Neuvorstellung

  • Hallo Willi, recht herzlichen Dank. Ich habe den Eintrag gelesen- meine Quirlings stammen aus dem Raum Kleeste-insofern kann ich leider keinen Zusammenhang feststellen. Ich blättere im Moment die Fremdenbücher Neuruppin durch. Bisher aber habe ich noch keine uns interessierende Namen gefunden. Auch Dir ein schönes Wochenende


    Grüße von Bernd

  • Guten Abend Bernd,


    Nachstehendes habe ich Dir wohl noch nicht mitgeteilt:


    Christian FRAUBÖSE, Dienstknecht und unehelicher Sohn der Marie STRAßENBURG, jetzt verehelichte WENZELBERG, stirbt am 07.09.1856 in Papenbruch im Alter von 44 Jahren, 8 Monaten und 4 Tagen an der Wassersucht und hinterlässt als Erbin die Mutter. Er wird am 10.09.1856 in Papenbruch beerdigt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Blandikow mit Papenbruch, Tote Papenbruch 1856, Nr. 3


    Anne Marie WENZELBERG geb. STRAßENBURG, Altsitzerin, stirbt am 07.12.1856 in Papenbruch im Alter von 68 Jahren an Altersschwäche und hinterlässt den Ehemann und 3 minderjährige Söhne. Sie wird am 10.12.1856 in Papenbruch beerdigt.
    Quelle: wie zuvor, Tote Papenbruch 1856, Nr. 8


    Caspar Joachim WENZELBERG, Altsitzer, stirbt am 08.02.1859 in Papenbruch um 7.30 h im Alter von 67 Jahren, 8 Monaten und 25 Tagen an der Schwindsucht und hinterlässt 3 minderjährige Söhne. Er wird am 11.02.1859 in Papenbruch beerdigt.
    Quelle: wie zuvor, Tote Papepnbruch 1859, Nr. 1


    Viele Grüße
    Willi

  • Lieber Willi, recht herzlichen Dank für die Daten zu Straßenburg. Ich kann sie leider nicht zuordnen, denn meine Marie Elisabeth Straßenburg starb 1800 in Pritzwalk-ich finde noch keine Anknüpfungspunkte.


    Eine schöne restliche Woche wünscht Dir Bernd

  • Guten Abend Bernd,


    ob der nachstehende Eintrag für Dich von Interesse ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist er aber auch für andere Forscher nützlich.


    "Liste unehelicher u. späterhin legitimirter Kinder de anno 1815 bis 1851.
    A: Nach dem Taufregister der Mesendorfer Kirche hat
    7. die unverehelichte Marie Friederike Wilhelmine Kersten am 24ten /vier= u. zwanzigsten/ Juni 1849/ achtzehnhundertneunvierzig/ ein Mädchen geboren, welches in der heiligen Taufe am 4ten July die Namen Sophie Friederike Wilhelmine erhalten hat. Dieses Kind ist durch die nachfolgende Ehe mit dem Dienstknecht Joachim Verian, welcher die Vaterschaft zu demselben anerkannt hat, legitimirt. Eingetragen auf Grund der Verhandlung d. d. Bullendorf den 4ten July 1849."
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Mesendorf, Kreis Prignitz, 1840-1862


    Herzlichen Gruß
    Willi

  • Hallo Bernd,


    möglicherweise ist nachstehende Braut für Dich von Interesse:


    Johann Christian Daniel HAMDORF, Bauer in Zaatzke, 49 Jahre alt, verwitwet, Sohn des Joachim Daniel HAMDORF, Bauer und Altsitzer in Zaatzke,
    und
    Friederike Dorothee geb. STRAßENBURG, verw. PETERS, 42 Jahre alt, Tochter des Christian STRAßENBURG, in Boddin verstorbener Bauer,
    werden am 31.07.1854 von Pastor Diedrich getraut.
    Der Vater des Bräutigams willigt schriftlich in die Ehe ein.
    Quelle: Kirchenbuchduplikat der altlutherischen Gemeinde Zaatzke / Jabel, 1848 - 1874, Trauungen 1854, Nr. 4


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Bernd,


    hast Du diese Herren Vicenz schon?


