeth geb. TOPPEL, wird am 11.05.1831 um 23 Uhr in Sarnow geboren und dort am 23.05.1831 von Prediger E. Wasmuth getauft. Paten: 1) Friederich Sigismund Becker, Küster 2) Peter TOPPEL, Bauer 3) Maria Elisabeth TOPEL [so!], alle ausSarnow
    Quelle: wie zuvor, Taufen Sarnow 1831, S. 112, Nr. 3


    Maria Dorothea STRAßENBURG, 14 Jahre alt, Tochter des Christian STRAßENBURG, "ehemals Bauer in Boddin", wird am 27.03.1831 in Boddin konfirmiert.
    Quelle: wie zuvor, Konfirmationen Boddin 1831, S. 113, Nr. 2


    Friederich Wilhelm ZAEDOW, ehelicher Sohn des Johann Christoph ZAEDOW, Eigentümer in Sarnow, stirbt am 25.06.1831 um 0.30 Uhr in Sarnow am "Schlagfluß" und wird dort am 28.06.1831 beerdigt. Die Eltern zeigen dem Prediger den Tod an.
    Quelle: wie zuvor, Tote Sarnow 1831, S. 113, Nr. 1


    Maria PREHN, uneheliche Tochter des Peter David TOPPEL, Bauer, "giebt sich selbst als Vater an", und der Maria Dorothea PREHN, Dienstmädchen, wird am 27.05.1832 um 2 Uhr in Sarnow geboren und dort am 11.06.1832 von Prediger E. Wasmuth getauft. Paten: 1) Catharina TOPPEL, "Mädchen" 2) Joachim Luchs, Altsitzer 3) Maria Kurth, Witwe, alle aus Sarnow
    Quelle: wie zuvor, Taufen Sarnow 1832, S. 119, Nr. 3


    So, nun ordne mal weiter schön zu. Wahrscheinlich sind wieder ein paar neue Personen hinzugekommen.


    Viele Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,da waren tatsächlich einige Daten und auch 2 Namen völlig neu-vielen Dank für Deine Fleißarbeit.Ich habe alles in die Datenbanken übertragen und wieder einige Lücken geschlossen. Hast Du Verwandte aus dem Ort Alzey oder Nachbarorte in Rheinland Pfalz? Ich habe da eine sehr aufschlußreiche Kirchenbuchabschrift erhalten,die ich Dir bei Bedarf gerne übermittle.


    Viele Grüße von Bernd

  • Hallo Bernd,


    hier noch etwas zu Straßenburg:


    Maria Dorothea STAVENOW, eheliche Tochter des Johann Joachim STAVENOW, Bauer, und der Friederike geb. STRAßENBURG, wird am 26.06.1846 um 10 Uhr in Giesensdorf geboren und dort am 11.07.1846 von Prediger Eickhoff getauft. Paten: 1) Jungfrau Wilhelmine STAVENOW 2) Frau Maria Haase geb. Telschow 3) Anna Maria Telschow geb. Wiedstruck
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Giesensdorf, Ostprignitz, 1845-1874, Taufen 1846, S. 7, Nr. 8


    Andreas PETERS, Bauer in Lindenberg, 25 Jahre alt, ledig, Sohn des Johann Friedrich PETERS, in Lindenberg verstorbener Bauer, und Frau Friederike Dorothea geb. STRAßENBURG verwitwete STAVENOW, 35 Jahre alt, Tochter des Christian STRAßENBURG ... (?) in Boddin verstorben, werden 1847 in Giesensdorf aufgeboten und in Lindenberg getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "die Mutter schriftlich", Braut > "die Mutter schriftlich"
    Quelle: wie zuvor, Aufgebot 1847, S, 11, Nr. 4



    Catharina Maria TELSCHAU [Telschow] geb. STRAßENBURG, Witwe des Bauern Johann Michael TELSCHAU, stirbt am 10.02.1854 um 14 Uhr in Giesensdorf im Alter von 71 Jahren, 4 Monaten und 8 Tagen an der Wassersucht und hinterlässt 8 volljährige Kinder. Sie wird am 13.03.1854 in Giesensdorf beerdigt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Giesensdorf, Ostprignitz, 1845-1874, Tote 1854, Nr. 1


    Gruß
    Willi

  • Guten Morgen Bernd,


    es folgen weitere Einträge:


    Joachim Christian Karl Friederich DUNKELMANN, 14 1/2 Jahre alt, Sohn des in Boddin verstorbenen Halbbauern August Friederich DUNKELMANN, wird am 23.05.1834 in Boddin konfirmiert.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Sarnow mit Boddin 1812-1860, Konfirmationen Boddin 1834, S. 131, Nr. 1


