Neuvorstellung

  • Guten Abend, Bernd,


    vielleicht noch unbekannt:


    Sophie Dorothea ZÄHDOW, eheliche Tochter des Friedrich ZÄHDOW, Bauer, und der Dorothea geb. BLUMENTHAL, wird am 29.09.1842 um 22.00 h in Preddöhl geboren und dort am 17.10.1842 getauft. Paten: 1) Frau des Bauern Christian Rühmland 2) Dorothea Pries 3) Carl ZÄHDOW, Knecht
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Falkenhagen, Taufen Preddöhl 1842, Nr. 20


    August Friedrich ZÄHDOW, ehelicher Sohn des Friedrich ZÄHDOW, Büdner, und der Maria geb. JACH, wird am 11.05.1844 um 9.00 h in Preddöhl geboren und dort am 19.05.1844 von Prediger Recke getauft. Paten: 1) Ferdinand Wischow [?] 2) Johann JACH 3) Sophie JACH
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Falkenhagen, Taufen Preddöhl 1844, Nr. 6


    Vielleicht kannst Du die vorgenannten Personen eines Tages mal zuordnen.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Guten Tag, Bernd,


    wieder mal etwas für Dich gefunden, was von Interesse sein kann:


    Confirmati 1825
    Joachim Jacob Daniel QUIRLING aus Schweinekofen
    Quelle: Konfirmationsregister Groß Berge 1825, Jungen Nr. 12


    Marie SPERLING aus Kleest
    Quelle: wie zuvor, Mädchen Nr. 4


    Confirmati D: Palm: 1830 [also Palmsonntag]
    Friedrich QUIRLING - Schweinekofen
    Quelle: Konfirmationsregister von Groß Berge, Prignitz, 1830, Jungen Nr. 9


    Merkwürdigerweise erscheint er nochmals in der Liste 1831, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass der Pfarrer oder Küster den Überblick verloren hatte, da auch eine Welzien-Konfirmandin und andere Konfirmanden mehrfach erscheinen.


    Ein schönes Wochenende und viele Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,beide Namen sind von Interesse für mich,da auch die Orte Schweinekofen und Kleest passen. Palmsonntag 1830 war der 4.4.1830- ich denke,es handelt sich hier um die 3 x Urgroßtante und /onkel-ich muß es noch sortieren.


    Habe recht herzlichen Dank dafür!


    Auch Dir wünsche ich eine schöne Woche


    viele Grüße von Bernd

  • Hallo Bernd,


    ob die nachstehend genannte Sperling aus der Prignitz stammt, ist fragwürdig, aber da Berlin als Lebensort angegeben ist, könnte es ja dennoch eine Verbindung geben.


    Erich Edwin Viktor DALLACH, Meliorations... (?), 19 1/2 Jahre alt, evangelisch, wohnhaft in Allenstein, Bismarckstraße 3, * in Berlin, ledig, Sohn des Christian Friedrich DALLACH, Lokomotivführer, und der Alwine Louise Sabine geb. SPERLING, stirbt am 06.07.1906 um 8.15 h in Allenstein in der elterlichen Wohnung.


    Quelle: Sterberegister des Standesamts Allenstein, Kreis Allenstein, Ostpreußen, Nr. 221/1906
    [ online einsehbar: http://www.olsztyn.ap.gov.pl/projekt/wybierz.php ]


    Gruß
    Willi

  • Hallo Willi,recht herzlichen Dank für Deine Nachricht, ich habe mir die entsprechende Seite Allenstein im Original angesehen-kann aber die aufgeführte Sperling nicht zuordnen.Dennoch danke ich Dir besonders für die aufgeführte Datenbank-da sind ja Unmengen von Daten gespeichert,auf die ich sicher gelegentlich zugreifen werde.


    Eine schöne Restwoche wünscht Bernd

  • Hallo Bernd,


    ist Dir der nachstehende Taufeintrag schon bekannt?


    August Wilhelm
    * 07.12.1853 um 13.00 h in Pritzwalk, Burgstraße
    ~ 8.12.1853 in Pritzwalk
    Vater: Ferdinand TRITTELWITZ, Pantoffelmacher
    Mutter: Henriette geb. BLECHSCHMIDT
    Paten:
    1) Heinrich Timme, Schneidermeister
    2) Ernst Schmalfeldt, Horndrechsler
    3) Friedrich Bethke, Schuhmachermeister
    4) Jungfrau Friederike Dürkop
    5) Frau Friederike Sodemann geb. Giese
    Quelle: Ev. Taufbuchduplikat Pritzwalk, 1853, Nr. 177


    Herzlichen Gruß
    Willi

  • Hallo Willi,wie immer recht herzlichen Dank! Ich hatte den Urgroßonkel 2.Grades schon erfaßt,aber ohne Taufpaten-so konnte ich die jetzt ergänzen. Interessant wäre für mich auch noch die Herkunft des Carl Ferdinand Theodor Trittelwitz-den habe ich bisher noch nicht gefunden.


