Anfrage in Strzegom (Striegau) Hedwig Hardt

  • Hallo zusammen,
    vom Standesamt Neustrelitz habe ich erfahren, dass Hedwig Hardt 1943 in Striegau verstorben ist. Mir wurde auch die Anschrift mitgeteilt: Urzad Stanu Cywilnego, ul. Swidnicka 15-17, 58-150 Strzegom. Ist es möglich, in Deutsch zu schreiben und gibt es eventuell auch eine E-Mail Adresse?


    Liebe Grüsse
    <Luise>

  • Ich habe persönliche Erfahrungen mit dem Standesamt Striegau: Die Bediensteten sind zwar nett und eifrig, sie können aber weder Deutsch noch die deutsche Schrift genau lesen. Sie verfügen auch über Sterberegister 1931 bis 1945. Am besten, Sie sprechen mit einem "Dolmetscher" persönlich vor oder beauftragen jemanden, dann kann er Ihnen sogar [die nicht üblichen] Kopien beschaffen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    vielen Dank für Ihre Antwort. Sprechen die Beamten dort auch kein Englisch? - Gibt es auf den Sterbeurkunden auch einen Eintrag über die Todesursache wie in den Kirchenbüchern?


    Nette Grüsse
    <Luise>

  • Hallo Luise,


    auf den deutschen Standesamtsurkunden dieser Zeit ist die Todesursache mit angegeben. Wenn sie dir aber eine polnische Urkunde ausstellen und keine Kopie machen, wird das dann sicherlich nicht mit drauf stehen wie auch vieles andere nicht, leider.
    Ob der Standesbeamte nun Englisch kann weiß ich nicht, hängt sicher davon ab, wie alt er ist.


    Grüße Kai

  • Hallo Kai,


    danke für die Info. Könnte man aber nicht um eine Kopie der deutschen Urkunde bitten (sofern man weiß, wie das auf polnisch heißt ?( )?


    Nette Grüsse
    <Luise>

  • Hallo,


    theoretisch haben die Standesbeamten die Arbeitsansweisung keine Kopien mehr zu erstellen. Aber wie Herr Pfeiffer sagte, machen manche Standesbeamten es trotzdem. Man kann halt nur bitten das sie es machen, ob sie es dann tun ist zweitens...


    Grüße Kai

  • Hallo Henriette, Hallo Kai,


    danke für Eure Antworten. Werde morgen meine Anfrage abschicken und bin gespannt, welche Informationen sie für mich haben.


    Liebe Grüsse
    <Luise> :S

  • Hallo zusammen,
    habe endlich Post aus Polen bekommen. Durch Zufall war ich bei einem Uhrmacher, der aus Schlesien kommt. Er war so nett und hat mir den Brief übersetzt. Es hat sich herausgestellt, dass es dort Unterlagen über Hedwig Jessen, geb. Hardt, gibt, aber sie verlangen jetzt einen Nachweis von mir, dass ich mit ihr verwandt bin (beglaubigt).


    An wen muß ich mich mit welchen Unterlagen wenden? Hedwig Jessen, geb. Hardt, war die Halbschwester meiner Großmutter.


    Liebe Grüsse
    <Luise>