    Friedrich Wilhelm Gustav VICENZ, Arbeitsmann in Wittstock, 28 Jahre alt, ledig, Sohn des Karl Peter Friedrich VICENZ, Brauer in Wittstock,
    und
    Auguste Marie BAASKUP, 21 Jahre alt, Jungfrau, Tochter des Karl Christian BAASKUP, Tischlermeister, in Wittstock verstorben,
    werden am 18., 19. und 20. Trinitatis in Bölzke aufgeboten.
    Die Mutter der Braut willigt in diese Ehe ein.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Techow mit Heiligengrabe und Bölzke, 1851-1874, Aufgebot Bölzke, o. Nr.


    Die Ehe wird wohl in Wittstock geschlossen worden sein.


    Greetings,
    Willi

  • Hallo Bernd,


    kennst Du diesen Eintrag schon?


    Johann Christian SPERLING, "dimittierter [entlassener] Soldat", 23 Jahre alt, Junggeselle, Sohn des Soldaten Johann SPERLING,
    und
    Dorothea Catharina Elisabeth STEPHAN, 22 Jahre alt, Jungfrau, jüngste Tochter des verstorbenen Zinngießermeisters und Husaren Christian Friedrich STEPHAN,
    werden am 24.11.1814 in Neuruppin von Prediger Seidentopf getraut.
    Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Vater verschollen desertirt. Vormund consentirt.", Braut > "Mutter consentirt mündlich."
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Neuruppin 1813-1815, Trauungen 1814, Nr. 49


    Vielleicht gehören die beiden Sperlinge zu Deinem Familienkreis.


    Gruß
    Willi

  • Hallo Bernd,


    vielleicht noch nicht bekannt:


    Johann Friedrich STRAßENBURG, Sohn des Johann Friedrich STRAßENBURG und der Gottliebe Regine geb. STRENGE, wird am 21.03.1841 um 21.00 h in Klein Woltersdorf geboren und dort am 12.04.1841 getauft.
    Paten: 1) Johann Friedrich STRAßENBURG, Bauer 2) Friedrich Klaas, Schneider 3) Christian Gerke, Bauernsohn 4) Friederike Telschau, Bauerntochter 5) Johanna Streese, Schulzentochter 6) Dorothea Wendt, Bauerntochter 7) Christian Gerke, Kossätensohn 8) Dorothea Gerke, Bauerntochter.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Schönebeck und Klein Woltersdorf, Taufen Klein Woltersdorf 1841, Nr. 2


    Johann Jachim STRAßENBURG, Sohn des Johann Friedrich STRAßENBURG und der Gottliebe Regine geb. STRENGE, wird am 26.01.1843 um 17.30 h in Klein Woltersdorf geboren und dort am 12.02.1843 von Pfarrer Johann Rudolph Dietrich Meissner getauft.
    Paten: 1) Johann Schulz, Eigentümer 2) Sophia Schmok geb. Schulz 3) Friedrich STRAßENBURG, Dienstknecht in Friedheim.
    Quelle: wie zuvor, Taufen Klein Woltersdorf 1843, Nr. 1
    Das Kind stirbt am 20.03.1843 um 11.00 h in Klein Woltersdorf und wird dort am 23.03.1843 beerdigt.
    Quelle: wie zuvor, Tote Klein Woltersdorf 1843, Nr. 1


    Mir ist aufgefallen, dass in diesem KB-Duplikat Deine Suchnamen Abel, Schmidt, Spitz und Straßenburg vermehrt und Zaedow vereinzelt zu finden sind.


    Bis auf bald mal!


    Willi

  • Hallo Willi, wieder zurückgekommen danke ich Dir für Deine Nachricht. Allerdings bin ich bei Ancestry nicht mehr Premiummitglied-wo finde ich die KB von Klein Woltersdorf?
    Viele Grüße von Bernd

  • Guten Tag, Bernd,


    schön, dass Du wieder im Lande bist.


    Die Duplikate sind auch auf http://www.familysearch.org online einsehbar, allerdings funktioniert der Link zur Zeit nicht, wie ich gerade feststellen musste. Ansonsten käme ein Besuch im Landeshauptarchiv Brandenburg in Potsdam in Frage.


