Neuvorstellung

  • Guten Tag, Bernd, einer Deiner Suchnamen ist SCHMIDT, den ich in meiner Ahnenliste auch habe, und zwar


    Maria Louise SCHMIDT, die vor 1807 Joachim (Jochim) Friedrich WELTZIN [wechselnde Schreibweisen] in der Prignitz heiratet.


    Zu 2 ihrer Kinder liegen mir die Taufeinträge vor:


    1) Jochim Heinrich Weltzin, * 29.01.1807 in Schmarsow, dort ~ 31.01.1807, dort + 06.02.1807


    2) Catharina Dorothea Weltzin, * 13.09.1808 in Schmarsow, dort ~ 15.09.1808


    J. F. WELTZIN o.ä. stirbt am 06.07.1860 in Mertensdorf als Altsitzer auf dem Hof des Bauern Herm, mit dem seine Tochter Catharina Dorothea in 2. Ehe verheiratet ist, im Alter von 82 Jahren und 17 Tagen und hinterlässt 5 "majorenne" Kinder. Eine Suche nach dem Tod seiner Ehefrau Louise zwischen 1826 und 1860 in den Mertensdorfer Sterberegistern verlief erfolglos.


    Als weiterer Lebensort des J. F. WELTZIN ist bekannt: Weitgendorf, dort 1839 Schäfer, dort 1845 Hirte. Möglicherweise war seine 2. Ehefrau Lene geb. MESER, die am 04.09.1845 als Ehefrau des Hirten Welzin [so! und ohne Angabe der Vornamen] im Alter von ungefähr 50 Jahren stirbt.


    Mal sehen, ob Du oder andere Forscher/innen etwas zu SCHMIDT, MESER und WELTZIN o.ä. berichten können.


    Schöne Grüße, Willi

  • Hallo Willi, selbstverständlich habe ich gleich alle "Schmidts" meiner Ahnenliste durchforstet- kann aber leider keine Übereinstimmungen feststellen.


    Trotzdem recht herzlichen Dank für Deine Mitteilung- es ist nett, wenn Du immer alle möglichen Verbindungen notierst und die Mitforschenden informierst.


    Viele Grüße von Bernd

  • Guten Tag, Bernd, hier noch etwas zu QUIRLING:


    Taufen Kränzlin 1862, Nr. 27: Emilie QUIRLING, Magd, ist am 26.01.1862 in Kränzlin Patin über das Kind Johann Christian Ferdinand Buchmann, dessen Eltern Johann Friedrich B., Arbeiter, u. Maria Caroline Dorothea geb. Schönberg sind.


    Trauungen Kränzlin 1863, Nr. 2: Marie Sophie Emilie QUIRLING, 20 Jahre alt, Tochter des "Johann Friedrich QUIRLING früher zu Neuruppin, jetzt nach Amerika ausgewandert", heiratet in 1. Ehe am 18.10.1863 in Kränzlin August Karl Wilhelm KRUGMANN, Schäferknecht in Kränzlin, 28 Jahre alt, Sohn des Karl KRUGMANN, in Möckern verstorbener Schäfer. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > die Mutter, Braut > "Die Mutter mündlich: das vormundschaftliche Gericht unterm 1. Oct. 1863"


    Taufen Kränzlin 1863, Nr. 14: Karl August Wilhelm KRUGMANN, geb. am 05.11.1863 in Kränzlin, Sohn des August Karl Wilhelm KRUGMANN, Schäfer, und der Marie Sophie Emilie geb. QUIRLING, wird am 22.11.1863 in Kränzlin getauft.


    Taufen Kränzlin 1865, Nr. 6: Marie Emilie Auguste KRUGMANN [Krogmann], geb. am 05.05.1865 in Kränzlin, Tochter des August Karl Wilhelm KRUGMANN, Arbeiter, und der Marie Sophie Emilie geb. QUIRLING, wird in Kränzlin getauft.


    Taufen Kränzlin 1866, Nr. 14: Ludwig Friedrich Wilhelm KROGMANN [so!], geb. am 02.09.1866 in Kränzlin, Sohn des August Carl Wilhelm KROGMANN, Arbeiter, und der Marie Sophie Emilie geb. QUIRLING, wird am 16.09.1866 in Kränzlin getauft.


    Bestattungen Kränzlin 1866, Nr. 3: Marie QUIRLING geb. WERNER, Witwe des in Neuruppin verstorbenen Arbeiters QUIRLING, stirbt am 12.03.1866 in Kränzlin im Alter von 62 Jahren, 6 Monaten und 2 Tagen an der Abzehrung und hinterlässt 2 Töchter.


