Auskunft aus dem Adressbuch Tilsit 1898

  • Guten Morgen Susanne,


    zunächst mal vielen Dank für die Mühe!


    Ich habe noch eine Frage: War Maßwillen nach Tilsit eingemeindet?
    Und wo bekommt man Auskunft über die besagte Person?
    Ich wurde schon nach Kalininigrad verwiesen, aber dort bekam ich die Information, dass auf Grund der Kriegswirren sämtliche Dokumente verloren gingen.


    Vielleicht kannst du mir da auch weiterhelfen?


    Beste Grüße


    Kevin

  • Hallo Kevin,



    Maßwillen lag im damaligen Amtsbezirk Sommerau, dieser lag wiederum im Kreis Ragnit. Und das wiederum lag im Landkreis Tilsit-Ragnit.


    Es könnten noch Informationen zu der von dir gesuchten Person beim Standesamt I in Berlin geben.Dort lagern die Standesamtsunterlagen der ehemaligen deutschen Ostgebiete. Leider sind diese aber durch die Kriegswirren nicht mehr vollständig vorhanden. Dort kannst du eine Anfrage starten. Leider liegt die Wartezeit um an die gewünschten Informationen bzw. Dokumente zu kommen bei derzeit ca. 22 Monate. Du brauchst also einen langen Atem. Aber den brauchst du in der Ahnenforschung sowieso...........



    War die von dir gesuchte Person denn verheiratet? Da es zur damaligen Zeit eher selten war, das die Frauen im Adressbuch standen, könnte man dann über den Ehemann eventuell an Informationen gelangen. In welchem Zeitraum genau suchst du denn? Ist die von dir gesuchte den vertrieben worden, falls ja , kannst du noch über die Heimatortskartei fündig werden. Es gibt noch ein paar Möglichkeiten um an die gewünschten Informationen zu gelangen, man braucht, wie gesagt, nur einen langen Atem......



    Viele liebe Grüße


    Susanne

  • Guten Morgen Susanne,






    danke für die weitere Informationen. Zum besseren
    Verständnis muss ich dir mitteilen,
    dass ich den Namen meiner Großmutter über das DRK-München und über den Kirchlichen
    Suchdienst/Stuttgart erhalten habe. Wie es eben das Schicksal so fügte, habe ich leider
    meine Großeltern nie kennen gelernt , und so muss ich eben selbst
    recherchieren. Und das ist oft mühsam.



    Inzwischen habe ich über einschlägige Internetportale (dank
    des Internets geht doch vieles schneller und einfacher) herausgefunden, dass
    meine Großmutter ab ca. 1921 in Memel/Klaipeda gewohnt hat und dort auch
    geheiratet hat. Dort wurde mein Vater geboren.



    Wie sie in den Westen gelangt ist, ist auch nicht bekannt.
    Ich weiß nur so viel, dass sie vor dem großen Exodus (1945) aus Memel, nach Ostdeutschland gezogen ist.



    Ich habe auch schon das von dir erwähnte Standesamt in
    Berlin kontaktiert (liegt schon über ein Jahr zurück) . Ich wurde von denen
    bereits informiert, dass die Recherchen längere Zeit in Anspruch nehmen werden.



    Und was die Eltern meiner Großmutter betrifft, darüber habe
    ich absolut keine Information. Deshalb bin ich da auf Hilfe Dritter angewiesen, und habe es hier mal versucht.




    Ich weiß, dass es in Ragnit eine Molkerei Dyck gegeben hat.
    Inwieweit da eine verwandtschaftliche Beziehung bestand entzieht sich meiner
    Kenntnis. Der Name Dyck ist so viel ich weiß kein häufiger Name. (Kommt aus dem
    friesichen/holländischen)



    Hier nochmals die Daten:



    Ida Marta Dyck geb. 28.11.1897 in Maßwillen, Kreis Tilsit –
    Ragnit






    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag






    Kevin

  • Hallo Kevin,



    da hast du ja schon einiges unternommen um weiter zu kommen. Wann und wo ist deine Großmutter denn gestorben? Hast du die Sterbeurkunde vorliegen? Weißt du in welcher Stadt sie in Ostdeutschland gewohnt hat?


    Ich vermute, das deine Großmutter eine geborene Dyck ist, deshalb meine Frage wie den der Familienname nach der Heirat war?



