Neuvorstellung

  • Kannst Du, Bernd, etwas mit der nachstehenden Witwe anfangen, die mit meinem entfernten Verwandten aus Triglitz verheiratet war?


    Joachim Christoph Pesch, Baueraltsitzer in Steffenshagen, 64 Jahre alt, Sohn des Johann George Pesch, verstorbener Schmiedemeister in Premslin, "Wittwer mit nur majorennen Kindern", heiratet am 06.07.1858 in Steffenshagen Friederike Maria Elisabeth verw. Heitmann geb. SCHMIDT, "uneheliche Tochter der Catharina Maria SCHMIDT in Sadenbeck, u. Wittwe des Arbeitsmanns Johann Joachim Heitmann zu Triglitz", 46 Jahre alt. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam "Wittwer mit nur majorennen Kindern", Braut "Gerichtlicher Consens. Die Eltern sind todt. Wittwe". Prediger Ragotzky vollzieht die Trauung.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Steffenshagen, Ostprignitz, 1863-1874, S. 38, Trauungen Steffenshagen 1868, Nr. 1


    Gruß, Willi

  • Hallo Willi,herzlichen Dank für die Daten zu Winkel und Schmidt-leider passen sie nicht in meine Datensammlung.Trotzdem habe ich alles notiert für den Fall,daß sich doch später eine Verbindung ergibt!


    Hier ist es unerträglich heiß-zum Glück sind es nur ein paar Meter bis zum See!!


    Viele Grüße von Bernd

  • Hallo Bernd, noch in meinen Notizen gefunden:


    Kar Friedrich DUNCKELMANN [so!], Arbeitsmann zu Boddin, 38 Jahre alt, ledig, Sohn des Friedrich DUNCKELMANN, "weiland Halbbauer zu Boddin", und Friederike Katharine Elisabeth Meyenburg, 30 Jahre, Tochter des Christian Meyenburg, "weiland Arbeitsmann zu Buckow". Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "elternlos u. großjähr.", Braut > Mutter persönlich. "I am 23sten nach Trin. II am 1sten Advent III am 2ten Advent zu Gr. Woltersdorf aufgeboten"


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Tüchen, Ostprignitz, 1861-1874, S. 48, Trauungen und Aufgebote Groß Woltersdorf 1862, Nr. 11


    Gibt es eine Verbindung zu diesen Dunkelmännern, Bernd?


    Tschüss, Willi

  • Hallo Willi,Volltreffer!! Herzlichen Dank für die Daten!! Ich hatte zwar die Verbindung,aber z.B. nicht die Eltern der Ehefrau!


    Wann genau war nun die Eheschließung-ich hatte bisher den 9.12.1862- ist das richtig?


    Viele Grüße aus dem superheißen Neuruppin von Bernd!

  • Schön, Bernd, dass es wieder mal einen Volltreffer gab. Ich kann Dir leider nicht sagen, wann und wo die Ehe geschlossen wurde. Vielleicht in Boddin.


    Hier noch ein Eintrag zu Schmidt: "Johann Joachim Christian Friedrich Berlin Bauersohn, des zu Gabel [Jabel] wohnenenden Bauern Johann Joachim Friedrich Berlin ehel. Sohn und Maria Dorothea SCHMIDT, des ehemaligen Kirchenbüdners Johann Daniel SCHMIDT zu Wernikow ehel. Tochter, copul. 5 Septbr." oo 05.09.1839


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Babitz, Ostprignitz, 1841, S. 9, Trauungen Jabel 1839, Nr. 2


    Superheiß ist es auch weiterhin in der Kölner Bucht. - Herzlichen Gruß, Willi

  • Soeben noch in den Notizen entdeckt: Ludwig Beutler, Arbeitsmann hier, 32 Jahre alt, Sohn des Carl Friedrich Beutler, Altsitzer hier, heiratet am 06.06.1848 in Beveringen in 2. Ehe die unverheiratete Sophie Christine Elisabeth Magdalene KLOSTERMANN, 36 Jahre alt, Tochter des Andreas KLOSTERMANN, Bürger und Schuhmachermeister in Meyenburg. Bräutigam war schon verheiratet; die Ehe wurde "durch rechtskräftiges Erkenntniß des Kön. Kammergerichts geschieden". Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Vater in Person", Braut > "Vater laut Attest"


