Neuvorstellung

  • Johann Carl Wilhelm, Sohn des Christian Friedrich VIRIAN, Drittelbauer, und der Catharine Marie Friederike geb. ZEHDOW, wird am 26.02.1845 in Wulfersdorf geboren und dort am 09.03.1845 getauft. Keine Paten angegeben!


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Lellichow, Ostprignitz, 1845, S. 239, Taufen Wulfersdorf 1845, Nr. 5


    Hallo Willi,nachdem ich jetzt einige Zeit mit der Ahnenforschung meiner Ehefrau verbracht habe und auch einige hilfreiche Daten zu Vierjahn(Viriahn) bekommen habe, bin ich noch einmal alle Deine vielen Beiträge zu dem Namen Vierjahn(Viriahn) durchgegangen und konnte nun viele Daten zuordnen-ich danke Dir nochmals recht herzlich für Deine Hilfe-es war gut,daß ich alles gespeichert hatte-so fügt sich das Mosaik zusammen!


    Eine schöne Woche wünscht Dir Bernd

  • Hallo Willi,


    ich habe heute das Buch Ruppiner Bauernleben 1648 - 1806 von Takashi Iida erhalten. Beim schnellen Durchblättern bin ich auf den Namen Kohlmetz gestossen.


    Exmission des Lassbauern ( 1 1/2 Hüfners) Friedrich Kohlmetz in Kerzlin , 1773-83
    "Da bey dem hiesigen Königlichen Amte die Nachricht eingegangen, daß der Bauer Friedrich Kohlmetz in Kertzlin von Zeit zu Zeit in einen mehreren Verfall gerathe und in der Folge seiner Wirtschaft vorzustehen nicht mehr im Stande sey; Als wurden acto der Schultze Schoeneberg nebst denen beyden Schöppen Papenbrock und Gottschalck herein gefordert und über sie Umstände des et cetera Kohlmetz vernommen. " So beginnt das Vernehmungsprotokoll vom 4. März 1773, die früheste Überlieferung zu diesem Exmissionsfall. Der Gemeindevorstand habe "von seinen Umständen die besten Käntniß".
    Es folgen noch ca.6 Seiten Text über die Missstände auf seinem Hof.
    Erwähnt wird noch seine Frau und 3 Kinder, davon der älteste Sohn Michael bereits 14 Jahre alt (er hatte später die Garnweber-Profession und arbeitete als Dienstknecht). Desweiteren die "Anverwandten" Bauer Tobias Leppin aus Wildberg, der Bauer Martin Grillenberg gleichfalls aus Wildberg und der "Prediger Bauer" Dreetz aus Steffin.


    Falls du Interesse an den restlichen Seiten hast, gebe mir bitte Bescheid. Ich scanne sie dann ein und schicke sie dir per Email.


    Wie immer liebe Grüße aus der Prignitz
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Johann Christian KLOSTERMANN, 36 Jahre alt, Schneidermeister im stift Heiligengrabe, Sohn des Johann KLOSTERMANN, "Thorschreiber in Gransee", heiratet am 04.10.1816 in 1. Ehe in Blesendorf die ledige Maria Dorothea Laue, [keine Altersangabe], Tochter des Daniel Laue, Maurergeselle in Pritzwalk. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Er ist mündig.", Braut > "Die Obrigkeit, da der Vater todt ist, und sie mündig."


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Blesendorf 1810-1849, Trauungen 1816, Nr. 1


    Passen diese Klostermänner in dein Konzept?


    Schöne Grüße, Willi

  • Hallo Bernd,


    fehlt Dir vielleicht noch diese Familie?


    Katharine Dorothee WINKEL geb. Pein, Witwe des Böttchermeisters Johann Christian WINKEL, stirbt am 27.08.1873 um 0.15 h in Kyritz im Alter von 69 Jahren an rheumatischem Fieber und hinterlässt 2 majorenne Kinder. Ihr Tod wird dem Pfarrer durch den Sohn gemeldet. Begraben wird sie am 29.08.1873 in Kyritz.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kyritz 1867-1874, S. 288, Tote 1873, Nr. 92


    Gruß, Willi

  • Hallo Bernd, hier noch ein Taufeintrag zu Winkel:


    "Hanna Sophia Emilie des Halbbauer Andreas WINKEL und Hanna Sophia Michaelen eheliche Tochter, ist geboren den vierten (4) September Morgens sechs (6) Uhr, getauft den 23 Fbr. Die Pathen waren. 1) des Küsters Krell Ehefrau 2) des Einliegers Joachim Wolter Ehefrau 3) des Bauer Christian Koch Ehefrau 4) Gottfried Arendt 5) Carl Krüger", * 04.09.1821 in Teetz