    Taufen Kränzlin 1869, Nr. 7: Emilie Caroline Hermine KROGMANN [so!], geb. am 23.05.1869 in Kränzlin, Tochter des August Carl Wilhelm KROGMANN, Arbeiter, und der Marie Sophie Emilie geb. QUIRLING, wird am 27.05.1869 in Kränzlin getauft.


    Weitere Einträge in den Kirchenbuchduplikaten Kränzlin 1809-1874 mit dem Namen QUIRLING sind mir nicht aufgefallen.


    Gruß, Willi

  • Hallo Willi,wie immer danke ich Dir recht herzlich für Deine Informationen.Im Moment ist es bei meinen Qierlings leider so,daß ich die älteren Daten so um 1778 habe und keine Verbindung zu Deinen Daten herstellen kann. aber vielleicht führen weitere Forschungen dann doch zu einem Erfolg-es ist alles notiert.


    viele Grüße von Bernd

  • Hallo Bernd,


    erstmalig taucht im Kirchenbuch Köritz 1700-1758 Dein Suchname ABEL auf. Vielleicht gibt es ja eine Verbindung in die Prignitz.


    "d. 8. Januarii abends oder auffm Nachmittage üm 3. Uhr ist Hans ABEL und Anna Maria Rehebocks ein Huren=Söhnlein gebohren und d. 13. ejusd: getaufft und genennet worden, Johann Friderich. Die Paten waren: 1. Erdmann Stechow. 2. Georg Stern. 3. Andreas Wagenitz. 4. Caroly Friderich Schmidt. 5. Andreas Berends. 6. Johann Wagenitz. 7. Joachim Malchow ein Schäfer=Knecht. 8. Elisabeth ölrichs. 9. Anna Elisabeth ölrichs. 10. Helena Dorothea Spillhagens. 11. Gottlieb[e] Berends. 12. Gottlieb[e] Berends. 13. Anna Elisabeth Harendts."


    * 08.01.1750 in Köritz


    Ein schönes Wochenende wünscht Dir Willi.

  • Hallo Bernd,
    vielleicht interessant für Dich:
    Gottfried TOPPEL, Einlieger, * 14.05.1819, heiratet am 23.10.1843 in Sieversdorf Maria Dorothea Luise Sophia PEIN. Ihre Tochter Maria Karoline TOPPEL, * 22.04.1845 in Sieversdorf, dort am 01.05.1845 getauft, heiratet am 04.12.1867 in Sieversdorf Friedrich Wilhelm Wolff, * 20.09.1842 in Sieversdorf, dort am 25.09.1842 getauft.
    Quelle: Auszug aus den Kirchenbüchern der ev.-luth. Parochie Sieversdorf bei Neustadt (Dosse) zu Vorfahren der Gertrud Elsbeth Anna Rehfeldt geb. Schröder


    Gruß, Willi

  • Hallo Willi, zurückgekehrt aus dem Urlaub fand ich Deine Nachricht zu "Toppel" und danke Dir recht herzlich dafür.


    Auch wenn ich noch keinen Zusammenhang herstellen kann-es ist notiert und paßt vielleicht später einmal.


    Viele Grüße von Bernd

  • Hallo Bernd,
    ich habe da wieder etwas für Dich:


    Regine Elisabeth STAMER, * 08.03.1794 in Stüdenitz bei Neustadt (Dosse), + 04.12.1843 in Stüdenitz, heiratet am 25.10.1818 in Stüdenitz Johann Christian HÄFKE [HEFKE], 15.11.1788 in Stüdenitz, + 22.06.1859 in Stüdenitz.
    Bekannt 1 Sohn:
    Andreas Joachim HÄFKE, * 14.10.1828 in Stüdenitz, + 15.04.1881 in Stüdenitz, heiratet am 13.01.1854 in Stüdenitz Friederike Charlotte NEUN, * 05.08.1829 in Stüdenitz, + 25.02.1905 in Stüdenitz.


    Quelle: http://www.deppert.se


    Gruß
    Willi

  • Und noch etwas zu TOPPEL, Bernd:


    "d. 8t. Jan. wurde der Tagelöhner Joachim SCHEEL vulgo TOPPEL mit seiner Braut Jgfr: Dorothea Elisabeth BUCHHOLTZen des Bauers Joachim BUCHHOLTZ 3te Tochter copuliret."
    oo 08.01.1758
    Quelle: Ev. Kirchenbuch Köritz bei Neustadt (Dosse), Trauungen 1758


    Wahrscheinlich wurde Joachim als uneheliches Kind Toppel genannt.