    Ein schönes Restwochenende und viele Grüße von Bernd

  • Guten Morgen, Bernd,


    nachstehenden Taufeintrag habe ich wohl noch nicht mitgeteilt.


    Anna Auguste Marie SPITZ, unehelich, wird am 02.04.1873 um 23.30 h in Kyritz geboren und am 14.04.1873 von Pfarrer Reichert in Kyritz getauft. Die Mutter ist Dorothee Wilhelmine Marie SPITZ, "Tochter des Eigenthümers Christian SPITZ zu Maulbeerwalde". Paten sind: 1) Polizeidiener Mohr 2) Frau Photograph Rolla 3) Jungfrau A. Gansel.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kyritz 1867-1874, Taufen 1873, Nr. 38


    Vielleicht kannst Du diese Personen zuordnen.


    Viele Grüße und eine schöne Woche wünscht Dir
    Willi

  • Hallo Bernd,


    noch etwas für Deine Zädow-Sammlung:


    Joachim Friedrich ZAEDOW, 14 Jahre alt, Sohn der Marie Dorothee geb. ZAEDOW, verw. TELSCHAU, wird am 11.04.1855 in Schönebeck konfirmiert.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Buchholz 1825-1860, Konfirmationen Schönebeck 1855, Nr. 2


    Viele Grüße
    Willi

  • Hallo Willi, recht herzlichen Dank für Deine Daten-ich werde wohl Zädow zuordnen können und bei dem Namen Spitz muß ich noch ein wenig suchen-bin aber sehr optimistisch, daß ich die Verbindung finde. Momentan bin ich sehr intensiv bei der Forschung zu den Ahnen meiner Frau und arbeite täglich neue Daten ein-alles aus dem Raum Oschatz,Sachsen Anhalt und Sachsen.Dadurch bleibt die eigene Forschung etwas zurück,aber das hole ich wieder auf.


    Viele Grüße von Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich hab mal wieder ein paar Zaedows gefunden.


    Elisabeth Zaedow
    * 24.07.1821 in Sadenbeck
    ~ 05.08.1821


    V: Johann Christian Zaedow, Bauer
    M: Maria Dorothea geb. Pristin


    Taufzeugen:
    Friedr. Schwarz, Friedr. Schmidt Müllergeselle, Joh. Schmidt Zimmergeselle, Joh. Joach. Busse, Joh. Dase, Henriette Wolf, Sophie Wille geb. Keuk, Luise Gädke, Cathar. Maria Struck, Christine Wendorf geb. Schmidt, Dorothea Elisabeth Hase


    Gefunden im Kirchbuch Sadenbeck (1810-1849). Seite 50 Nr. 6


    _____


    Ludwig Christian Zaedow, Dienstknecht 25 1/2 J. V: Johann Christian Zaedow, Bauer und Altsitzer


    oo 24.01.1843 in Sadenbeck


    Hedwig Doroth. Elisab. Catharine Hase 30 1/3 J. V: Joh. Jacob Daniel Hase


    Gefunden im Kirchbuch Sadenbeck (1810-1849). Seite 22 Nr. 1
    ______


    Peter Andreas Wilhelm Kobow, Eigenthümer allhier 40 J. V: Daniel Kobow, weil. Bauer in Beveringen


    oo 14.09.1834 in Sadenbeck


    Anna Maria Luise Elisabeth geb. Zädow 27 J. V: Johann Zädow, Bauer allhier
    _____


    Emilie Wilhelmine Mattilde Zaedow, Tocher des ... Ludwig Christian Zaedow zu Sadenbeck stirbt im Alter von 2 Jahren 9 Monaten und 23 Tagen an Bräune am 16.02.1850. Sie hinterlässt die Eltern und wird am 19.02.1850 begraben.
    ______


    Hermann Friedrich Wilhelm Zaedow
    * 23.09.1851 in Sadenbeck
    ~ 05.10.1851


    V: Ludwig Christian Zaedow, ... und Eigenthümer
    M: Hedwig Dorothea Elisabeth Catharina geb. Hase


    Paten:
    Ferd. Schmidt Eigenthümer, Friedrich Langwisch Einlieger, Joh. Hase Bauer, Friederike Zaedow Bauerstochter, Wilhelmine Bulle Kaufmannstochter


    Gefunden im Kirchbuch Sadenbeck (1850-1874). Seite 15 Nr. 19
    _____


    Wilhelmine Friederike Sophie Zaedow, Tochter der unverehelichten Maria Zaedow stirbt im Alter von 1 Jahr 9 Monaten und 6 tagen am 19.05.1851. Sie wird am 21.05.1851 in Sadenbeck begraben.


