Auswanderung nach Amerika

  • Aus einer Nebenlinie meines Stammbaumes entnahm ich dem Kirchenbuch der kath. Kirchengemeinde Gernsheim, das ein Johann Michael Schneider * 11.5.1807
    nach 1864 nach Amerika - sprich USA- ausgewandert ist.
    Vorgenannter war mit Christina Dormanns * 15.8.1811 seit dem 14.10.1828 verheiratet die jedoch am 5.7.1864 verstarb. Die Auswanderung muß also nach diesem Todestag liegen.
    Kann man mir auch in diesem Falle nochmals behilfllich sein? .... vielen Dank im Voraus.


    Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

    Einmal editiert, zuletzt von Magistri ()

  • Hallo Magistri,


    allein auf der folgenden Seite von FamilySearch Record Search habe ich 224 Seiten gefunden. *11.05.1907 soll sicherlich 1807 sein, oder ?


    Ansonten noch die üblichen Passagierlistenanbieter ISTG etc. mal absuchen !


    http://search.labs.familysearc…e=Germany;p=recordResults




    Bei Suchen in den Nordstaaten von Amerika ist diese Seite die interessanteste und effizienteste, wenn vorhanden gibt es Census und Certificate of death gratis dazu, zum Speichern auf dem eigenen PC

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH

  • Hallo Magistri,


    bei diesem häufig vorkommenden Namen wäre die Suche einfacher, wenn man wüsste, ob Johann Michael Schneider Kinder hatte, die eventuell mit ihm ausgewandert sind. Ist darüber was bekannt?

  • Hallo Magistri


    In den Passagierlisten von Castle Garden findet man insgesamt 58 Einträge
    von Johann Schneider, die zwischen 1860 und 1870 ausgewandert waren.
    Der einzige, der vom Alter her ungefähr passen könnte, ist der folgende:


    Johann Schneider, 52 Jahre alt, von Bayern, Kleidermacher, Kleiderfabrikant,
    Schiff Atlantic, Abfahrt Bremen, Ankunft am 17. August 1864, Reiseziel Cincinnati.


    Wenn du meinst, dieser könnte der Gesuchte sein, könnte man noch mehr suchen.
    Nicht alle Auswanderer findet man bei Castle Garden (Ankunft New York), da viele
    auch in Baltimore, Philadelphia, New Orleans oder Halifax, Nova Scotia ankamen.


    Familysearch recordsearch finde ich auch eine gute Quelle, man hat dort auch
    verschiedene Möglichkeiten, die Suche einzugrenzen. Zudem gibt es zu gewissen
    Staaten nicht nur die Censen von 1850 - 1920 (ohne 1890 und 1910), sondern auch
    Geburts-, Heirats- oder Sterbeeinträge.


    Gruss
    Svenja

  • Mein Johann Michael Schneider war am 11.5.1807 geboren in Gernsheim/Hessen, von Beruf Schönfärber. Seine EF Christina Dormanns mit der er seit dem 14.10.1828 verheiratet war, ist am 5.7.1864 in Gernsheim verstorben,
    der Auswanderungstermin muß also nach 1864 sein. Zu der Zeit waren drei seiner Kinder verheiratet und eines verstorben. Fest steht nur lt. KB Gernsheim und Familienbuch der Stadt,das er in den USA verstarb.



    Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

    Einmal editiert, zuletzt von Magistri ()

  • Hallo Magistri


    Als ich las, dass er von Beruf Schönfärber war, fiel mir ein, dass man clothmaker/manufacturer eher
    als Tuch/Stoffmacher bzw. Tuch/Stofffabrikant übersetzten sollte als mit Kleidermacher/fabrikant.


    Gruss
    Svenja