    Gruß
    Will

  • Hallo Willi,wieder recht herzlichen Dank für die Daten,es sieht so aus,als ob ich Toppel zuordnen kann!


    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!


    Viele Grüße aus dem kalten und verregneten Neuruppin von Bernd

  • Hallo Bernd, hier noch etwas zu WITTE in Köritz.


    "d. 22. January (Wochentagszeichen) ist George WITTE ein AckerMann durch einen unglückl. Fall, da er eine grüne Else auf die Schulter hatte getragen, ums leben kommen. Er sie hin u. wieder an den ... (?), weiln es so glatt gefroren, so daß man bald... (?) Es ist dieser Mann sogleich todt gelegen ... (?) sein Haupt ganz zerschmettert war. Er ist d. 24. mit einen Leich=Sermon zur Erden gerbacht worden. Der Ort wo dieses Unglücke geschehen heißet der Dammfließ; Es ist am Wege nach den Hohen=Offen."
    + 22.01.1718
    Quelle: Ev. Kirchenbuch Köritz, Tote 1718
    Anmerkung: Hohen=Offen ist Hohenofen, Nachbardorf von Köritz.


    Der Name WITTE kommt übrigens auch reichlich in Sieversdorf vor.


    Einen schönen Sonntag wünscht Dir


    Willi

  • Guten Morgen, Bernd,


    zu Sperling habe ich gefunden:


    Johann Carl Wilhelm SCHNEIDER, Einwohner und Maurergeselle in Wittenberge, 57 3/4 Jahre alt, Sohn des Johann Christoph SCHNEIDER, verstorbener Müller in ....[?], heiratet am 25.01.1857 in Wittenberge Frau Dorothea Katharina Ilsabe SPERLING geb. GOLDBAUM, keine Altersangabe, Tochter des Johann Gabriel Ludwig GOLDBAUM, verstorbener Einwohner in Wittenberge. Die Brautleute sind verwitwet.
    Quelle: Ev. Kirchenbuch Wittenberge, Trauungen 1857, Nr. 3


    "Christoph GRIMM, Kofferträger an der Berlin-Hamburger Eisenbahn zu Wittenberge", 28 Jahre alt, Sohn des Daniel Christoph GRIMM, verstorbener Einwohner in Motwig, heiratet am 05.10.1856 in Wittenberge die Jungfrau Marie Dorothee SPERLING, 24 Jahre alt, Tochter des Johann Peter SPERLING, verstorbener Zimmermann und Einwohner in Mesenberg. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Die Mutter mündlich.", Braut > "Die Mutter mündlich." Der Bräutigam ist geschieden.
    Quelle: Ev. Kirchenbuch Wittenberge, Trauungen 1856, Nr. 30


    Louise Marie Dorothee GRIMM, eheliche Tochter des Christoph GRIMM, Kofferträger, und der Marie Dorothee geb. SPERLING, wird am 25.08.1857 um 8.30 h in Wittenberge geboren und dort am 08.09.1857 getauft.
    Quelle: Ev. Kirchenbuch Wittenberge, Taufen 1857, Nr. 81


    Marie Caroline Auguste SPERLING, eheliche Tochter des Herrn Hermann Carl Bernhard SPERLING, Güterexpedient, und der Marie Louise Auguste geb. KRAUSNICK, wird am 27.08.1855 um 10.30 h in Wittenberge geboren und dort am 06.10.1855 von Prediger Albrecht getauft. Paten: 1) Frau Witwe KRAUSNICK 2) Herr Kaufmann Wilhelm KRAUSNICK 3) Frau Agnes KRAUSNICK 4) Fräulein Anna Scholle 5) Herr Hauptzollamtsrendant Krüger 6) Herr Einnehmer Klein
    Quelle: Ev. Kirchenbuch Wittenberge, Taufen 1855, Nr. 149


    Hast Du vielleicht schon eine Spur, die Dich nach Wittenberge führt?


