Neuvorstellung

  • Hallo Bernd,


    vielleicht gehört der Verstorbene auch zu Deinen Vorfahren:


    "Samuel Joachim Kaphengst vieljähriger Kuhhirte allhier, starb den 5. September an Entkräftung, beerdigt den 8. September 83.J. 8.M. 26.T. alt."
    Vollständiger Eintrag!
    + 05.09.1824 in Wernikow
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Wittstock (Dosse) 1824-1825, Amtsdörfer, darin Wernikow, Tote 1824, Nr. 4


    Gruß
    Willi

  • Hallo Bernd,


    schon bekannt?


    Emil BLECHSCHMIDT aus Leipzig
    wird als polizeilich verfolgte Person im Deutschen Bund 1858 gesucht. Weitere Angaben kosten wohl etwas.
    Quelle: http://www.home.foni.net/~herumstreifer/z1858-12.htm, wahrscheinlich auch auf http://www.adelskartei.de/228.htm


    Ich bin im Zusammenhang mit meiner Suche nach einem Friedrich Heitmann, der in die USA ausgewandert sein soll, auf diese Seiten gestoßen.
    Da hast Du eine weitere Verbindung nach Sachsen.


    Gruß aus dem Kölschland
    Willi

  • Hallo Willi, recht herzlichen Dank für die Daten-Toppel habe ich ergänzen können. Zu dem Namen Viezens mit allen möglichen Varianten habe ich aus den zugänglichen KB alle Namen notiert und zum großen Teil zuordnen können. Der Name Blechschmidt aus Sachsen ist ja ziemlich geläufig-ich muss nun sehen, wie ich ihn zuordnen kann. Viele Grüße aus dem sonnigen Neuruppin von Bernd

  • Nabend, Bernd,


    zur Abwechslung mal wieder etwas zu Dambeck:


    Johann Christian DAMBECK, Sohn des Einliegers Ludwig DAMBECK, stirbt am 07.12.1811 in Blandikow im Alter von 2 Jahren und 5 Monaten. Vollständiger Eintrag!
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Wittstock (Dosse), Amtsdörfer, 1811-1812, darin Blandikow, Tote 1811, Nr. 10


    Daniel SCHOTT, gewesener Schäferknecht in Dahlhausen, 31 Jahre alt, Sohn des Heinrich Christian SCHOTT, Tagelöhner in Blumenthal, und Maria Dorothea DAMBECK, 35 Jahre alt, Tochter des verstorbenen Büdners Caspar DAMBECK, werden am 02.02.1811 in Blandikow getraut.
    Quelle: wie zuvor, Trauungen 1811, Nr. 3


    Der angehende Pfarrbauer Dieterich DAMBECK und die Jungfrau Maria Elisabeth WEGER werden am 04.07.1823 in Blandikow getraut. Vollständiger Eintrag!
    Quelle: wie zuvor, 1822-1823, Trauungen 1823, Nr. 2
    Johann Dietrich DAMBECK, Bauer in Blandikow, und die Jungfrau Anne Marie Catharine Dorothee WEGER werden am 04.07.1823 in Jabel getraut. Vollständiger Eintrag!
    Es dürfte sich um das Aufgebot handeln, da keine lfd. Nr. vergeben wurde.
    Quelle: wie zuvor, Trauungen/Aufgebote Jabel 1823, o. Nr.


    Otto Carl August DAMBECK, Sohn des Dieterich DAMBECK, Pfarrbauer, und der Anna Maria Dorothea geb. WEGER, wird am 26.05.1824 in Blandikow geboren und dort am 11.06.1824 getauft. Keine Patenangaben!
    Quelle: wie zuvor, 1824-1825, Taufen Blandikow 1824, Nr. 9


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Willi, vielen Dank für die "Dambecks"- da habe ich erst einmal alle Daten notiert, denn ich hatte bisher nur die Daten aus Bölzke. Wir wünschen Dir ein sonniges Wochenende in Köln.


    Viele Grüße von Bernd

  • Hallo Willi, den Kanonier Straßenburg kann ich leider nicht zuordnen, ich danke Dir für den Hinweis. Bei Straßenburg muß ich vermutlich eher in Gransee suchen.


    Viele Grüße von Bernd

  • Guten Morgen, Bernd,


    bei der erneuten Durchsicht der Wusterhausener Bücher nach Döring o. ä. fand ich diesen Eintrag:


    Dorothea Elisabeth DÜHRING geb. VIECENZ, Ehefrau des Bürgers und Tuchmachermeisters Michael David DÜHRING, die am 18.08.1826 um 16.00 h in Wusterhausen im Alter von 54 Jahren, 1 Monat und 25 Tagen an einem Blutsturz verstarb und den Ehemann, 1 Tochter und 2 Söhne, alle volljährig, hinterließ. Sie wurde am 20.08.1826 in Wusterhausen auf dem Friedhof "Vor dem Kampehler Thore" beerdigt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Wusterhausen/Dosse, Tote 1804-1848 [endet 1847], Tote 1826, o. S., Nr. 43