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Beveringen, Ostprignitz, 1825-1860, S. 144, Trauungen 1848, Nr. 1


    Gruß, Willi

  • Hallo Bernd, in den Notizen zu meinem Suchnamen Döring noch gefunden:


    Johann Joachim Daniel WINKEL, Dienstknecht, 27 Jahre alt, Sohn des Johann Friedrich WINKEL,Tagelöhner, heiratet am 03.11.1833 in Plänitz Sophie Dorothea Düring [später als Döring gefestigt], 21 Jahre alt, Tochter des Johann Düring, Tagelöhner.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Plänitz bei Neustadt (Dosse), Kreis Ostprignitz-Ruppin, Trauungen 1833, Nr. 5


    Gibt es eine Verbindung zu Deinen Winkels?


    Viele Grüße, Willi

  • Hallo Willi,leider kann ich hier noch keine Verbindung erkennen. Ich habe heute den Namen Örtel u.a.gefunden und auch ein paar Unklarheiten mit dem Namen Zädow,vielleicht kannst Du mir helfen-ist auf dem Postweg an dich unterwegs!


    viele Grüße von Bernd

  • Heinrich Johann Christoph VIRIAN, Sohn des Arbeitsmanns Heinrich VIRIAN zu Schmolde, Dienstknecht, stirbt am 17.08.1846 um 15.00 h in Pritzwalk im Alter von 20 Jahren, 3 Monaten und 27 Tagen und hinterlässt die Eltern. Todesursache: "Schlagfluß (ist auf dem Acker bei den Pferden todt aufgefunden worden)" Er wird am 18.08.1846 in Pritzwalk auf dem Friedhof "Vor dem Perleberger Thor" beerdigt.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Pritzwalk 1842-1850, S. 87, Tote 1846, Nr. 144


    "Hospitalitinn Anna Catharina VIRIAN verwittwete Bergow", Schuhmacherwitwe, stirbt am 12.07.1849 um 3.00 h in Pritzwalk im Alter von "angeblich" 79 Jahren an Altersschwäche und hinterlässt 3 majorenne Kinder. Sie wird am 15.07.1849 in Pritzwalk beerdigt.


    Quelle: Ev. KB-Duplikat Pritzwalk 1842-1850, S. 135, Tote 1849, Nr. 64; Anmerkung: Ein mutmaßlicher Sohn und eine mutmaßliche Tochter der Verstorbenen sterben 1850 in Pritzwalk.


    Kannst Du diese Virians in Dein Familienraster unterbingen, Bernd?


    Schöne Grüße, Willi

  • Hallo Willi, leider passen diese Viriahns nicht zu meinem Raster-trotzdem recht herzlichen Dank und ein schönes Wochenende -viele Grüße aus Neuruppin von Bernd

  • Hallo Bernd, auch noch in meinen Notizen entdeckt:


    Friederike Maria Elisabeth STAMER, Tochter des Friedrich STAMER, Schumachermeister, und der Maria geb. Funck, wird am 27.12.1842 um 6.00 h in Pritzwalk in der Obergasse geboren und am 01.01.1843 in Pritzwalk getauft.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Pritzwalk 1842-1850, Taufen 1842, Nr. 158


    Noch eine Frage: Hast Du evtl. Namensträger Kohlmetz aus Pritzwalk mit Bezug zu Wulfersdorf in Deinen Unterlagen? Eine belgische Forscherkollegin braucht Hilfe.


    Viele Grüße aus dem Rheinland ins Ruppiner Land, Willi

  • Hallo Willi, recht herzlichen Dank für die Daten zum Namen "Stamer" ! Momentan fehlt mir da davor noch,meine Stamers beginnen oder enden 1814, wo Maria Dorothea Stamer Andreas Leipert aus Cumlosen geheiratet hat.


    Zu dem Namen Kohlmetz hatte ich Dir die Eintragungen im Pritzwalker Adressbuch geschickt, leider habe ich bisher keine Verbindungen zu diesem Namen, werde aber wie auch zu Welzin und Örtel darauf achten1


    Viele Grüße aus Neuruppin sendet Dir Bernd

  • Hallo Bernd, danke für Deine Antwort. Hier noch ein Zufallsfund, der Dich vielleicht interessiert:


    Caroline Wilhelmine Henriette Quandt, Tochter des Friedrich Quandt, Seilermeister, und der Henriette geb. ENGELBRECHT, wird am 18.02.1844 in Pritzwalk, Auf dem Markt, geboren und am 25.02.1844 in Pritzwalk getauft.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Pritzwalk 1842-1850, Taufen 1844, Nr. 20


    Lässt sich diese Engelbrecht einordnen?