    Viele Grüße
    Willi

  • Und noch ein Zufallsfund:


    Ottilie Marie Wilhelmine STAMER, eheliche Tochter des Mehlhändlers Carl Wilhelm STAMER, stirbt am 04.09.1857 um 20.30 h in Wittenberge im Alter von 4 Jahren, 10 Monaten und 24 Tagen an der Ruhr und wird am 04.[so!]09.1857 in Wittenberge beerdigt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Wittenberge, Tote 1857, Nr. 113


    Gruß
    Willi

  • Hallo Willi,durch die jetzt anstehende Gartenarbeit komme ich nicht so richtig zur Ahnenforschung-deshalb auch die verspätete Danksagung-es ist alles notiert und ausgedruckt,ich hoffe,daß ich Anknüpfungspunkte finde.


    Nochmals herzlichen Dank und eine auch in Köln sonnige Restwoche!


    Viele Grüße von Bernd

  • Guten Tag, Bernd,


    gefunden im Kirchenbuchduplikat Wittenberge 1854, Taufen o. Nr.:


    Bertha Marie Wilhelmine ZÄDOW, eheliche Tochter des Georg Wilhelm Friedrich ZÄDOW, Maurergeselle, und der Marie Dorothee Charlotte Elisabeth geb. ZABEL, wird am 08.12.1854 um 9.00 h "Auf dem Gute Neuburg in Kl. Breese" geboren und am 26.12.1854 von Pfarrer Albrecht in Wittenberge getauft. Paten: 1) Frau Nagelschmied Ehrig 2) Frau Stellmacher Wernicke 3) Frau Müller Wendt aus Klein Breese 4) Mehlhändler STAMER.


    Einen ebenso schönen Frühlingstag am See wie in Köln wünscht Dir
    Willi.

  • Guten Tag, Bernd,


    hier das Aufgebot am Dom 10., 11. und 12. post Trinitatis 1854 von


    Hermann Carl Bernhard SPERLING, 32 1/2 Jahre alt, Güterexpedient in Wittenberge, ledig, Sohn des Carl Heinrich Philipp SPERLING, "verstorb. Königl. Lieutenant zu Stettin", und Jungfrau Marie Louise Auguste KRAUSNICK, 17 1/2 Jahre alt, Tochter des August Friedrich KRAUSNICK, "verstorb. Schlössermstr zu Neu-Ruppin". Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > keine Angabe, Braut > "Mit obervormundschaftlicher Bewilligung". Die Trauung wurde in Neuruppin vollzogen.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Wittenberge 1854, Trauungen und Aufgebote, o. Nr.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Bernd,


    vielleicht kannst Du diesen Quirling zuordnen:


    Johann Friedrich Daniel QUIRLING, Zimmergeselle und Einwohner, stirbt am 21.01.1853 um 23.20 h in Wittenberge im Alter von 34 Jahren an einer Drüsenkrankheit und hinterlässt die Ehefrau und 3 minorenne Kinder. Er wird am 25.01.1853 in Wittenberge von Prediger Albrecht beerdigt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Wittenberge, Tote 1853, Nr. 9


    Gruß, Willi

  • Hallo Willi,wie immer herzlichen Dank für Deine fleißige Arbeit und wertvolle Hilfe. Ich kann leider noch keine der Daten zuordnen-teilweise fehlen mir immer noch die "Daten dazwischen".Ich bin aber sicher,daß sich früher oder später alles zuordnen läßt und habe alles ausgedruckt.Entschuldige bitte die verspätete Antwort-bei uns wird gebaut und das kostet viel Zeit und Nerven.


    Viele Grüße aus Neuruppin von Bernd

  • Guten Tag, Bernd,


    schon wieder etwas für Dich aus dem Wittenberger Kirchenbuch:


    Hans Joachim ZÄDOW, Altsitzer, stirbt am 01.06.1851 um 6.00 h in Wittenberge im Alter von 84 Jahren an Altersschwäche und hinterlässt 3 majorenne Kinder. Er wird am 03.06.1851 in Wittenberge beerdigt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Wittenberge, Tote 1851, Nr. 54


    Ottilie Marie Wilhelmine STAMER, eheliche Tochter des Carl Wilhelm STAMER, Bürger und Händler in Wittenberge, und der Elise Wilhelmine Henriette geb. HARTIG, wird am 11.10.1852 um 9.00 h in Wittenberge geboren und dort am 05.11.1852 getauft. Paten: 1) Frau Schlächter STAMER 2) Jungfrau Marie Wernike 3) Lepold Erdmann 4) Conditor Eggert 5) Schneider Peter Neumann
    Quelle: Ev. KB-Duplikat Wittenberge, Taufen 1852, Nr. 198


    Gruß
    Willi