    Johann Joachim STRAßENBURG, Freibauer in Boddin, 26 Jahre alt, ledig, Sohn des Christian STRAßENBURG, in Boddin verstorbener Vollbauer, und Eva Anna Maria GUTKE, 20 Jahre alt, Tochter des Friederich GUTKE, Vollbauer in Dahlhausen, werden am 12.12.1834 in Boddin von Prediger E. Wasmuth getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Die Mutter und der Stiefvater SCHULZ gaben Einwilligung.", Braut > "Die Eltern gaben ihre Einwilligung."
    Quelle: wie zuvor, Trauungen Boddin 1834, S. 131, Nr. 1


    Dorothea STRAßENBURG, eheliche Tochter des Johann Joachim STRAßENBURG, Freibauer, und der Eva Anna Maria geb. GUTKE, wird am 20.11.1835 um7 Uhr in Boddin geboren und dort am 06.12.1835 getauft. Paten: 1) Friederich Krüschke, Knecht 2) Christian DUNKELMANN, Knecht 3) Friederich STRAßENBURG, Bauer 4) Frau Henriette Jaeger 5) Jungfrau Dorothea Heinrich 6) Jungfrau Elisabeth Schulze 7) Jungfrau Dorothea STRAßENBURG, alle aus Boddin
    Quelle: wie zuvor, Taufen Boddin 1835, S. 134, Nr. 2


    Henriette Catharina BUCHOW, eheliche Tochter des Karl BUCHOW, Halbbauer, und der Maria Dorothea geb. ABEL, wird am 14.04.1836 um 12 Uhr in Boddin geboren und dort am 27.04.1836 von Prediger E. Wasmuth getauft. Paten: 1) Christian DUNKELMANN, Halbbauer 2) Christian STRAßENBURCH [so!], Knecht 3) Frau Henriette Jaeger, Schulzenfrau 4) Catharina Malchow, "Arbeitsfrau" 5) Jungfrau Catharina Dorothea STRAßENBURG, alle aus Boddin
    Quelle: wie zuvor, Taufen Boddin 1836, S. 139, Nr. 2


    Christian David ZAEDOW, 14 1/2 Jahre alt, Sohn des Johann Christoph ZAEDOW, Eigentümer in Sarnow, wird am 02.04.1837 in Sarnow konfirmiert.
    Quelle: wie zuvor, Konfirmationen Sarnow 1837, S. 146, Nr. 1


    Peter David Christian TOPPEL, Bauer in Sarnow, 50 Jahre alt, "war verehlicht, durch Scheidung und Tod der Frau ist die Ehe getrennt worden.", Sohn des Johann TOPPEL, Bauer in Sarnow, und Catharina Maria Dorothea PREHN, Dienstmädchen des Bauern TOPPEL, 44 Jahre alt, ledig, Tochter des Hans PREHN, in Grabow verstorbener Bauer, werden am 18.02.1838 in Sarnow von Prediger E. Wasmuth getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > keine Angabe, Braut > "Mutter gab ihre Einwilligung."
    Quelle: wie zuvor, Trauungen Sarnow 1838, S. 146, Nr. 1


    So, und jetzt gehe ich erst mal im Schneegestöber zum Markt.


    Herzliche Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,wieder recht herzlichen Dank für die Daten. Zu der Konfirmation de Christian David Zädow hatte ich bisher das Datum 7.4.1837-ich denke aber das der 2.4. richtig ist. Ein "schneearmes" Wochenende wünscht Bernd

  • Hallo Bernd,


    es geht weiter mit


    Maria Wilhelmine STRAßENBURG, eheliche Tochter des Johann Joachim STRAßENBURG, Freibauer, und der Eva Anna Maria geb. GUTKE, wird am 23.08.1837 um 16 Uhr in Boddin geboren und dort am 24.09.1837 getauft. Paten: 1) Johann Daniel Jaeger, Freischulz 2) Friederich Wilhelm STRAßENBURG, Knecht 3) Dorothea DUNKELMANN, "Mädchen", alle aus Boddin
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Sarnow mit Boddin 1812-1860, Taufen Boddin 1837, S. 149, Nr. 4


    Johann Friederich STRAßENBURG, ehelicher Sohn des Christian Friederich STRAßENBURG, Freibauer, und der Anna Friederike Catharina Mariag geb. SCHADE [so!], wird am 21.01.1838 um 7 Uhr in Boddin geboren und erhält dort am 23.01.1838 von Küster Schreiber die Nottaufe. Paten: 1) Johann Daniel Jaeger, Freischulz 2) Friederich Hembrock, Knecht 3) Frau Catharina Dorothea Malchow, "Arbeitsfrau", alle aus Boddin
    Quelle: wie zuvor, Taufen Boddin 1838, S. 149, Nr. 1


    Gruß
    Willi

  • Da bin ich wieder, Bernd, mit neuen Einträgen. Vielleicht ist auch etwas Neues für Dich dabei.