    Gruß, Willi

  • Hallo Willi,allerherzlichsten Dank für diese Daten !!!! Eine völlig neue Erkenntnis! Es ist die Urgroßtante 2.Grades, die ich bisher überhaupt nicht kannte-einfach toll Deine Hilfe!


    Nochmals herzlichen Dank und Grüße aus Neuruppin von Bernd

  • Guten Tag, Bernd, es freut mich, dass mein Fund Quandt oo Engelbrecht zu Deiner Familie passt. Hier habe ich noch etwas für Dich:


    Wilhelmine Auguste ABEL, eheliche Tochter des Friedrich ABEL, Tuchfabrikant, und der Charlotte geb. QUANDT, wird am 15.11.1847 in Pritzwalk in der Havelberger Str. geboren und am 18.11.1847 in Pritzwalk von Prediger Eickhoff getauft. Notiert habe ich als Patin nur 3) verw. Frau Dorothea Zick geb. ABEL.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Pritzwalk 1842-1850, Tafen 1847, Nr. 149, Anmerkung: Zu Abel habe ich noch viele Einträge, meistens in Zusammenhang mit Zick für Sabine Hegermann, notiert.


    Friedrich Wilhelm Carl BECKER, unehelicher Sohn der Elisabeth BECKER, auch Frick genannt Krieg, wird am 20.04.1848 in Pritzwalk, Glockenberg, geboren und am 07.05.1848 in Pritzwalk getauft. Notiert habe ich als Paten 2) Carl Welzien, Arbeitsmann.


    Quelle: Ev. KB-Duplikat Pritzwalk 1842-1850, Taufen 1848, Nr. 45


    Mathilde Agnes Charlotte ABEL, eheliche Tochter des Carl ABEL, Tuchfabrikant, und der Catharine Sophie geb. Topp, wird am 28.09.1848 um 18.00 h in Pritzwalk, Marktstr., geboren und in Pritzwalk am 17.10.1848 von Oberprediger Heyer getauft. Paten: 1) Charlotte ABEL geb. QUANDT 2) Henriette ABEL geb. Zick 3) Hermandine Bulle geb. Hartwig 4) Eduard Schneider, Tuchscherer 5) Ludwig Fahrenholz, Tuchfabrikant.


    Quelle: Ev. KB-Duplikat Pritzwalk 1842-1850, Taufen 1848, Nr. 123, Anmerkung: Fahrenholz ist meine Suchname, hauptsächlich um 1700.


    Emil Louis August Schneider, ehelicher Sohn des Eduard Schneider, Tuchscherermeister, und der Charlotte geb. ABEL, wird am 12.12.1849 um 6.00 h in Pritzwalk, Schützenstr., geboren und am 20.01.1850 in Pritzwalk getauft. Notiert habe ich als Patin 5) Jungfrau Friederike Zick.


    Quelle: Ev. KB-Duplikat Pritzwalk 1842-1850, S. 247, Taufen 1849, Nr. 187


    Marie Elise Henriette ABEL, eheliche Tochter des August ABEL, Tuchfabrikant, und der Henriette geb. Zick, wird am 14.05.1850 um 14.00 h in Pitzwalk, Marktstr., geboren und am 02.06.1850 in Pritzwalk getauft. Paten: 1) Wilhelmine Gelau geb Kuhtz 2) Charlotte ABEL geb. QUANDT 3) Jungfrau Henriette Buchholz 4) Louis Draeger, Tuchfabrikant 5) Carl Oelgart, Tuchscherermeister


    Quelle: Ev. KB-Duplikat Pritzwalk 1842-1850, S. 258, taufen 1850, Nr. 53


    Elisabeth STAMER geb. Lehmann, Leinweberwitwe, stirbt am 21.10.1846 um 20.00 h in Pritzwalk an Altersschwäche im Alter von 70 Jahren, 8 Monaten und 19 Tagen und hinterlässt 1 majorennen Sohn. Sie wird am 25.10.1846 in Pritzwalk auf dem Friedhof "Vor dem Perleberger Thore" beerdigt.