    In der Zwischenzeit habe ich noch Folgendes für Dich und andere Becker-Fans notiert:


    Sophie Dorothea TELSCHAU, uneheliche Tochter der Witwe BECKER geb. TELSCHAU, Dienstmädchen, stirbt am 05.02.1841 um 19.00 h in Buchholz im Alter von 17 Jahren und 10 Monaten an einer "Innern hitzigen Krankheit" und wird am 09.02.1841 in Buchholz beerdigt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Buchholz, Tote 1841, Nr. 1


    Maria Sophia Henriette TELSCHAU genannt BECKER wird am 20.03.1842 in Buchholz mit 14 Jahren konfirmiert. Ihre Mutter ist "Dorfarme" in Buchholz.
    Quelle: wie zuvor, Konfirmationen 1842, Nr. 6


    Johann Friedrich BECKER wird am 28.03.1847 in Buchholz mit 14 1/4 Jahren konfirmiert. Sein Vater ist Tagelöhner in Buchholz.
    Quelle: wie zuvor, Konfirmationen 1847, Nr. 2


    Luise Dorothee BECKER, uneheliche Tochter der Marie Dorothee Friederike BECKER, "war im Dienst zu Mesendorf, hält sich jetzt im Armenhause hier auf". Tochter der Witwe BECKER in Buchholz, wird am 30.04.1857 um 22.30 h in Buchholz geboren und dort am 17.05.1857 getauft. Paten: 1) Zimmermann Streubier 2) Frau Zimmermann Ziggel 3) Frau Arbeitsmann Zaedow geb. Bartel.
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1857, Nr. 4
    Das Kind stirbt am 20.05.1858 um 12.00 h im Armenhaus von Buchholz "am Zahnen" und wird am 23.05.1858 in Buchholz beerdigt.
    Quelle: wie zuvor, Tote 1858, Nr.3


    Johann August LAASCH, Weber in Kolonie Heidelberg, 32 Jahre alt, Witwer, Sohn des Friedrich LAASCH, Weber in Kolonie Heidelberg, und die "deflorata Marie Sophie Henriette TELSCHAU genannt BECKER, 30 Jahre alt, ledig, Tochter der Catharine Marie TELSCHAU, "später verehlichte, jetzt verwittwete BECKER hieselbst.",
    werden 1858 in Buchholz aufgeboten und in Dahlhausen getraut.
    Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Väterliche Einwilligung", Braut > "Mutter mündlich".
    Quelle: wie zuvor, Trauungen/Aufgebote 1858, o. Nr.


    Herzlichen Gruß
    Willi

  • Guten Morgen, Bernd,


    ein seltener Fund zu Wartmann, jedoch mit dürftiger Information:


    Schneidermeister Friedrich FESTAG, ev., geb. 20.03.1817 in Saalfeld, dort wohnhaft, unehelicher Sohn der Arbeiterin Catharina FESTAG, wohnhaft in Saalfeld,
    und
    die "separirte" [geschiedene] Arbeiterin Eleonore Heinriette WARTMANN, ev., geb. 18.05.1834 in Kulm, Westpreußen, wohnhaft in Saalfeld, Tochter des Sattlers Johann Friedrich GUDELL und der Heinriette geb. DRESCHEL, beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Saalfeld,
    werden am 21.11.1877 in Saalfeld getraut.
    Trauzeugen: 1) Glasermeister Carl Ditloff, 64 Jahre alt 2) Arbeiter Carl Michaelis, 34 Jahre alt, beide wohnhaft in Saalfeld.
    Quelle: Standesamt Saalfeld-Stadt, Kreis Mohrungen, Ostpreußen, Heiratsnebenregister Nr. 19/1877


    Vielleicht gehört Eleonores geschiedener Ehemann zu Deinem Familienkreis, wer weiß.