    Wilhelm Karl Friederich DUNKELMANN, 14 Jahre alt, Sohn des Friederich DUNKELMANN, Halbbauer in Boddin, wird am 22.04.1838 in Sarnow konfirmiert.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Sarnow mit Boddin 1812-1860, Konfirmationen Sarnow 1838, S. 146, Nr. 6


    Christian Friederich STRAßENBURG, Freibauer in Boddin, 34 3/4 Jahre alt, ledig, Sohn des Friederich STRAßENBURG, in Boddin verstorbener Bauer, und Anna Catharina Friederika Maria SCHADE, 24 Jahre alt, ledig, Tochter des Johann Friederich SCHADE, Eigentümer in Sarnow, werden am 10.12.1837 in Boddin von Prediger E. Wasmuth getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Eltern sind verstorben", Braut > "Eltern gaben ihre Einwilligung"
    Quelle: wie zuvor, Trauungen Boddin 1837, S. 150, Nr. 1


    Johann Christian Friederich STRAßENBURG, Bauer und Krüger in Reckenthien, 26 3/4 Jahre alt, ledig, Sohn des Friederich STRAßENBURG, "weiland Bauer zu Boddin", und die Witwe Dorothea KRUGMANN geb. SELL, [Keine Altersangabe], Tochter des [Vorname nicht angegeben] in Vehlow verstorbenen Bauern SELL, werden am 11.12.1837 in Boddin von Prediger Protz aus Lindenberg getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Eltern sind verstorben", Braut > keine Angabe
    Quelle: wie zuvor, Trauungen Boddin 1837, S. 150, Nr. 2


    Johann Christoph KLOSTERMANN, 34 Jahre alt, ledig, Knecht in Boddin, Sohn des Hermann Christoph KLOSTERMANN, "ehemals Pfänder in Langerwische", und Sophia Friederika geb. REDER, 19 1/2 Jahre alt, ledig, Tochter des Hans Joachim REDER, Eigentümer in Neu Kemnitz, werden am 03.06.1838 in Boddin von Prediger E. Wasmuth getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Vater war gestorben, Mutter gab ihre Einwilligung", Braut > "Eltern gaben ihre Einwilligung."
    Quelle: wie zuvor, Trauungen Boddin 1838, S. 150, Nr. 1


    Charlotte Margarethe Elisabeth STRAßENBURG geb. WOLTER, Witwe des Bauern Johann Friederich STRAßENBURG, stirbt am 06.02.1837 um 0.30 Uhr in Boddin im Alter von 57 Jahren, 2 Monaten und 21 Tagen an der Wassersucht und wird dort am 08.02.1837 beerdigt. Sie hinterlässt 4 volljährige Kinder. Ihr Sohn zeigt dem Prediger den Tod an.
    Quelle: wie zuvor, Tote Boddin 1837, S. 151, Nr. 3


    Margaretha Dorothea Elisabeth SPITZ, Tochter des Halbbauern Joachim Andreas SPITZ, stirbt am 08.05.1837 um 2 Uhr in Boddin im Alter von 7 Jahren, 2 Monaten und 19 Tagen an "Frieseln" und wird dort am 11.05.1837 beerdigt. Sie hinterlässt die Eltern. "D.[em] O.[rts] P.[rediger] machter der Halbbauer DUNKELMANN die Anzeige, weil der Vater krank war."
    Quelle: wie zuvor, Tote Boddin 1837, S. 151, Nr. 5


    Johann GÖRS "aus Mecklenburg, Geburtsort unbekannt, Dienstknecht des Bauern SPITZ zu Boddin", "angeblich" 60 Jahre alt, stirbt am 19.05.1838 um 16 Uhr in Boddin an Lungenentzündung und wird dort am 22.05.1838 beerdigt. Hinterbliebene/Erben: "Ist unbekannt, hat wahrscheinlich keinen Gatten noch Kinder hinterlassen". "Der Bauer SPITZ machte dem O.[rts] Pred.[iger] die Anzeige."
    Quelle: wie zuvor, Tote Boddin 1838, S. 151, Nr. 2