    Ich habe noch folgendes gefunden:


    Adressbuch Memel 1926



    Dyck Ida, Wirtin, Hauptstr. 26


    Dyck Käthe, Gesch.F., Börsenstr. 14


    Dyck Wilh., Bauunterneh., Hauptstr. 26


    Dyck Wilhelm, Maurer, Hauptstr. 26



    Adressbuch Memel 1929



    Dyck Käte, Börsenstr. 14, Memel


    Dyck Wilhelm, Hauptstr. 26, Memel



    Adressbuch Leipzig 1949



    Dyck Martha, Wittwe, Borsdorferstr. 1, Leipzig



    Vielleicht helfen dir dir o.g., Angaben ja weiter. Würde mich freuen, wenn du die oben gestellten Fragen noch beantworten könntest, natürlich nur sofern du die Antworten weißt.



    Viele Grüße


    Susanne

  • Guten Morgen Susanne,






    danke für die Mühe, sämtliche Dyck`s aus dem Memeler –
    Adressbuch herauszuschreiben.






    Mir sind fast alle Anschriften bekannt. Von dem Zeitpunkt
    an, als meine Großmutter geb. Dyck, heiratete,
    ist sie auch nirgends mehr in öffentliche Aufzeichnungen zu finden.
    Früher wurde das offensichtlich so
    praktiziert, dass nur der Familienvorstand (Ehemann, Vater) in Adressbüchern
    und dergleichen angegeben worden ist.






    Was vielleicht möglich sein könnte, dass zwischen Wilhelm
    Dyck und meiner Großmutter eine verwandtschaftliche Beziehung bestand, da sie
    im selben Haus (Memel/Hauptstr. 26) wohnten. Aber das sind nur Spekulationen, denn
    mir fehlen sämtliche Anhaltspunkte, die das untermauern könnten. Was vielleicht
    in diesem Zusammenhang interessant wäre, ob ein Eintrag im Tilsiter Telefonbuch
    über Wilhelm Dyck vorliegt?






    Nun zu deinen Fragen:






    1.) Wann und wo ist deine Großmutter denn gestorben? Sie war
    nicht lange in Ost-Deutschland. Meine Recherchen ergaben, dass Sie in Hamburg
    gelebt hat, und dort auch verstorben ist. Sie war die letzten Jahre in einem
    Heim untergebracht. Das Heim wurde von mir kontaktiert, um zu erfahren ob
    irgendwelche Dokumente in deren Archiven vorliegen. Aber da meine Großmutter
    schon ca. 30 Jahre tot ist, gibt es dort keine Dokumente mehr. Denn lt.
    Heimleitung, ist das Heim gesetzlich nicht verpflichtet Dokumente von
    Verstorbenen aufzubewahren.



    Die Heimleitung war aber so freundlich, und sicherte mir zu,
    Informationen über meine Großmutter durch ältere Mitarbeiter in Erfahrung zu
    bringen.






    2.) Hast du die Sterbeurkunde vorliegen? Nein.



    Nun eine Frage an dich. Welche persönliche Informationen
    enthält eine Sterbeurkunde?



    Ich versuchte auch schon das Nachlassgericht in Hamburg zu
    kontaktieren, um dort zu erfahren, ob irgendwelche Informationen oder Ähnliches
    über meine Großmutter deponiert wurden.






    Ich wünsche dir ein schönes und sonniges Wochenende.






    Und vielen Dank nochmals für dein Engangment.






    Gruß Kevin

  • Hallo, das ist eine gute Neuerwerbung:-)


    Hoffentlich hast Du da auch was für mich?


    Ich suche FN Lauterstein, den gab es auf alle Fälle im Kreis Tilsit zu der Zeit. Auch in Tilsit-Stadt?


    Gilt das Tilsiter AB auch für einige Nachbarorte?



    Gruss aus Bayern


    Lars

  • Danke für diese Auskunft:-) Ich sehe,du hast noch mehr ABü, da kommen sicher noch weitere Anfragen von mir...