    Bei der Gelegenheit fand ich auch noch eine unverheiratete TOPPEL:


    Sophia TOPPEL, Jungfrau, Tochter des Arbeitsmanns Christian TOPPEL, starb am 07.03.1812 um 4.00 h in Wusterhausen im Alter von 50 Jahren an der Auszehrung. Erben/Hinterbliebene wurden nicht angegeben.
    Quelle: wie zuvor, Tote 1812, S. 45, Nr. 15


    Ich danke Dir auch für Deine Mitteilung zu Welzin. Mit der Zuordnung habe ich allerdings Probleme.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Dorothea Elisabeth DÜHRING geb. VIECENZ, Ehefrau des Bürgers und Tuchmachermeisters Michael David DÜHRING, die am 18.08.1826 um 16.00 h in Wusterhausen im Alter von 54 Jahren, 1 Monat und 25 Tagen an einem Blutsturz verstarb und den Ehemann, 1 Tochter und 2 Söhne, alle volljährig, hinterließ. Sie wurde am 20.08.1826 in Wusterhausen auf dem Friedhof "Vor dem Kampehler Thore" beerdigt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Wusterhausen/Dosse, Tote 1804-1848 [endet 1847], Tote 1826, o. S., Nr. 43

    Hallo Bernd,


    gefunden habe ich ein Kind der vorstehenden Eheleute:


    Daniel Ludwig DÜRING [so!], ehelicher Sohn des Michael David DÜRING, Bürger und Tuchmacher, und der Dorothea Elisabeth geb. FIEZENZen [so!] wird am 08.06.1805 um 3.00 h in Wusterhausen geboren und dort am 14.06.1805 getauft. Paten: 1) Daniel Zehlicke, Protokollführer 2) Ludwig Rehbock, Kaufdiener 3) Maria Benthin geb. Lentz, Ehefrau des Schneidermeisters Benthin
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Wusterhausen/Dosse, Taufen 1804-1844, Taufen 1805, S. 12, Nr. 27


    Einen schönen Restabend wünscht
    Willi

  • Nabend Bernd,


    da ich nicht weiß, ob Dir das folgende Aufgebot bekannt ist, trage ich es hier mal ein:


    Carl Friedrich BEHREND, Sattlermeister in Pritzwalk, 30 Jahre alt, ledig, Sohn des Johann Joachim Friedrich BEHREND, Stellmachermeister in Wusterhausen, und die Witwe Friederike Dorothee Elisabeth QUANDT geb. KERSTEN, 32 Jahre alt, Tochter des Friedrich KERSTEN in Pritzwalk werden "Am 19, 20, 21 p. Trinit. zur Ehe aufgeboten".
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Wusterhausen/Dosse 1852-1865, Trauungen/Aufgebote 1859, o. S., o. Nr.


    Viele Grüße
    Willi

  • Danke, Bernd, für Deine Funde zu Beutler in Beveringen.


    Bei der erneuten Durchsicht der Kyritzer KB-Duplikate habe ich gefunden:


    "Der Hospitalite" Joachim TOPPEL stirbt am 13.05.1799 in Kyritz "Altershalber" mit 74 Jahren und wird dort am 15.05.1799 "frei beerdiget".
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kyritz 1797-1800, Tote 1799, Nr. 25


    Namensträger Toppel kommen übrigens in Kyritz relativ oft vor.


    Die Tagelöhnerwitwe Maria STRAßENBURG geb. SCHWARZENSTEIN stirbt "Altershalber" am 11.03.1804 um 16.00 h in Kyritz mit 88 Jahren und hinterlässt 1 volljährige Tochter. Sie wird am 14.03.1801 in Kyritz "Vor dem Thore" beerdigt.
    Quelle: wie zuvor, 1804-1822, Tote 1804, Nr. 13


    Vielleicht kannst Du auch diesen Spitz einordnen:


    Johann Andreas SPITZ, Küster und Lehrer in Metzelthin, 30 Jahre alt, ledig, Sohn des Johann Friedrich SPITZ, in Boddin verstorbener Baueraltsitzer, und Jungfrau Friederike Caroline REHFELD, 24 Jahre alt, Tochter des Johann Joachim REHFELD, in Gartow verstorbener Bauer, werden in Wusterhausen "Am 3. u. 4. p. Epiph. u. Septuagesimae [1855] aufgeboten". Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "selbständig", Braut > "Mutter mündlich".
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Wusterhausen/Dosse 1852-1865, Trauungen/Aufgebote 1855, o. Nr.