    Johann Friederich STRAßENBURG, Sohn des Freibauern Christian Friederich STRAßENBURG, stirbt am 05.12.1838 um 1 Uhr in Boddin im Alter von 8 Monaten und 14 Tagen am Stickhusten und wird dort am 07.12.1838 beerdigt. Er hinterlässt die Eltern. Der Vater zeigt dem Prediger seinen Tod an.
    Quelle: wie zuvor, Tote Boddin 1838, S. 151, Nr. 3


    Viele Grüße aus Köln, wo wieder mal der Schnee leise rieselt.
    Willi

  • Hallo Willi,da es inzwischen hier unendlich schneit habe ich mich nochmals mit den KB von Boddin und Sarnow beschäftigt. Ich fand nicht nur Deine Angaben bestätigt sondern wieder einige Ergänzungen-da kann man noch so oft lesen-man findet immer wieder etwas Neues. Herzlichen Dank für Deine Hilfe und Anregung. Zu dem Namen Paschen fand ich im Forum auch neue Hinweise und hoffe auf neue Erkenntnisse. Viele Grüße von Bernd

  • Hallo Bernd,


    kannst Du die nachstehende Verstorbene einordnen?


    Die Ehefrau des Arbeitsmannes und Häuslers Johann Friedrich SCHMIDT Wilhelmine verw. WINKEL geb. TOPPELL [so!], geb. am 01.02.1828 in Demertin, stirbt am 26.03.1894 in Rossow im Alter von 66 Jahren, 1 Monat und 26 Tagen und wird dort am 29.03.1894 beerdigt. Als ihre Eltern werden Christoph TOPPELL, Bauer in Dermertin, und Maria Dorothea geb. SOMMERMEIER genannt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Rossow bei Wittstock (Dosse), Tote Rossow 1894, Nr. 2


    Anmerkung: Zu dieser Zeit gehörten die Kirchengemeinden Netzeband, Rossow und Schönberg noch zum Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin.


    Gruß
    Willi

  • Hallo Willi,das ist ja sehr interessant-allerdings fehlt mir der Zusammenhang zu dem Vater Christoph Toppell ,denn Demerthin habe ich bisher zu diesem Namen noch gar nicht erfaßt-ich werde es aber auf jeden Fall abspeichern.


    Vielen Dank und Grüße von Bernd

  • Guten Abend Bernd,


    vielleicht passt die nachstehende Dambeck zu Deinen Dambecks:


    Johann Christian Ludwig FÜLLGRAP, Schneider und Häusler in Rossow, dort geboren, stirbt am 19.08.1890 in Rossow im Alter von 55 Jahren, 8 Monaten und 26 Tagen und wird dort am 21.08.1890 beerdigt. Als seine Eltern werden Christian Friedrich FÜLLGRAP, Tagelöhner in Rossow, und Anna Maria geb. DAMBECK angegeben.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Rossow bei Wittstock (Dosse), 1889/1890, Tote 1890, Nr. 5


    Euch ein schönes Wochenende am See, herzliche Grüße und Kölle Alaaf
    Willi

  • Hallo Willi,herzlichen Dank, ich habe es notiert,denn Rossow im Prignitzer Land ist ja so weit nicht von Bölzke entfernt,wo meine "Dambecks" zu Hause waren. Viel Freude am Fasching in der Hochburg Köln-hier ist es natürlich wesentlich ruhiger. Ein "Tolles" Wochenende wünschen wir aus Neuruppin

  • Hallo Bernd,


    den folgenden Heiratseintrag habe ich Dir wohl noch nicht mitgeteilt:


    Johann Gottfried SENS[Sense?], Bauer, 30 Jahre alt, Witwer, Sohn des verstorbenen Bauern Johann SENS, und Frau Catharine Marie Dorothee STRAßENBURG, "die Wittwe des verstorbenen Bauers ABEL zu Boddin, werden am 08.07.1825 in Beveringen von Prediger Litzmann getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "richterlicher Schein", Braut > "Nach einem richterlichen Schein".
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Beveringen 1825-1860, Trauungen 1825, Nr. 6


    Dieses Ehepaar lässt etliche Kinder in Beveringen taufen. Die Einträge habe ich jedoch nicht notiert.


    In Beveringen fand ich auch einen Carl Friedrich BEUTLER, der allem Anschein nach aus Sieversdorf oder Hohenofen stammt. Er starb am 24.05.1855 in Pritzwalk. Ich muss mal sehen, dass ich an seinen Tauf- bzw. Geburtseintrag komme, damit ich ihn und seine Familie zuordnen kann.