    Gefunden im Kirchbuch Sadenbeck (1850-1874). Seite 17 Nr. 9


    Anscheinend gibt es in Sadenbeck ein größeres Vorkommen. Habe bestimmt auch welche übersehen. Das Kirchenbuchdublikat ist ja über ancestry.de einzusehen.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric, recht herzlichen Dankfür die vielen Daten zum Namen Zädow. Ich hatte sie zwar schon erfaßt,konnte aber Dank Deiner Hilfe einiges ergänzen und korrigieren. Hat der Ludwig Christian Zädow 1842 oder 1843 geheiratet? Ich hatte den 24.1.1842 eingetragen.Ja, in Sadenbeck ist wohl ein ganzes Nest mit dem Namen Zaedow. Seit einigen Jahren schon suche ich den Sterbeort und das Sterbedatum meines Altvaters, Christian David Zädow,* 17.12.1822 in Sarnow,verheiratet mit der am 20.10.1866 in Mertensdorf verstorbenen Maria Dorothea Dunkelmann. Er wird vermutlich zu einem seiner Kinder gezogen sein,aber wohin? Verstorben ist er also nach 1866. Sollte Dir also zufällig dieser Name begegnen-ich wäre Dir sehr dankbar für jeden Hinweis.


    Eine schöne Restwoche wünscht Dir Bernd

  • Hallo Bernd,


    nachstehende Einträge sind für Dich wahrscheinlich von Interesse, gefunden im Zusammenhang mi meiner Suche nach KLEEMANN:


    Carl Friedrich WINKEL, Drechslermeister in Kyritz, 25 Jahre alt, Sohn des Samuel Philipp WINKEL, Schuhmachermeister in Kyritz, heiratet am 17.11.1822 in Kyritz in 1. Ehe die "Jungfer" Catharine KLEEMANN, 28 Jahre alt, Tochter des Johann Friedrich KLEEMANN, Arbeitsmann.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kyritz 1804-1830, Trauungen 1822, Nr. 18


    Marie Dorothee Friederike WINKEL, Tochter des Carl Friedrich WINKEL, Drechsler, und Catharina Dorothee KLEEMANN, wird am 11.12.1823 um 15.00 h in Kyritz geboren und dort am 26.12.1823 getauft. Paten: Frau Huth, Frau Ebel, Herr Brösicke junior, Monsieur WINKEL
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kyritz 1804-1827, Taufen 1823, Nr. 102


    Carl Wilhelm WINKEL, Sohn des Carl Friedrich WINKEL, Drechsler, und der Dorothea KLEEMANN, wird am 25.08.1825 um 23.00 h in Kyritz geboren und dort am 12.09.1825 getauft. Paten: Maria Dorothea WINKEL, Jungfrau Werdermann, Jungfrau Grewenitz, Wilhelm Grooth
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1825, Nr. 72


    Maria Dorothea WINKEL, Tochter des Karl Friedrich WINKEL, Drechslermeister, und der Anna Catharina Elisabeth [so!] KLEEMANN, wird am 08.01.1831 um 5.00 h in Kyritz geboren und dort am 30.01.1831 getauft. Paten: Drechslermeister Peters, Ackerbürger Legde, Jungfrau Werdermann, Jungfrau Kleemann
    Quelle: wie zuvor, 1827-1834, Taufen 1831, Nr. 5


    Carl Friedrich WINKEL, Sohn des Carl Friedrich WINKEL, Drechslermeister, und der Dorothea geb. KLEEMANN, wird am 05.11.1832 um 3.00 h in Kyritz geboren und dort am 25.11.1832 getauft. Paten: Ackerbürger Brösicke junior, Ackerbürger Laue, Frau Ackerbürger Grothe, Frau WINKEL
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1832, Nr. 93


    Johann Christian WINKEL, Bürger und Böttcher in Kyritz, 23 1/4 Jahre alt, Sohn des Joachim Andreas WINKEL, Bürger und Arbeitsmann in Kyritz, heiratet am 08.05.1831 in Kyritz in 1. Ehe die Jungfrau Katharina Dorothea PEIN, 27 1/2 Jahre alt, Tochter des Kaspar Christian PEIN, Freibauer und Zweihüfner in Berlitt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kyritz, 1831-1851, Trauungen 1831, Nr. 8


    Einen schönen Abend wünscht Dir
    Willi

  • Hallo Willi, da hatte ich mich so gefreut beim Lesen deiner Nachricht zu dem Namen "Winkel", kamen mir doch auch die Vornamen bekannt vor-aber leider... aus dem Kyritzer Raum paßt kein Name in meine Forschung, denn die Winkels ,zuletzt in Pritzwalk ansässig, kamen aus der Gegend um Egeln.