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Teetz 1794-1845, S. 80, Taufen 1821, Nr. 10


    Die Taufe des am 19.07.1849 in Teetz unehelich geborenen Kindes Wilhelmine Dorothea Winkel, deren Eltern Sophie Winkel und Friedrich Schwager am 19.12.1856 laut Taufeintrag vom 09.08.1849 in Wittstock heiraten, habe ich Dir schon mitgeteilt. Der Traueintrag des Paares aus Teetz vom 14.[so!].12.1856, den ich Dir auch übermittelt habe, liegt ja vor. Hierzu würde mich der Wittstocker Heiratseintrag sehr interessieren, da Friedrich Schwagers Eltern mit größter Wahrscheinlichkeit aus Plau [am See] in Mecklenburg um 1820 nach Christdorf, einem Nachbardorf von Teetz, zugewandert sind und er in meinen Familienkreis in Verbindung mit Kleemann gehört. Es ist unverständlich, weshalb es auch noch eine Heirat in Wittstock gegeben hat, da eine Beziehung zu Wittstock nicht erkennbar ist. Solltest Du diesen Heiratseintrag in Deinen Unterlagen haben, so bitte ich Dich um Weitergabe. Danke!


    Schöne Grüße, Willi

  • Hallo Bernd,


    und noch 2 Funde, die Du vielleicht noch nicht hast:


    Emilie Friederike VIRIAN, eheliche Tochter des Christian Friedrich VIRIAN und der Catharine Marie Friederike geb. ZEHDOW, wird am 08.02.1841 in Wulfersdorf geboren und am 14.03.1841 getauft.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Babitz 1841, S. 197, Taufen Wulfersdorf, Nr. 2


    Friederike Melusine VIRIAN, eheliche Tochter des Johann Christian Dietrich VIRIAN, Zweidrittelbauer, und der Marie Sophie Dorothee geb. Wolter, wird am 26.09.1841 in Wulfersdorf geboren und am 22.10.1841 getauft.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Babitz 1841, S. 199, Taufen Wulfersdorf, Nr. 17


    Kannst Du diese Personen einordnen?


    Gruß, Willi

  • Caspar Andreas WINKEL, Halbbauer, stirbt am 22.01.1829 in Teetz im Alter von 40 Jahren, 9 Monaten und 29 Tagen an einer Geschwulst und hinterlässt die Ehefrau und 5 minorenne Kinder. Er wird am 23.01.1829 in Teetz beerdigt.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Teetz 1794-1845, S. 148, Tote 1829, Nr. 1


    Gruß, Willi

  • Christian Herrmann VIRIAN, ehelicher Sohn des Christian Dietrich VIRIAN, Zweidrittelbauer, und der Marie Sophie Dorothee geb. Wolter, wird am 26.12.1844 in Wulfersdorf geboren und am 27.12.1844 getauft. Keine Patenangaben!


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Lellichow 1845, Taufen Wulfersdorf 1844, Nr. 16


    Johann Joachim Friedrich Wille, "angehender Büdner allhier", heiratet am 17.11.1844 in Wulfersdorf die Jungfrau Marie Catharine VIRIAN.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Lellichow 1845, Trauungen Wulfersdorf 1844, Nr. 6


    Viele Grüße, Willi

  • Hallo Willi,




    herzlichen Dank für die Daten, während ich den Namen "Winkel" nicht zuordnen konnte,so entpuppte sich der Bruder der Melusine als Urgroßonkel 3.Grades-wieder einer mehr!


    Die Heirat Wille-Viriahn hatte ich schon, aber vielleicht für andere interessant.


    Viele Grüße von Bernd

  • Hallo Bernd,


    im grenznahen Suckow, das in Mecklenburgisch und Preußisch Suckow im 19. Jh. noch unterteilt war, fand ich:


    Joachim Christoph Friedrich ZEHDOW, Arbeitsmann in Mentin, heiratet am 28.03.1818 in Suckow die Witwe Sophia Elisabeth Grabow geb. Grüschow, seit dem 09.04.1817 verwitwet.


