Neuvorstellung

  • Hallo Bernd,


    aus meinem Fundus noch folgende Einträge:


    Johann Heuer, Arbeitsmann hier [Pritzwalk], 36 Jahre alt, Sohn des Johann Christoph Heuer, Altsitzer in Klein Gottschow, verstorben, heiratet am 04.10.1863 in Pritzwalk die Jungfrau Magarethe [so!] Louise Marie ZAEDOW, 31 Jahre alt, Tochter des Johann Joachim Christoph ZAEDOW, Eigentümer in Preddöhl. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Selbstständig", Braut > "Der Vater schriftlich". Die Trauung vollzieht Prediger Eickhoff.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Pritzwalk 1861-1874, S. 28, Trauungen 1863, Nr. 26


    Joachim Matthias Wilhelm Schroeder, Milchhändler in Berlin, 36 Jahre alt, Sohn des Johann Joachim Friedrich Schroeder, Krüger und Kirchenvorsteher in Pirow, verstorben, heiratet 1864 in der Neue Luisenstadtkirche in Berlin die Jungfrau Friederike Maria Sophie ZAEDOW, 31 Jahre alt, Tochter des Conrad Friedrich ZAEDOW, Eigentümer in Preddöhl. Der Bräutigam ist "Selbstständig".


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat 1861-1874, S. 37, Aufgebote 1864, Nr. Buchstabe J


    Friedrich Joachim Christian Meumann, Dienstknecht hier [Pritzwalk], 29 Jahre alt, Sohn des Johann Joachim Heinrich Meumann, Tagelöhner in Jämersdorf [?], heiratet am 25.04.1869 in Pritzwalk Dorothea Sophie ZAEHDOW, 29 Jahre alt, Tochter des Johann ZAEHDOW, Eigentümer in Preddöhl. Einwilligung in die Ehe: beide Väter. "Bemerk: Sponsa hat außerehelich hierselbst den 24. Februar 1869 eine Tochgter, Vornamens Anna Louise Marie geboren, zu welcher sich Sponsus in der Verhandlung vom 10. April ejusd. als leiblicher Vater bekannt hat."


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Pritzwalk 1861-1874, S. 107, Trauungen 1869, Nr. 12


    Gibt es Übereinstimmungen?


    Schöne Grüße, Willi

  • Frieda Emilie Helene ZEDOW, uneheliche Tochter der Dorothea Emilie Alwine ZEDOW, wird am 14.09.1874 in Pritzwalk in der Schützenstr. geboren und am 18.10.1874 in Pritzwalk getauft.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat 1872-1874, Taufen 1874, Nr. 140


    Gruß, Willi

  • Guten Tag, Bernd,


    hier noch ein Spitz-Fund:


    "Frau Maria separierte Ernst geb. SPITZ", "Separierte Frau des verstorbenen Maurergesellen Heinrich Ernst /:Stadtarme:/", 68 Jahre angeblich, stirbt am 29.05.1869 um 4.00 h in Pritzwalk an Altersschwäche und hinterläst 3 majorenne Kinder. Sie wird am 01.07.1869 von Oberprediger Eickhoff beerdigt."


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Pritzwalk 1862-1874, S. 143, Tote 1869, Nr. 80


    Frage: Hast Du die Möglichkeit, in Erfahrung zu bringen, ob Sophie* Friederike [auch Friederike Sophie*] OERTEL geb. Welzien nach 1883 noch in Pritzwalk gelebt hat? Im standesamtlichen Heiratseintrag ihres Sohnes Carl Oertel aus dem Jahr 1883 in Ganz wird sie als Sophie Oertel geb. Welzien, wohnhaft in Pritzwalk genannt. Meine bisherigen Versuche, etwas über das weitere Leben meiner Ururgroßmutter zu erfahren, verliefen ergebnislos. Allem Anschein nach hat sie nach dem frühen Tod ihres Mannes Friedrich* Christoph Oertel am 18.01.1870 nicht wieder geheiratet, obwohl sie 4 "minorenne" Kinder zwischen 13 und 4 Jahren hatte.


    Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag, Willi

  • Hallo Willi,herzlichen Dank für Deine Nachrichten!


    ich habe gleich mal im Adressbuch 1896 Pritzwalk nach Oertel Ausschau gehalten- es gibt nur 1 Eintrag und zwar die Elisabeth Oertel geb. Lehmann Wwe. Schützenstraße 42. In diesem Haus wohnen weiterhin: Heidling, Schuhmachermeistzer,E (Eigentümer),Diedrich,Weber,Heidtmann ohne Gewerbe und Kluth,Schmiedegeselle sowie Woltmann,Arbeiter und eben Oertel Wwe.


    Man könnte natürlich nun eine Anfrage an das Standesamt in Pritzwalk starten-das wäre aber sehr langwierig und auch sehr teuer.Ich werde mit Sicherheit irgendwann wieder im Pfarramt in Pritzwalk sein um dort nach Daten zu suchen-dabei werde ich wie bisher auch immer nach Deinen Namen suchen und Dich gegebenenfalls sofort benachrichtigen.


    Viele Grüße von Bernd

  • Hallo Bernd,


    per Zufall im Volkszählregister Mecklenburg-Schwerin 1900 entdeckt:


    Hermann SPERLING, verheiratet, geb. am 25.03.1845 in Kleeste, Westprignitz, Arbeitsmann, lutherisch, am 01.12.1900 wohnhaft in Ludwigslust


    Quelle: VZ-Register 1900, Zählkarte Nr. 1 zur Haushaltungsliste Nr. 31 des Zählbezirks 44, Zählort: Ludwigslust


    Kannst Du diesen Sperling zuordnen?


    Gruß, Willi

  • Hier habe ich noch einen Dambeck für Dich, Bernd.


    Nr. 3, * 10.08.1767 in Blandikow


    "Joh. Heinr. DAMBECK gebh. den 10 Augs u. den 14 ejusd. getaufft. P.[ater] Jochen DAMBECK, ein Coßäth; M.[ater] Catharina Koeppen"


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Papenbruch und Liebenthal mit Blandikow [1767], S. 19, Taufen 1767, Nr. 3


    Passt diese Dambeck-Familie in Dein Ahnenpuzzle?


    Schöne Grüße


    Willi

  • Hallo Willi, zurückgekehrt aus dem Urlaub fand ich Deine Nachrichten-herzlichen Dank! Bei dem Sperling konnte ich eine Verbindung herstellen,bei Dambeck leider nicht-vielleicht später?


    vielen Dank und Grüße aus Neuruppin von Bernd

  • Hallo Bernd,


    den nachstehenden Eintrag habe ich Dir wohl noch nicht mitgeteilt:


    Christian Andreas DUNKELMANN, 29 Jahre alt, Halbbauer in Boddin, Sohn des Friedrich DUNKELMANN, "weiland Halbbauer in Boddin", und Catharine Elisabeth DAMBECK, 23 Jahre alt, Tochter des Friedrich DAMBECK, Vollbauer. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > keine Angabe, Braut > "Der Vater persönlich". Aufgeboten am 2. Pfingsttag 1841


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Bölzke 1805-1849, Aufgebote und Trauungen 1841, o. Nr.


    Hast Du den Traueintrag schon?


    Gruß, Willi

  • Hallo Willi,danke füe Deine Nachricht, das Heiratsdatum hatte ich schon, konnte aber die Tätigkeiten der Eltern als Halb, bzw. -Vollbauer ergänzen-insofern wieder etwas Neues!


    Bis zum nächsten Mal Grüße von Bernd

  • Hallo Bernd,


    hier noch ein Zädow-Fund:


    "Wilhelmine Dorothea Friedrike, geboren am drei u. zwanzigsten September Abends 9 Uhr, ehelich, und getauft den 8ten October. Die Eltern: Ferdinand ZAEDOW, Viertelbauer, und Dorothea geb. Lehmann"


    * 23.09.1853 in Zaatzke


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Zaatzke 1795-1860, S. 194, Taufen 1853, Nr. 10


    Weitere Zädows habe ich in diesem Kirchenbuch nicht gefunden.