    Trotzdem ist es riesig nett, daß Du immer an mich denkst und ich möchte Dir dafür recht herzlich Dank sagen.


    Auch Dir ein schönes Wocheende und


    Grüße von Bernd

  • Soeben noch in den Notizen entdeckt: Ludwig Beutler, Arbeitsmann hier, 32 Jahre alt, Sohn des Carl Friedrich Beutler, Altsitzer hier, heiratet am 06.06.1848 in Beveringen in 2. Ehe die unverheiratete Sophie Christine Elisabeth Magdalene KLOSTERMANN, 36 Jahre alt, Tochter des Andreas KLOSTERMANN, Bürger und Schuhmachermeister in Meyenburg. Bräutigam war schon verheiratet; die Ehe wurde "durch rechtskräftiges Erkenntniß des Kön. Kammergerichts geschieden". Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Vater in Person", Braut > "Vater laut Attest"


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Beveringen, Ostprignitz, 1825-1860, S. 144, Trauungen 1848, Nr. 1


    Gruß, Willi

    Und hier ist der Sterbeeintrag, den ich bei meiner Suche nach BEUTLERs gefunden habe:


    "Frau Louise BEUTLER geb. KLOSTERMANN, Ehefrau des Arbeitsmannes Ludwig BEUTLER, angeblich 49 Jahre", stirbt am 02.02.1858 um 1.00 h in Pritzwalk am Leberschlag und hinterlässt den Ehemann und 4 majorenne Geschwister [Offenbar gab es keine Kinder.] Ihr Tod wurde dem Oberprediger Eickhoff gemeldet. Sie wird am 05.02.1858 in Pritzwalk auf dem Friedhof "Vor dem Perleberger Thore" beerdigt.


    Quelle: Ev. Kirchenbuch Pritzwalk 1863-1884,Tote 1858, S. 58/59, Nr. 17


    Herzliche Grüße aus dem Rheinland ins Ruppiner Land,


    Willi

  • Hallo Willi, Dank für Deine Nachricht! Ja, das könnte passen,denn mein Alturgroßvater Caspar Joachim Klostermann wird 1753 in Meyenburg geboren.Er hat 2 Kinder= Helene Dorothea Klostermann *29.07.1786 und Anna Maria Elisabeth Klostermann * ?? -ich denke,da wird sich ein Zusammenhang herstellen lassen.


    Auch die Beziehung mit Beutler fand ich in Beveringen.


    Dir ein schönes Wochenende und Grüße von Bernd

  • Guten Morgen, Bernd,


    auf der Suche nach meinen Krüger-Vorfahren aus dem Kreis Neustettin habe ich gefunden:


    Hanne Emilie Ottilie
    * 04.05.1845 in Petersmark
    ~ 12.05.1845 in Altenwalde
    Eltern: Martin Gottlieb Schacht, Pächter in Petersmark, und Charlotte Luise geb. Krüger
    Paten: 1) Carl Damerow, Müllergeselle in Rackow 2) Jungfrau Hanne SPERLING, Tochter des Inspektors 3) Henriette Hackbart, Ehefrau des Müllergesellen auf der Rackow Mühle


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Lubow, Kreis Neustettin, Pommern, 1840-1874, darin Altenwalde, Taufen 1845, Nr. 8 [Bild 118 auf http://www.familysearch.org]


    Vielleicht kannst Du diese Sperling-Tochter zuordnen.


    Herzlichen Gruß
    Willi

  • Hallo Bernd,


    im Trauregister von Band1 von Georg Grüneberg fand ich auf Seite 74,111,161


    in Putlitz
    am 29.5.1702 Klostermann,David oo Bremse,Anna


    in Uenze
    am 18.4.1688 Klostermann ,Hieronymus oo Knoffler,Anna ooW
    18.7.1702 Klostermann,Christian oo Havemann,Maria ooW
    31.101703 Klostermann,Johann oo Havemann,Trin ooW

    Perleberg
    am 19.10.1651 Spegelberg,Martin,Tagelöhner *bei Lantzberg oo Klostermann,Catharina Vater:+Peter Bürgeru.Schuster Stendal
    (*)=geboren,gebürtig aus


    Vlt hilft es dir weiter?
    Im Band2 kommt der FN Klostermann auf den Seiten ,186,193 vor,leider habe ich das Buch nicht.


    Lg Susann :)