    Quelle: Ev. Kirchenbuch Suckow, Trauungen 1818, Nr. 2


    Friedrich Wilhelm Christian STAMER, * 11.02.1869 in Preußisch Suckow, ~ 22.02.1869 in Suckow, ehelicher Sohn des Johann Friedrich Wilhelm STAMER, Arbeitsmann in Preußisch Suckow, und der Hanna Marie Wilhelmine geb. Geick. Die Angaben zu den Paten sind schwer lesbar.


    Quelle: Ev. Kirchenbuch Suckow, Kreis Parchim, Taufen 1869, Nr. 7


    Vielleicht haben die genannten Personen einen Bezug zu Deinem Familienkreis.


    Gruß, Willi

  • Und hier folgt noch ein Traueintrag Ohsent / Dunckelmann:


    Carl Ohsent, Amtmann "auf Kuhhorst im Preußischen", heiratet am 23.06.1822 in Marnitz "die Demoiselle Louise Maria DUNCKELMANN", Tochter de verstorbenen Wilhelm DUNCKELMANN, Amtmann in Zachow.


    Quelle: Ev. Kirchenbuch Marnitz, Trauungen 1822, o. Nr.


    Gruß, Willi

  • Hallo Willi, Dank für die Daten-ich habe gleich recherchiert- aber leider passen die Daten im Moment noch nirgends rein-vielleicht ergibt es sich im Laufe weiterer Forschungen!


    Ein schönes Wochenende wünscht Bernd


    Übrigens, nun fahre ich vielleicht kommende Woche doch nach Wittstock,bitte teile mir doch noch einmal genau mit,wen und was und vor allem welchen Zeitraum ich suchen soll!

  • Guten Tag, Bernd, zufällig im Volkszählregister Mecklenburg-Schwerin vom 01.12.1890 gefunden:


    Robert WINKEL, * 20.09.1847 in Blumenthal, Brandenburg, ev., verh., Töpfermeister in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin, Güstrower Str. 704


    In diesem Register werden auch Wittes aus Pritzwalk und Wittstock genannt. Interessieren sie Dich? Wenn ja, gebe ich die Daten hier ein.


    Schöne Grüße und einen schönen Restsonntag,


    Willi

  • Gefunden im Volkszählregister Mecklenburg-Schwerin vom 01.12.1890:


    Richard WITTE, * 24.02.1855 in Pritzwalk, ev., verwitwet, Müllermeister in Sternberg


    Georg WITTE, * 24.11.1879 in Pritzwalk,ev., in Sternberg


    Louis WITTE, * 08.11.1849 in Wittstock (Dosse), ev., verh., Viehhändler in Waren, Lloydbahnstr. 243


    August WITTE, * 01.04.1879 in Wittstock (Dosse), ev., in Waren, Lloydbahnstr. 243


    Wilhelmine WITTE, * 12.07.1849 in Wittstock (Dosse), ev. verh., in Waren, Lloydbahnstr. 243


    Marie WITTE, * 24.09.1877 in Wittstock (Dosse), ev., in Waren, Lloydbahnstr. 243


    Eliesabeth WITTE, * 04.02.1882 in Wittstock (Dosse), ev., in Waren, Lloydbahnstr. 243



    Vielleicht kannst Du diese Wittes Deiner Familie zuordnen.


    Gruß, Willi

  • Hallo Willi,erst heute komme ich dazu, Dir herzlichen Dank für die Daten zu "Witte " zu sagen-leider passen sie nicht ins Mosaik, abver wie immer wird alles gewissenhaft notiert!


    Eine schöne Woche wünscht Dir Bernd

  • Hallo Bernd,


    zufällig gefunden im Kirchenbuch Köritz 1700-1758, Taufen 1739:


    "d. ... [Tagesangabe nicht lesbar] April [Wochentagzeichen] ist Joachim Xanders des hiesigen Pfänders u. Maria Magdalena STAMMERs Töchterlein gebohren, welches wurde d. 10. ejusd: getauffet, und genennet Anna Elisabeth. Die Tauffzeugen waren 1. Catharina Dregers 2. Anna Elisabeth Buchholtzen. 3. Maria Elisabeth Roggen. 4. Martin Wolff. 5. Joachim WITTE ein iunger Dienst=Knecht."


    Ist eine Einordnung möglich?


    Schöne Grüße, Willi

  • Hallo Willi,recht herzlichen Dank für Deine Nachricht-ich bin noch dabei,einen Zusammenhang zu finden-der Name Witte taucht ja auch auf-vielleicht finde ich die Verbindung.


    Jammerschade,daß die Kirchenbücher dafür nicht mehr online sind- man könnte so vieles suchen!


    viele Grüße von Bernd