Neuvorstellung

  • Hallo Bernd,


    vielleicht kannst du den Bräutigam und seine Eltern zuordnen.


    Karl Hugo SPERLING
    Dachdeckermeister, evangelisch
    * 08.03.1872 in Pritzwalk
    wohnhaft in Pritzwalk, Hagenstr. 20
    Vater: Dachdeckermeister Karl Johann August SPERLING, wohnhaft in Pritzwalk
    Mutter: Ida geb. GROPP, zuletzt wohnhaft und verstorben in Pritzwalk
    und
    Auguste Klara ANDÖRSCH
    evangelisch
    * 20.11.1877 in Berlin
    wohnhaft in Wusterhausen (Dosse), Neue Poststr. 9
    Vater: Arbeiter Karl Adolf ANDÖRSCH
    Mutter: Auguste Wilhelmine geb. BUCH, beide zuletzt wohnhaft und verstorben in Berlin
    oo 09.04.1904 in Wusterhausen (Dosse)
    Trauzeugen:
    1) Zigarrenmacher Gustav Siemß, 40 Jahre alt, wohnhaft wie die Braut
    2) Töpfermeister Paul Drenkow, 37 Jahre alt, wohnhaft in Pritzwalk, Nachkoppelstr. 5
    Randvermerke:
    1) Die Ehe wurde mit Wirkung vom 11.03.1938 vom Landgericht Neuruppin, 3. Zivilkammer, rechtskräftig geschieden.
    2) Die Ehefrau ist am 01.02.1847 in Pritzwalk verstorben, Standesamt Pritzwalk Nr. 45/1947
    Quelle:
    Heiratshauptregister Standesamt Wusterhausen (Dosse), Kreis Ostprignitz-Ruppin, Nr. 7/1904


    Schöne Sonntagsgrüße
    Willi

  • Hallo Willi,ich danke Dir recht herzlich. Wilhelmine Sperling habe ich als Altmutter in Pritzwalk-sie ist aber 1828 in Suckow geboren-aus der Gegend-u.a. Kleeste stammen meine "Sperlinge" alle her. Ich hatte schon Kontakt mit den heute noch in Pritzwalk lebenden "Sperlings" und wir haben festgestellt, dass wohl kaum eine Verwandtschaft besteht.
    Viele Grüße von Ilona und Bernd

  • Guten Tag, Bernd,


    gehört der nachstehend genannte Bräutigam eventuell zu deiner Sippschaft?


    Carl Albert Willi KAPING
    Bierfahrer
    * 23.11.1887 in Pritzwalk
    (Standesamt Pritzwalk Nr. 145/1887)
    wohnhaft in Köritz, Kreis Ostprignitz-Ruppin
    und
    Anna Minna GEBERT, verw. NEIDHARDT geb. BRANDT
    geschiedene Gebert
    * 17.03.1890 in Wusterhausen (Dosse)
    (Standesamt Wusterhausen (Dosse) Nr.30/1890)
    wohnhaft in Wusterhausen (Dosse)
    oo 30.10.1926 in Wusterhausen (Dosse)
    Trauzeugen:
    1) Gastwirt Georg Becker, 51 Jahre alt, wohnhaft in Köritz
    2) Wächter Franz Netzel, 44 Jahre alt, wohnhaft in Wusterhausen (Dosse)
    Randvermerk:
    Der Ehemann ist am 16.06.1956 verstorben, Standesamt Wusterhausen (Dosse) Nr. 27/1956.
    Quelle:
    Heiratshauptregister Standesamt Wusterhausen (Dosse), Kreis Ostprignitz-Ruppin, Nr. 19/1926


    Auffällig ist, dass es einen Trauzeugen Becker gibt. Nach diesem Namen suchst du ja auch.


    Eine gute Woche wünscht
    Willi

  • Hallo Willi, wieder recht herzlichen Dank für die Daten. Ich habe inzwischen auch die neu veröffentlichen "Ancestry"-Einträge zu OPR einschlägig studiert-leider leider ist z.B.Pritzwalk ja leider nicht dabei-auch nicht die umliegenden Dörfer. Auch die Berliner Daten habe ich durchgesehen-einige Sachen fand ich auch. Zu den Daten Kaping und Becker-meine Daten liegen alle vor dem Standesamtszeitraum. Ich suche natürlich auch immer "nebenbei" nach Deinen Namen, fand aber nichts was Du nicht schon hast. Auch Dir eine gute Woche wünscht Bernd

  • Hallo Bernd,
    kennst Du dieses Brautpaar schon?
    Friedrich Wilhelm August KAPING
    evangelisch, Bauernsohn
    * 13.01.1862 in Sadenbeck
    wohnhaft in Blumenthal
    Vater: Bauer Johann Joachim Friedrich KAPING
    Mutter: Friederike Wilhelmine Elisabeth geb. ZAEDOW,
    beide wohnhaft in Sadenbeck
    und
    Wilhelmine Friederike BERG
    evangelisch
    * 23.06.1867 in Blumenthal
    dort wohnhaft
    Vater: Halbbauer Christian Friedrich BERG
    Mutter: Catharina Marie geb. PARCHEN,
    beide wohnhaft in Blumenthal
    oo 16.10.1891 in Blumenthal
    Trauzeugen:
    1) Rentier Wilhelm Neumann, 42 Jahre alt, wohnhaft in Blumenthal
    2) Bauernsohn Wilhelm KAPING, 27 Jahre alt, wohnhaft in Sadenbeck
    Quelle:
    Heiratshauptregister Standesamt Blumenthal, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Nr. 1891
    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo lieber Willi, recht herzlichen Dank für die Daten-leider komme ich erst heute zum antworten. Ich hatte die Daten schon teilweise-aber nicht so exakt. Der Großvater von Friedrich Wilhelm August Kaping ist Andreas Kaping-verheiratet mit Maria Dorothea Reibe. Mütterlicherseits komme ich bis Johann Joachim Zaedow (Zedow)-verheiratet mit Dorothea Dase. Leider komme ich hier absolut nicht weiter-es fehlen in beiden Richtungen die verwandtschaftlichen Beziehungen-vielleicht sogar bis Kaphengst oder Caphengst. Ich bin mir sehr sicher-da besteht Verwandtschaft-kann aber Zusammenhänge noch nicht feststellen. Sollte es Dir gelingen weitere Daten zu finden-das wäre toll! Ich rufe Dich noch an!
    Viele Grüße von Bernd