    Einen schönen Abend wünscht Dir Willi.

  • Hallo Willi,wie immer herzlichen Dank für Deine Information-leider kann ich noch keine Verbindung herstellen1


    Da ich auch für Verwandtschaft aktiv bin an Dich die Frage, ob Dir der Name Karl (Carl) August Kayser (Kaiser) in Lindow (Mark) Zeitraum ab 1820 schon untergekommen ist- 1848 wurde er Vater eines Sohnes-weitere Daten wurden mir nicht mitgeteilt.


    Viele Grüße aus Neuruppin von Bernd

  • Guten Tag, Bernd,


    nein, in Lindow (Mark) habe ich noch nicht recherchiert, so dass ich Dir zu den von Dir gesuchten Kaisers leider nichts sagen kann. Sollte mir aber der Name auffallen, melde ich mich selbstverständlich.


    Schöne Grüße, Willi

  • Dorothee Elisabeth SPITZ, eheliche Tochter des Johann Friedrich SPITZ, Bauer, und der Marie Elisabeth geb. Delf, wird am 19.11.1814 um 7.00 h in Vettin geboren und am 27.11.1814 getauft.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kehrberg (mit Lindenberg, Vettin und Krams) 1813-1842, S. 10, Taufen 1814, Nr. 23

  • Hallo,


    ich habe in meiner AL auch Schmidt's aus der Prignitz.


    Joachim August Friedrich Michaelis heiratete am 07.03.1869 Auguste Maria Friederike Schmidt in Preddöhl. Ehel. Tochter des gew. Tagelöhners Joachim Heinrich Schmidt in Triglitz.
    Eine noch nicht überprüfte Quelle sagt, dass Auguste Schmidt am 06.09.1843 in Triglitz geboren wurde.


    Passt da etwas mit deinen Daten überein?


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Bernd, vielleicht ist der nachstehende Eintrag auch noch von Interesse für Dich:


    "Des Altsitzers Johann ABEL Ehefrau Anna Catharina Schachten ist am 29sten September an der Brustwassersucht gestorben und den 1sten October beerdiget. (im 77sten Jahre)", + 29.09.1814 in Boddin


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Falkenhagen, Ostprignitz, 1849-1874, S. 16, Tote Boddin 1814, Nr. 2


    Schöne Grüße, Willi

  • Hallo Willi, zurückgekehrt aus einer kurzen Reise nach serbien,wo ich erfolgreich nach den Ahnen meiner Frau forschte, fand ich Deine Nachricht vor,-vielen Dank.


    Leider paßt diese Frau Schacht nicht ins Mosaik,denn meine "Catharina,Maria Schacht starb im Alter von 65 1849 in Wulfersdorf.


    Viele Grüße aus Neuruppin von Bernd

  • Guten Tag, Bernd,


    hier noch einmal mein Dunkelmann-Fund, damit auch andere Forscher/innen etwas davon haben:


    Wilhelm DUNKELMANN, * 23.03.1842 in Mertensdorf, Amt Silmersdorf, Prignitz, "von Renten lebend", evangelisch, ledig, wohnt am 01.12.1900 in Ganzlin, Amt Lübz, Mecklenburg-Schwerin.


    Quelle: Volkszählung Mecklenburg-Schwerin 1900


    Gruß, Willi

  • Hallo Bernd,


    die nachstehenden Studenten könnten für Dich vielleicht eines Tages von Interesse sein:


    Petrus [Peter] STAMER de Kirisse [aus Kyritz] immatrikuliert sich am 03.05.1540 [so!] an der Unviversität Rostock für das Sommersemester 1539 unter Nr. 10


    Greogorius [Gregor] STAMERUS [STAMER] de Kyritz [aus Kyritz] immatrikuliert sich am 27.06.1549 zum Wintersemester 1548/1549 an der Universität Rostock unter Nr. 61, Bemerkung: "concionator"


    Quelle: Universitätsmatrikel auf http://matrikel.uni-rostock.de


    Schöne Grüße, Willi