    Lars

  • Liebe Susanne,
    bin neu im Forum und suche nach meinen Großeltern die in Tilsit in der Garnisonstraße 10 wohnten. David Barstys oder Bruno Barstys. Wenn es etwas gäbe, wäre schön, da ich bisher bei meiner Suche erfolglos geblieben bin.
    Gruß weberu

  • Hallo Weberu,



    konnte folgende Einträge zu dem von dir gesuchten Fn finden:



    Adressbuch Tilsit von 1898



    Barsties


    - Anna, Wwe., Stromgasse 4


    - Annutze ( steht wirklich so da), Wwe., Hinterstr. 1


    - Christ., Arb., Anger 7


    - Christoph, Arb., Dragonerstr. 3


    - David, Postbote, Dragonerstr. 4


    - Erdm., Arbeiter, Gartenstr. 27


    - Henriette, Witwe, Langgasse 23


    - Martha, Nähterin, Dragonerstr. 3


    - Michael, Arb., Uebermemel 33



    Barstietz


    - Marie,Wwe., Wasserstr. 17



    Adressbuch Tilsit von 1919



    Barsties


    - Anna, geb. Plauschinn, Rentnerin, Gr. Gerberstr. 9


    - Dorothea, Wwe., Deutsche Str. 19


    - Gertrud, Verkäuferin, Jägerstr. 20b


    - Gustav, Kutscher, Jahnstr. 32


    - Heinrich, Arb., Stolbeckerstr. 17


    - Heinrich, Beh., Verbindungschaussee 17


    - Otto, Gerichtsdiener, Hohe Str. 64


    - Urte, geb. Bungies, Wwe., Reitbahnstr. 3



    Bartschies


    - Julius, Arbeiter, Grünstr. 4




    Ich hoffe die Angaben helfen dir weiter.



    Viele Grüße


    Susanne

  • Hallo Susanne!


    Würdest Du bitte, wenn mal Zeit vorhanden ist, meine gesuchten FN Gerwinat, Zöllner, Karies nachschauen?
    Vielen lieben Dank. :)


    Ina

    Suche die Namen Gerwinat, Kairies, Pieck, Zöllner aus dem Kirchspiel Pelleningken aus dem Kreis Insterburg

  • Hallo Ina,



    ich konnte folgendes finden:



    Adressbuch Tislit 1898:



    Gerwenat


    - Wilhelm, Arbeiter, Fleischerstr. 8



    Karies


    leider kein Eintrag



    Zöllner


    leider auch kein Eintrag



    Ich hoffe ich konnte dir dennoch helfen



    Viele Grüße


    Susanne

  • Hallo Susanne,
    falls es möglich ist, würde ich gerne im Adressbuch nach Johann Abrakat, Hohe Straße 96 suchen lassen. Er war Commis (Post) und könnte mein Urgroßvater sein.
    LG
    weberu

  • Tilsitsuche


    Liebe Susanne,
    das ist ja wunderbar, Du hast Tilsit 1886(?)
    Es geht um Ella Doehring, spätere Ärztin, (http://web.fu-berlin.de/aeik/indices/indsub00222.html) (ihr Sterbedatum müßte um 1921 liegen, überliefert in der Familie ist TBC). Sie war jahrelang mit Viktor Klemperer befreundet.
    Ella Doehring war in ihrer Jugend, vermutl. nach dem Tod der Mutter, und erst recht als sie Waise wurde, mit einer Cousine (Emma Lack) bei einer gemeinsamen Verwandten in Tilsit untergebracht und hat dort die Königin-Luise-Schule besucht. In deren Bekannten - Freundeskreis findet sich auch die Familie Sebba. Der Nachname dieser Tante ist Fergel: Mehr ist nicht bekannt. Ella Doehring und Emma Lack (meine Urgroßmutter) sind 1877, und 1876 geboren, ihr Aufenthalt bei der Frau Fergel müßte in die damals übliche Schulzeit fallen, ich schätze, 1886 würde es treffen. Könntest Du bitte mal schauen, ob sich Fergel und Sebba in der Zeit in Deinem Adressbuch finden lassen?
    Meinen Post unter Königsberg ignoriere bitte, der ist dort schlicht falsch.


    Vielen Dank im Voraus für Deine Mühe


    liebe Grüße


    Kerstin



    PS: Wenn Du weißt wer mir bei Posen in der Zeit des Aufstandes 1918 und bis 1922 weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar, weder Adressbücher noch andere Infos sind zB. im polnischen Onlinearchiv oder anderswo im Netz aus dieser geschichtlich sehr bewegten Zeit in Posen/Poznan zu finden.