    Gruß
    Willi


    1. Ergänzung:
    Da habe ich doch noch einen Wartmann-Eintrag entdeckt:


    Martha Pauline WARTMANN, wohnhaft in Saalfeld, evangelisch, uneheliche Tochter der ledigen Schneiderin Auguste WARTMANN, stirbt am 02.11.1886 um 19.00 h in Saalfeld im Alter von 1/2 Jahr. Ihr Tod wird dem Standesbeamten von der Arbeiterwitwe Heinriette FESTAG geb. GUDELL, wohnhaft in Saalfeld, angezeigt. [Sie dürfte die "separirte" WARTMANN und damit die Großmutter dieses Kindes sein.]
    Quelle: Nebenregister des Standesamts Saalfeld-Stadt, Kreis Mohrungen, Ostpreußen, Sterbebuch Nr. 74/1886


    2. Ergänzung:
    Der Seilermeister Richard Friedrich, wohnhaft in Saalfeld, meldet dem Standesbeamten der Tod der Ortsarmen Eleonore Henriette WARTMANN geb. GUDELL, die am 07.03.1908 um 23.50 h im Alter von 74 Jahren in ihrer Wohnung in Saalfeld, Hintergasse 1, verstorben ist. Sie war evangelisch, "verheirathet gewesen mit dem Nagelschmied Franz WARTMANN zur Zeit unbekannten Aufenthaltsortes", und die Tochter des Riemers Friedrich GUDELL und der Henriette geb. DRESCHEL, deren letzter Wohn- und Sterbeort nicht angegeben werden kann.
    Quelle: Nebenregister des Standesamts Saalfeld-Stadt, Sterbebuch Nr. 7/1908


    Merkwürdig, dass der geschiedene Ehemann genannt wird und nicht der 2. Ehemann. Interessant, dass sich Franz ebenfalls aus dem Staub gemacht hat.


    3. Ergänzung:
    Die Maurerfrau Auguste JESCHONNECK geb. WARTMANN, wohnhaft in Saalfeld, Baderstr. 4, meldet am 28.02.1910 dem Standesbeamten den Tod ihres Ehemannes Adolf JESCHONNECK, Maurer in Saalfeld, der am 28.02.1910 um 0.30 h im Alter von 50 Jahren verstorben ist. Er war evangelisch, geboren in Saalfeld und unehelicher Sohn der unverheirateten Rentenempfängerin Karoline JESCHONNECK.
    Quelle: Nebenregister des Standesamts Saalfeld-Stadt, Sterbebuch Nr. 15/1910


    Die vom Staatsarchiv Allenstein (Olsztyn) online gestellten Nebenregister sind lückenhaft. Es fehlt u. a. auch das Geburtsregister von 1886.

  • Hallo Willi,herzlichen Dank für die Daten-leider habe ich im Raum Saalfeld keine "Wartmänner" gefunden. Aber ständig erweitert sich der Kreis ständig und es ist durchaus möglich dass Deine Daten dann irgendwann doch passen.
    viele Grüße von Bernd

  • Interessant wäre für mich auch noch die Herkunft des Carl Ferdinand Theodor Trittelwitz-den habe ich bisher noch nicht gefunden.


    Guten Abend, Bernd,


    zu später Stunde noch ein Zufallsfund:


    August Ferdinand TRITTELWITZ, "durch Geburtsschein anerkannt"
    Schuhmacher, ev.
    * 22.09.1847 in Pritzwalk
    wohnhaft in Berlin, Markusstr. 38
    Vater: Pantoffelmacher Ferdinand TRITTELWITZ
    Mutter: "und dessen verstorbene Ehefrau Henriette geborne Blechschmidt wohnhaft in Pritzwalk"
    und
    Hulda Flora Minna BLECHSCHMIDT, "durch Geburtsschein anerkannt"
    Schneiderin, ev.
    * 13.12.1848 in Berlin
    wohnhaft wie der Bräutigam
    Vater: Schuhmachermeister Ludwig BLECHSCHMIDT
    Mutter: Minna geb. KRÜGER, beide wohnhaft in Berlin
    oo 10.10.1876 in Berlin
    Trauzeugen:
    1) Vater der Braut, 53 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Gollnowstr. 31a
    2) Messerschmied Wilhelm Kluth, 34 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Neue Königstr. 6


    Quelle: Heiratshauptregister StA Berlin VIIa, Nr. 1152/1876


    Sollte Dir dieser Eintrag schon bekannt sein, so haben immerhin noch interessierte Forscher/innen etwas davon.