    Quelle: Ev. KB-Duplikat Pritzwalk 1842-1850, S. 93, Tote 1846, Nr. 193


    Bei Interesse an weiteren Abel-Einträgen gibt es demnächst eine Fortsetzung. Inzwischen grüße ich Dich herzlich. - Willi

  • Hallo Willi,herzlichen Dank für die vielen Daten-das muß ich erst einmal alles sortieren-der Name Abel ist bei mir noch ziemlich unerforscht.Meine "Abel" Daten sind die 1799 in Boddin geborene Catharina Dorothea Abel,verheiratet mit Joachim Andreas Spitz und verstorben am 17.1.1861 in Boddin am Nervenfieber. Ich habe auch Ihren Vater,den Johann Joachim Abel und ich weiß, das Sie 2 Mal verheiratet war,da Andreas Spitz bereits 1820 verstarb.Noch einmal zur Familie Quandt-weißt Du zufällig auch,wann die Caroline Wilhelmine Henriette Quandt gestorben ist?


    Nochmals herzlichen Dank-ein schönes Wochenende wünscht Dir Bernd!

  • Hallo Bernd,


    in meinem Fundus schlummerte noch Folgendes:


    1. Friedrich Westphal und Anna Elisabeth ZEDAU wurden am 30.10.1760 in Tacken, Prignitz, getraut. Quelle: Ev. Traubuch Tacken 1760, S. 31, o. Nr.


    2. "d. 7ten April in Gülitz hat der Reuter Johann Anthon und dessen Ehefrau Maria Zabels eine Tochter mit Nahmen Maria Dorothea taufen lassen welche d. 5ten h. ist gebh. worden. Gevattern sind gewesen 1) Albrecht Seier 2) ZAEDAUS Ehefrau und 3) Maria Scherffen." Quelle: Ev. Taufbuch Tacken 1805, S. 34, o. Nr.


    3. "d. 7ten Octbr. in Kleinen Gülitz hat Christian STAMER und Grete Dorothea Gulow (?) ein Sohn mit Nahmen Johann Friedrich Christian taufen laßen, welcher d. 2ten des Abends gebohren wurde. Gevattern sind gewesen: 1) Johann Tegtau 2) Joachim Topp. 3) Christian Horneff 4) Anna Catharina Köhn." Quelle: Ev. Taufbuch Tacken 1770, o. S. u. Nr.


    4. "d. 11ten Novbr. in Kleinen Gülitz hat Johann Christian Wegner und Catharina Sophia Bergmann (?) eine Tochter mit Nahmen Catharina Dorothea taufen laßen. Gevattern sind gewesen: 1) Catharina Dorothea Kromgemon verehlichte Voigten in Perleberg. Magdalena Müllers verehlichte Pohlen zu Burow. des Jägers Lehmans Ehefrau. Mstr Top. Christian STAMER." Quelle: Ev. Taufbuch Tacken 1770, o. S. u. Nr.


    Gibt es Verbindung ins Kirchspiel Tacken? - Ich selbst habe dort nach meinen Vorfahren Scherff ( Scherf, Schärff) gesucht. Die Kirchenbücher befinden sich im Pfarramt Seddin.


    Schöne Grüße ins Ruppiner Land, Willi

  • Hallo Willi,herzlichen Dank für die Daten,Stamer scheint wirklich zu passen,leider habe ich zu diesem Namen als solchen noch zu wenige Anhaltspunkte und Personen - aber das kann ja noch kommen! Der von Dir genannte "Blechschmidt" ist wohl nicht verwandt, denn in Neustadt geboren ist mir noch nicht bekannt.Wie ich gesehen habe, hast Du ja bei den Brandenburg Listen auch schon Kontakt wegen des Namens Virjahn aufgenommen,leider scheint keine Verbindung zu Viriahn zu bestehen,dafür konnte ich einige Daten zu dem Namen Spitz mitteilen.


    Auch hier scheint heute die Sonne-man genieße den Spätsommer!


    viele Grüße aus Neuruppin von Bernd

  • Hallo Bernd, nach Spitz sucht auch Sabine Hegermann (El-Omari) in Verbindung mit Hegermann. Daten zu Spitz aus der Prignitz habe ich ihretwegen aus den von den Mormonen bis vor kurzem online gestellten Kirchenbuchduplikaten herausgeschrieben. - Schöne Grüße aus Köln im Sonnenschein, Willi