    Dann habe ich noch in meinen Notizen:


    Joachim Ernst Christoph STRAßENBURG, Bauer, 31 Jahre alt, Witwer, Sohn des Christoph STRAßENBURG, Vollbauer in Schönhagen, und Maria Elisabeth WICHLOW, 22 Jahre alt, ledig, Tochter des Johann Heinrich WICHLOW, Vollhüfner in Schönhagen, werden am 30.06.1820 in Preddöhl getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > Eltern, Braut > Mutter und Vormund.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Falkenhagen 1820-1846, darin Preddöhl, Trauungen 1820, Nr. 1


    Anna Catharina STRAßENBURG geb. BREDENHAGEN, Ehefrau des Bauern Joachim Ernst STRAßENBURG, stirbt am 10.02.1820 um 8 Uhr in Preddöhl im Alter von 30 Jahren und 4 Monaten an der Schwindsucht und wird dort am 12.02.1820 mit einer Leichenpredigt beerdigt. Sie hinterlässt den Ehemann und 1 minderjähriges Kind.
    Quelle: wie zuvor, Tote 1820, Nr. 2


    Joachim Dietrich Christoph STRAßENBURG, Bauer, stirbt am 02.03.1828 um 3 Uhr in Preddöhl im Alter von 39 Jahren, 1 Monat und 16 Tagen an einer unbestimmten Krankheit und wird dort am 05.03.1828 mit einer Leichenpredigt beerdigt. Er hinterlässt die Ehefrau und 4 minderjährige Kinder.
    Quelle: wie zuvor, Tote 1828, Nr. 6


    Nun bin ich gespannt, ob Du auch diese Straßenburgs unterbringen kannst.


    Herzlichen Gruß
    Willi


  • Friedrich Heinrich DAMBECK, Junggeselle in Vielitz, 27 Jahre alt, * 29.09.1835, Sohn des Heinrich Gottfried Christoph [so!] DAMBECK, Ziegeleibesitzer in Vielitz, und die Jungfer Dorothee STOLLE, 20 Jahre alt, * 04.04.1842, Tochter des Friedrich STOLLE, "weiland Kossäth zu Plänitz", werden "Proclamirt am 22. 23. p. Trinitatis u. 1. Advent" in Vielitz. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Der Vater mündlich", Braut > "Die Mutter mündlich. Obervormundschaftlicher Consens ist beigebracht."
    Quelle: wie zuvor, Aufgebote 1862, o. Nr.

    Und hier ist der Taufeintrag des Bräutigams:


    Friedrich Heinrich DAMBECK, ehelicher Sohn des Heinrich Gottfried Christoph DAMBECK, Ziegler, und der Sophie Charlotte geb. BIER, wird am 29.09.1835 um 24 Uhr in Vielitz geboren und dort am 04.10.1835 von Prediger Nuglisch getauft. Paten: 1) Bauer Paeprer 3) Junggeselle Friedrich BIER 3) Jungfrau Wilhelmine Scherler 4) Jungfrau Friederike Wieder
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Vielitz, Kreis Ruppin, 1801-1874, Taufen 1835, Nr. 7


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,recht herzlichen Dank für die Daten zu dem Namen "Dambeck". Zu den von Dir gesuchten Namen habe ich zwar wenig aber doch 3 Eintragungen gefunden-ich sende sie auf dem Postweg.


    viele Grüße und Helau von Bernd

  • Guten Tag Bernd,


    zufällig entdeckt und für Dich wohl auch interessant:


    "Am 29sten November wurde Hans Jacob Dormann angehender Hofwirth in Hülsebeck, des verstorbenen Hofwirths Heinrich Dormann ältester Sohn, alt 32 Jahre mit Jungfer Catharine Marie Dorothee QUIRLING, des Hofwirths Johann Jochen QUIRLING zu Schweinekofen mit Bewilligung der Eltern, alt 22 Jahre getrauet."
    oo 29.11.1828 in Hülsebeck
    Quelle: Ev. Kirchenbuch Mansfeld, Trauungen Hülsebeck 1828, o. Nr. [2. Trauung]


    In und um Hülsebeck herum suche ich nach MEHSER / MESER / MEESER. Vielleicht hast Du dazu Angaben in Deinen Unterlagen, vielleicht aber auch jemand aus der Forschergemeinde. Wenn ja, wäre ich für Mitteilungen sehr dankbar.


    Herzliche Grüße aus dem wieder mal verschneiten Köln,


    Willi