    In den Berliner Registern habe ich schon meine "halbe" Verwandtschaft aus Ostprignitz-Ruppin und Pommern entdeckt, jedes Mal ein Erfolgserlebnis. So macht Forschen Spaß.


    Herzlichen Gruß
    Willi

  • Hallo Willi,recht herzlichen Dank für Deine Nachricht-ich hatte die Daten schon,kann Dir aber bezüglich der Herkunft des Carl Ferdinand Theodor Trittelwitz helfen. Der wurde (lt. Heiratsurkunde errechnet) 1818 vermutlich in Pasewalk als Sohn des Bürger-und Handelsmannes Carl Friedrich Trittelwitz geboren.Er heiratet am 27.10.1843 in Pritzwalk Henriette Charlotte Blechschmidt (deren Vorfahren kann ich Dir geben). Nach Ihrem Tod am 06.08.1868 in Pritzwalk heiratet er ein zweites Mal am 29.03.1869 in Pritzwalk die Dorothea Friederike Camien-die ist in Putlitz 1825 geboren.


    Viele Grüße von Bernd

  • Guten Morgen, Bernd,


    passt die nachstehend genannte Verstorbene in Dein Familienraster?


    Bertha Wilhelmine LIPPSTREU geb. DAMBECK
    51 Jahre alt
    wohnhaft in [Berlin-]Deutsch Wilmersdorf, Bernhardstr. 4 "beim Ehemann"
    Ehefrau des Reisenden Johann LIPPSTREU
    Vater: Molkereibesitzer Wilhelm DAMBECK
    Mutter: Sophie geb. THEEBUSCH, beide zuletzt wohnhaft und verstorben Wutike, Ostprignitz
    + 29.04.1908 um 22.45 h in Berlin im Elisabeth-Krankenhaus
    Anzeige: Elisabeth-Krankenhaus
    Quelle: Sterbenebenregister des Standesamts Berlin III, Nr. 448/1908


    Schöne Grüße aus dem wieder schneefreien Köln


    Willi

  • Lieber Bernd,


    vielleicht trage ich Eulen nach Athen, wenn ich diesen zufällig entdeckten Heiratseintrag hier eingebe.


    Hermann Ernst WARTMANN
    Sattler, evangelisch
    * 09.07.1867 in Beesenlaublingen, Saalekreis
    wohnhaft in Berlin, Hollmannstr 8
    Vater: Häusler Gottfried Christian WARTMANN
    Mutter: Friederike Henriette geb. FAUST, beide zuletzt wohnhaft und verstorben in Beesenlaublingen
    und
    Amalie Bertha MATSCHINSKI
    Erzieherin, katholisch
    * 17.10.1876 in Berlin
    wohnhaft in Berlin, Steglitzer Str. 40
    Vater: Steuerbeamter Franz Amand MATSCHINSKI, zuletzt wohnhaft und verstorben in Potsdam
    Mutter: Bertha Anna geb. BERGER, zuletzt wohnhaft und verstorben in Berlin
    oo 28.03.1900 in Berlin
    Trauzeugen:
    1) Bahnarbeiter Franz Jakob, 32 Jahre alt, wohnhaft in Dalena, Saalekreis
    2) Tischler Albert Breitmann, 32 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Bülowstr. 20a


    Quelle: Heiratsnebenregister des Standesamts Berlin III, Nr. 170/1900


    Lass bitte verlautbaren, ob Du diesen Wartmann schon in Deiner Sammlung hast.


    Herzlichen Gruß


    Willi

  • Hallo lieber Willi,recht herzlichen Dank für Deine Information. Es deckt sich mit der von mir festgestellten Tatsache,daß in der Gegend Beesenlaublingen ein "Wartmann Nest" ist. Ich war vor einigen Tagen nämlich dort und habe wertvolle Hinweise und Daten zu dem Namen Wartmann erhalten. Der von Dir mitgeteilte Wartmann ist noch nicht dabei,es sind aber mit Sicherheit alle irgendwie verwandt-ich werde also fleißig weitersammeln.


    Bis bald-viele Grüße aus Neuruppin von Bernd