    Schönen Gruß
    Willi

  • Guten Tag Bernd,


    in den kürzlich von der LDS auf http://www.familysearch.org online gestellten Geburtslisten zu Militärstammrollen 1858-1878 der Stadt Wittstock fand ich:


    Leopold Georg Martin QUANDT, geb. am 11.02.1859 in Wittstock [Taufreg. Nr. 34], Sohn des Gustav Heinrich Friedrich QUANDT, Bäckermeister, und der Caroline Leopoldine geb. HAMMER.
    Quelle: wie erwähnt, Nr. 24, Bild 24


    Wilhelm Carl Hermann FRAUBÖS, geb. am 24.12.1866 [Taufreg. Nr. 197] in Wittstock, "unehelich, der nachmal. Ehemann, der früh. Fuhrmann Carl Peter Friedrich VIZENZ, hat seine Vaterschaft zu diesem Kinde anerkannt." Mutter: Marie Emilie Auguste FRAUBÖS, ist am 01.10.1868 in Wittstock gestorben.
    Quelle: wie erwähnt, Nr. 112, Bild 177


    Carl Peter Friedrich VIZENZ, geb. am 25.05.1841 in Wittstock [Taufreg. Nr. 111], Sohn des Carl Friedrich Peter VIZENZ, Brauer, und der Louise Friederike Wilhelmine geb. MENTZEL, ist 1860 Knecht in Wittstock.
    Quelle: wie erwähnt, Nr. 88, Bild 19


    Wilhelm Carl Ludwig VIZENZ, geb. am 27.07.1841 in Wittstock [Taufreg. Nr. 161], Sohn des Christian Gottfried Friedrich VIZENZ, Tuchmachermeister, und der Marie Sophie Elisabeth geb. SCHULTZ, ist 1860 Knecht in Berlinchen.
    Quelle: wie erwähnt, Nr. 90, Bild 19


    August Ludwig Gustav VIZENZ, geb. am 19.06.1842 in Wittstock [Taufreg. Nr. 128], Sohn des Carl Peter Friedrich VIZENZ, Brauer, und der Friederike Louise Wilhelmine geb. MENTZEL, ist Knecht in Wittstock [vermutlich 1861].
    Quelle: wie erwähnt, Nr. 65, Bild 31


    Friedrich Wilhelm Gustav VIZENZ, geb. am 10.04.1845 in Wittstock [Taufreg. Nr. 85], Sohn des Carl Peter Friedrich VIZENZ, Brauer, und der Louise Friederike Wilhelmine geb. MENTZEL.
    Quelle: wie erwähnt, Nr. 35, Bild 61


    Ich hoffe, dass es Personen gibt, die Du in Dein Ahnengeflecht einarbeiten kannst.


    Sag mal, hast Du schon mal im Kirchenbuch von Schmolde geforscht? Dort wurde ein Johann Joachim BEUTLER am 14.09.1823 [vielleicht auch 1821] als Sohn des Johann Christian BEUTLER und der Catharine Dorothee geb. PEIN geboren. Mich interessiert der Taufeintrag, aber auch, ob es dort weitere Beutler-Taufen gab. J. C. Beutler stammte aus Sieversdorf/Hohenofen und gehört vermutlich zu meinem Familienkreis.


    Einen schönen Restsonntag wünscht Dir
    Willi

  • Guten Morgen Bernd,


    ist Dir vielleicht dieser Sperling schon bekannt?


    Berthelt SPERLING wohnt 1684 in der Bude Hoher Steinweg; 1711 Nr. 286 als Bartel SPERLING Hoher Steinweg, Anmerkung: 287-343 Judenstr. einschließlich Neuer Markt.
    Quelle: "II/7/27 Bürgerlisten 1559-1711" der Stadt Neuruppin, S. 27, Bild 20 auf http://www.familysearch.org


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Willi, nein," diesen Sperling" kannte ich noch nicht. Ich danke Dir recht herzlich. Immer wenn es die Zeit zulässt bin ich auch in den neuen Veröffentlichungen zu Neuruppin unterwegs-es ist sehr interessant. Gestern war allerdings Pause-man hatte bei Erdarbeiten ein Telekomkabel getrennt. Ganz Neuruppin war so ziemlich tot-kein Telefon , Internet Kabelfernsehen- in den Kaufhallen und Tankstellen nur Barzahlung-kein Geldautomat funktionierte- usw. Es war ein ziemliches Chaos. Zum Glück geht heute wieder alles. Dir noch eine schöne Woche und viele Grüße von Bernd

  • Nabend Bernd,


    gut, dass Neuruppin wieder mit der Außenwelt verbunden ist.


    Hast Du die nachstehende QUIRLING schon in Deiner Schatzkiste?


    Hermann Rudolph Franz KRUGMANN, geb. am 19.10.1876 in Neuruppin, evangelisch, Sohn des Wilhelm KRUGMANN, Arbeiter, und der Emilie geb. QUIRLING, wird 1896 nicht zur Stammrolle gemeldet.
    Quelle: "II/7/15. Stammrolle 1876" für Militärpflichtige der Stadt Neuruppin, Nr. 13, Bild 41 auf http://www.familysearch.org


    In der gleichen Stammrolle fand ich übrigens auch einen Verwandten aus Sieversdorf, dessen Mutter eine geb. Beutler ist.


    Ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein am See,


    Willi